Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einigung auf 28 Seiten: Deutschlands mühsamer Weg in Richtung Koalition

Von Heidi Riepl, 13. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Einigung auf 28 Seiten: Deutschlands mühsamer Weg in Richtung Koalition
Horst Seehofer (CSU), Angela Merkel (CDU) und Martin Schulz (SPD) zeigten sich nach dem nächtlichen Verhandlungsmarathon zuversichtlich. Bild: Reuters

BERLIN. Erst wenn der SPD-Parteitag zustimmt, können die Regierungsverhandlungen beginnen.

Nach einem 24-stündigen Verhandlungsmarathon einigten sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf den Start der Koalitionsverhandlungen. Sie seien "hochzufrieden" und hätten "hervorragende Ergebnisse" erzielt, feierten Kanzlerin Angela Merkel (CDU), SPD-Chef Martin Schulz und der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer den vorläufigen Durchbruch.

Warum ging es anders als bei den gescheiterten Jamaika-Gesprächen diesmal so schnell?

Die Angst vor einer vorgezogenen Neuwahl mit einem dicken Plus für die Rechtspopulisten von der AfD war wohl der Grund dafür, dass die Parteispitzen doch über den Schatten gesprungen sind. Merkel, Schulz und Seehofer dürfte klar gewesen sein: Schaffen sie es nicht, eine Lösung zu finden, sieht es für sie alle drei düster aus.

Wer hat sich schlussendlich durchgesetzt?

Ganz eindeutig lässt sich das nicht sagen. In nahezu allen Bereichen sei eine Einigung schwierig gewesen, hieß es. Das 28-seitige Ergebnispapier zeigt: Jede Seite musste Kröten schlucken.

Hat man sich auf alle wichtigen Themen geeinigt?

Heikle Themen wie der Streit über die Bundeswehr und die Türkei-Frage wurden umgangen.

Wie waren die Reaktionen?

Vor allem in der EU wurde der Durchbruch als "Gute Nachricht für Europa" gefeiert. Deutschlands Wirtschaft sprach jedoch von einem "falschen Signal": Die Wirtschaft müsse sich auf Mehrbelastungen einstellen.

Wie geht es nun weiter?

Der Verhandlungsmarathon könnte umsonst gewesen sein, wenn der SPD-Parteitag am 21. Jänner die mühseligen Kompromisse ablehnt. Zwei Hürden gilt es zu überwinden: Die 600 Delegierten auf dem SPD-Parteitag müssen den Koalitionsverhandlungen zustimmen. Und wenn es gelingt, diese erfolgreich abzuschließen, steht noch die Mitgliederbefragung aus. Nur wenn eine Mehrheit der rund 443.000 SPD-Mitglieder den Koalitionsvertrag befürwortet, will die SPD wirklich in die Regierung eintreten. SPD-Chef Schulz will in den nächsten Tagen durch die Republik touren und insbesondere die kritischen Landesverbände von seinem Kurs überzeugen. Aber auch die Gegner einer GroKo mobilisieren: Juso-Chef Kevin Kühnert hat bereits angekündigt, die GroKo auf jeden Fall verhindern zu wollen.

Wenn alles gut läuft, wann könnte die neue Bundesregierung ihre Arbeit aufnehmen?

CSU-Chef Seehofer sagt: Ostern sei der "allerspäteste Termin".

Was passiert, wenn die GroKo doch noch platzt?

Sollte kein Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD zustande kommen, könnte theoretisch dennoch eine Regierung gebildet werden. Eine Minderheitsregierung wäre die eine Möglichkeit. Die andere wäre, die Jamaika-Verhandlungen erneut aufzunehmen. Beide Varianten sind allerdings unwahrscheinlich. Daher wären wohl Neuwahlen unausweichlich.

 

Video: Die ORF-Korrespondentin Sabine Schuster berichtet aus Berlin über die mögliche große Koalition zwischen CDU, CSU und der SPD.

Die wichtigsten Pläne der Großen Koalition

Zuwanderung: Pro Jahr sollen nicht mehr als 180.000 bis 220.000 Flüchtlinge zuwandern. Der Familiennachzug für Flüchtlinge soll vorerst ausgesetzt bleiben und danach auf 1000 Menschen pro Monat begrenzt sein. Marokko, Tunesien und Algerien sollen zu sicheren Herkunftsländern erklärt werden.

Steuern: Die Spitzen von Union und SPD planen keine Steuererhöhungen. Anders als von der SPD ursprünglich gefordert soll auch der Spitzensteuersatz nicht erhöht werden.

Krankenversicherung: Die gesetzliche Krankenversicherung soll wieder zu gleichen Teilen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern finanziert werden.

Solidaritätszuschlag: Der SoliZuschlag soll schrittweise um 10 Milliarden Euro bis zum Jahr 2021 gesenkt werden.

Arbeit: Mit einer Milliarde Euro zusätzlich sollen 150.000 Langzeitarbeitslose wieder in den Arbeitsmarkt integriert werden. Wegen der günstigen Beschäftigungslage gibt es auch Spielraum bei der Arbeitslosenversicherung: Deren Beiträge sollen um 0,3 Prozentpunkte sinken.

EU: Die Europäische Union soll deutlich gestärkt werden. Dazu soll auch mehr Geld aus Deutschland nach Brüssel fließen.

Kohleausstieg: Bis Ende 2018 soll ein Zeitplan für den Kohleausstieg festgelegt werden.

Frauen: Bis 2025 sollen alle Posten im öffentlichen Dienst zu gleichen Teilen mit Männern und Frauen besetzt sein.

 
mehr aus Außenpolitik

Tschechien hob russisches Propaganda-Netzwerk in der EU aus

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.01.2018 07:19

Die Visafreiheit für die Türken wird auch nicht kommen, weil in der Türkei mehrere Millionen Personen leben (Türken und Ausländer), die eine Visafreiheit sofort ausnützen würden, um entweder in die EU einzuwandern oder als U-Boot in der EU irgendwelchen (kriminellen, terroristischen) Geschäften nachzugehen.

Daher kann die EU eine Visafreiheit für Türken nicht zulassen. Das dient dem Selbstschutz von Europa!

Die neue Koaliton in Deutschland darf in dieser Frage nicht einknicken. Dabei ist der Schulz ein Wackelkandidat.

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 14.01.2018 06:55

Eine Anmerkung - OT:

Die Türkische Regierung befürchtet eine "Österreichisierung" der Politik in Deutschland. Die Türkei will die Beziehungen zu Deutschland und zu den wichtigen Staaten in Europa normalisieren, dem steht eine eventuelle "Österreichisierung" Deutschlands im Wege.

Der Hauptfaktor dieser Tendenz ist die CSU und nicht die AfD, weil die AfD wenig politischen Einfluss hat. Der Einfluss ist nur mittelbar, weil sie drohen, mehr Einfluss zu erlangen, wenn die Regierung nicht tut, was getan werden muss.

Ich schätze, dass die Befürchtung der Türken unbegründet ist, solange die Merkel die neue Koalition anführen wird. Eine Begrenzung der Zuwanderung in Deutschland betrifft die Türkei kaum - und die Beitrittsverhandlungen der Türken zur EU sind ohnehin auf Eis gelegt.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 13.01.2018 16:54

Der SPD-Vorsitzende Martin Schulz hat in der ZDF-Sendung „Was nun, Herr Schulz?“ vor laufender Kamera abgestritten, dass bei der Einigung seiner Partei mit der Union in den am Freitag beendeten Sondierungsgesprächen eine jährliche „Obergrenze“ für die Zuwanderung vereinbart worden ist.

Alles klar ?

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 13.01.2018 11:49

Ganz Deutschland spricht vom GroKo-Deal - hoffentlich beißt es/er nicht zu sehr.

lädt ...
melden
antworten
mrsunshine (232 Kommentare)
am 13.01.2018 07:48

Genau so ein Titel befeuert die demokratieverdrossenheit und bringt die Menschen zu den Extremisten wie der FPÖ. Die deutsche Politik nimmt sich die Zeit die sie benötigt. Das ist Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.01.2018 00:15

D Politik traditionell zum ... historisch katastrophal.

Jetzt nimmt man Anlauf für neuen zerstörerischen Wahnsinn.

Was D mit den selbst herbeigerufenen „Flüchtlingen“ aufführen, ob es auch noch 12 000 Angehörige Subsidiärer, die es nicht so nennen will, braucht, ist mir egal.

Nicht egal ist die selbstverständliche Präpotenz über die eu zu bestimmen:

ESM in den EWF

Mehr Geld, wohl auch das anderer Nettozahler, in den D(e)u-Haushalt.

Euro-Zone absichern, mit „spezifischen Haushaltsmitteln für wirtschaftliche Stabilisierung“, die, was man nicht sagt, direkt der D(e)u zufließen sollen, wie die scheinheilige Plastiksackerlsteuer.

„Soziale Konvergenz“ dh Kompetenzerweiterung der D(e)u auf die Sozialpolitik inklusive „europaweitem Rahmen für Mindestlöhne und Grundsicherung“, eine Katastrophe!

Gemeinsamer D(e)u-Haushalt zur weiteren Vergemeinschaftung der Schulden und Nachteil der ohnehin schon ausgepressten Nettozahler.

BEITRITTSVERHANDLUNGEN MIT DER TÜRKEI.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen