Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kim Jong-un droht in Neujahrsbotschaft mit Atomwaffenangriff

Von nachrichten.at/apa, 01. Jänner 2018, 07:51 Uhr
Kim Jong Un  Bild: (Reuters)

PJÖNGJANG. "Keine Erpressung, sondern Realität": Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un hat in seiner Neujahrsbotschaft mit einem Atomwaffenangriff gedroht.

"Der Atomknopf ist immer auf meinem Tisch", erklärte Kim am Montag. Dies sei "keine Erpressung, sondern die Realität". Sein Land müsse Atombomben und Raketen nun in Massenproduktion herstellen und ihre Stationierung beschleunigen.

Nordkorea treibt seine atomare Aufrüstung voran und richtet immer wieder Drohungen gegen Südkorea und die USA. Im September testete das international isolierte Land eine Wasserstoffbombe, die nach japanischen Angaben eine Sprengkraft von 160 Kilotonnen hatte - mehr als zehnmal so viel wie die Atombombe, welche die US-Streitkräfte 1945 über Hiroshima abwarfen.

Ende November brüstete sich Nordkorea mit dem Test einer Interkontinentalrakete und erklärte, das gesamte US-Festland liege nun in Reichweite nordkoreanischer Raketen. Der UNO-Sicherheitsrat verhängte wiederholt Sanktionen gegen Nordkorea, zuletzt am 22. Dezember.

Südkorea begrüßt Neujahrsrede 

Südkorea hat einem Agenturbericht zufolge positiv auf die Neujahrsansprache von Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un reagiert. Das Präsidialamt begrüße die Rede, berichtete die Agentur Yonhap am Montag.

Kim beschwor zwar die abschreckende Wirkung seiner Atomwaffen. Gleichzeitig zeigte er sich aber offen für Gespräche mit dem Süden und zog die Entsendung einer nordkoreanischen Delegation zu den Olympischen Winterspielen im Februar im südkoreanischen Pyeongchang in Erwägung.

Das Organisationskomitee zeigte sich dafür aufgeschlossen. "Das Komitee wird relevante Fragen sowohl mit der südkoreanischen Regierung als auch dem Internationalen Olympischen Komitee erörtern", teilte der Präsident des Organisationskomitees von Pyeongchang mit.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Warschau beruft Eurokorps-Kommandant wegen Spionage-Ermittlungen ab

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
penunce (9.674 Kommentare)
am 01.01.2018 18:10

Die schmutzigen Kriege der Amis

https://youtu.be/LNYfUCM9QKU

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 01.01.2018 16:55

Wann bläst man diesem Wahnsinnigen endlich das Licht aus? Sanktionen haben gar keinen Sinn, weil sich Nordkorea über den Schwarzmarkt alles Nötige besorgt.

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 01.01.2018 17:03

Da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Wie naiv von der Politik zu glauben Sanktionen würden helfen.

lädt ...
melden
antworten
Naivling (88 Kommentare)
am 01.01.2018 15:19

Die OÖN beginnen 2018 bezüglich Nordkorea mit denselben öffentlichen Lügen, wie sie 2o17 geendet haben. Kim Jong-un hat keineswegs mit einem Atomwaffenangriff gedroht, sondern laut FAZ ausdrücklich verkündet, dass Nordkorea jedoch nur dann Atomwaffen einsetzen werde, wenn die Sicherheit des Landes bedroht sei.
Ab heute gehören die OÖN für mich zur Lügenpresse!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 01.01.2018 13:17

gabistaffel...

Sanktionen gegen ein Land - MÜSSEN doch wirksam sein - zu mindestens glaubt das die EU bei der Krimfrage.
Und die EU Irrt doch nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2018 09:58

An wen richtet Kim diese Neujahrsbotschaft, wenn er sie in westlicher Kleidung, Anzug und Krawatt verkündet? Will er damit den USA zeigen, dass er diese Botschaft an sie richtet? Um sich vor seiner Atomwaffe zu fürchten. Für das eigene Volk ist, in dieser Aufmachung, der Kim Jong-un eine fremde Person.

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 01.01.2018 15:45

Du kennst das Volk in Nordkorea, Till? zwinkern

Gutes Neues Jahr!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 01.01.2018 09:38

Wieso bringt niemand der Geheimdienste diesen Rocketman ins Reich der Ahnen?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 01.01.2018 10:20

Das geht nicht mehr, denn Kim Jong-un hat bereits die Bombe, ganz im Gegenteil zu Saddam Hussein (Irak) und Muammar al-Gaddafi (Libyen), die beiden Herrscher hatten keine Atom-Bomben, sie haben darauf verzichtet, deshalb wurden sie auch unter dem amerikanischen Präsidenten Obama hingerichtet und der ganze Nahe Osten destabilisiert, er bekam dafür den F-Nobelpreis!

Kim Jong-un droht unentwegt mit seiner Bombe und seine andauernd stattfindenden Raketentests beweisen eindeutig das er damit auch das Amiland erreichen könnte.

China verhält sich einstweilen ruhig und gelassen, aber sieht den Ami- Manövern an Süd-Koreas Grenzen misstrauisch zu, einstweilen noch...

Übrigens;

das Amiland hat, als erstes Land der Welt schon einmal die Bombe eingesetzt, Nagasaki und Hiroshima waren davon betroffen und leiden heute noch daran, der Trump würde bei N-Korea ebenso Gebrauch von der Bombe machen, wenn der Kim Jong-un nicht auch eine hätte und den roten Knopf in Griffweite auf seinem Schreibtisch!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 01.01.2018 12:25

penunce, das ist sehr gut dargestellt. Amerika ist der weltweite Kriegstreiber nur bedienen sich die Herrscher dieses Landes oft der Lüge um als Retter und nicht als Agressor dazustehen.

Die Brutkastenlüge zum Beispiel welche von der fünfzehnjährige Tochter des kuwaitischen Botschafters ins Leben gerufen wurde um einen Angriff der USA im Irak zu starten.

Es ist schon verwunderlich wie leichtgläubig diese Lüge von den Medien verbreitet wurde nur um den Schlag gegen den Irak im Volke zu rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 01.01.2018 13:00

Wir sind halt derselben Meinung, aber ob dies auch die ganzen User unseres Forums in den OOE goutierten ist ziemlich ungewiss....

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 01.01.2018 17:13

Bush hat den Krieg im Irak angefangen und Saddam Hussein getötet. ( nicht Obama). Er ( Obama) hat Lybien destabilisiert und Muammar Gadaffi getötet... der ganze mittlere Osten wurde von den USA und den europäischen Alliierten zum Chaos. Angefangen hat es mit 9/11 mit Al Kaida. Und wie wir alle wissen hat Bush jun. dann den Familienhass gegen Safdam Hussein gerichtet und seine Freunde die Saudi‘s und Obsama Bin Laden‘s Familie in Saudi Arabien blieben verschont. ( Obama ließ Osama bin Laden töten).

lädt ...
melden
antworten
tja (4.605 Kommentare)
am 01.01.2018 15:52

Geh mal davon aus, kpader, daß Kim den Geheimdienst auf seiner Seite hat und daß Kim beruhigt zu Bett geht, wenn die übrige Welt beunruhigt ist!

Kim reitet den Tiger!

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 01.01.2018 09:30

Der Trump ist der Hauptverantwortliche, dass die Menschen vor einer Katastrophe stehen.
Auch wenn man ein Staatsmann mit großer Schlagkraft ist, muss man zuvor ein Gespräch auf gleicher Höhe suchen und falls dies zu nichts führt, den Diktator alleine ausschalten.
Im Irak wurde ja auch die Atombombe gesucht, die so sicher vorhanden war und nicht gefunden, aber den Diktator hat man beseitigt.

Wir müssen uns vorbereiten, dass wir in der EU endlich selbständig werden und eher Freundschaften zu China und Russland aufbauen sollten.

Man muss endlich einmal erkennen, dass die Amis weltweit die Haupt-Unruhestifter sind, nicht umsonst haben sie 80 % ihrer Soldaten außer Landes.

lädt ...
melden
antworten
ooeusa (732 Kommentare)
am 01.01.2018 17:01

Trump selbst ist DIE KATASTROHE! Trotz Sanktionen und „ Einfrieren von Internationalen Konten, von irgendwo muss Kim wohl die nötigen Mittel bekommen um diesen „ drohenden Atomkrieg zu propagieren.( Wahrscheinlich von Putin, Iran etc.)

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 01.01.2018 09:28

Aber kein aufgeregter Artikel über die USA die, schon lange bevor Kimi Atomwaffen hatte, mit einem jederzeitigen AWaffeneinsatz drohen und zwar allen aufmüpfigen Staaten dieser Welt. Da ist der sogenannte Rote Knopf auch nicht am Tisch, sondern wird dem mehr oder weniger Besonnenen im Köfferchen nachgetragen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.01.2018 09:27

Naiv ist ein sehr moderater Ausdruck. Es ist das erste mal seit WKII dass die USA bedroht werden und das eigene Territorium bezroffen ist. All das resultiert aus der Ignoranz und nichteinhaltung von Vereinbarungen der USA mit Nordkorea, doch das wird in den Medien ignoriert. Es gab eine Annäherung zwischen Nord und Süd, das darf aus der Sicht des Hegemons nicht sein.
In den USA ist es den meisten egal ob da in Korea ein Krieg passiert oder nicht die fühlen sich sicher, genau so sicher wie die Europäer.
Dazu noch ein paar Worte eines berühmten US Politikers: "Es gibt keine Freunde der USA sondern nur Interessen!" Das sollte zu denken geben soweit das mit der 70jährigen Gehirnwäsche noch möglich ist. Fürchte das geht nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
ricki99 (1.020 Kommentare)
am 01.01.2018 09:26

Es wird Zeit, daß der "kleine Raketenmann" einen ordentlichen Denkzettel verpaßt kriegt, bevor er selbst die Region in Brand setzt. traurig

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 01.01.2018 09:29

Cerebrum inanis.
Das nennt man Hasstirade und Kriegstreiberei.

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.030 Kommentare)
am 01.01.2018 09:30

Ihr Kopf ist wohl noch nicht ganz Silvesterraketenfrei.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.01.2018 09:07

Sind Sanktionen gegen ein Land eine Möglichkeit, einen Atomkrieg zu verhindern? Ist die Menschheit bereits so naiv, das sie das auch selbst noch glaubt? Wenn ja, dann sind wir zur Selbstzerstörung in jeder Hinsicht auch wirklich verdammt. Ich hoffe, die Weltpolitik findet bessere Auswege!? Denn Sanktionen werden es nicht sein, das trifft die Falschen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen