Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haben Ferien im Herbst Sinn?

Von nachrichten.at, 19. April 2017, 00:05 Uhr
ÖVP will einheitliche Herbstferien für alle Schüler
Sommerferien sollen gleich bleiben, Herbstferien als neue Fixgröße Bild: Weihbold

Die ÖVP will von 26. Oktober bis 2. November Herbstferien einführen und dafür vier bis fünf schulautonome Tage streichen.

 

Sagen Sie uns Ihre Meinung!

 
mehr aus Pro & Contra

Pro & Contra: Soll man Kirschlorbeer ausreißen?

Pro & Contra: Soll der Fußball am Karfreitag ruhen?

Sind Bewertungen auf Google fair?

Pro & Contra: In-Game-Käufe bei Videospielen einschränken?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

29  Kommentare
29  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
michaelsam (165 Kommentare)
am 21.04.2017 10:59

da ich selber an zwickeltagen frei habe, find ich eine abschaffung der schulautonomen tage sinnlos. ausserdem kommen die kinder sowieso in betreuung weil soviel urlaub hab ich nicht. es würde ja reichen, wenn die lehrer eine woche im herbst zur projektwoche erklären, wo die kinder gemeinsam mit der schule / lehrer irgendetwas umsetzen. das entspannt mit sicherheit auch die situation. die meisten lehrer haben ohnehin sowieso zu viel freizeit, die brauchen keine extra woche frei.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 16:17

Solange Schüler, Eltern, Betreuer mit Freizeit nicht richtig umgehen können, sind eine Woche Ferien (pro Monat) zuwenig.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 16:18

nicht umgehen können = zu blöd sein

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2017 14:38

geht's der Wirtschaft gut,
geht's den Lehrern gut.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.923 Kommentare)
am 19.04.2017 10:22

Zum Halbjahreszeugnis sollte man in den Semesterferien diese Tage dazugeben, damit die schwächeren Schüler "Freizeit und Nachhilfe" ermöglicht wird und die 2. Hälfte des Schuljahres wieder mit Freude in der Schule sitzen. Herbstferien, nach den langen Sommerferien, wo die Schüler gerade in Schwung kommen, sind lächerlich, als würden wir mit "Faulheit" unsere "Pisa Ziele" erreichen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2017 10:07

Es geht um die Verlagerung von einzelnen schulautonomen Tagen zu Kurzferien zwischen Nationalfeiertag und Allerseelen.
Es werden somit nicht mehr freie Tage, also bitte: Beißreflex einstellen.

Ich persönlich finde eine kurze Verschnaufpause für die Youngsters gut, im Advent ist sonst die Puste raus.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 16:10

Das abzulehnen, nur damit die Lehrer nicht mehr freie Tage bekommen, ist sowieso grenzwertig.

lädt ...
melden
metschertom (8.030 Kommentare)
am 19.04.2017 10:04

Es ist müßig über Herbstferien zu diskutieren solange die Sommerferien 9 Wochen dauern. Sommerferien kürzen und dafür ein anderes Mal 14 Tage "Zwischenferien" einführen. Recht kann man es sowieso nicht allen machen und der Vorwand es würden die Urlaube teurer lasse ich so sicher nicht gelten. Es gibt genügend Familien die sich schon jetzt keinen Urlaub mehr leisten können!

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 16:12

Das abzulehnen, nur damit die Lehrer nicht mehr freie Tage bekommen, ist sowieso grenzwertig.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 19.04.2017 09:58

ich wäre dafür 14 Tage Schule 14 Tage frei
und hin und wieder eine Pisa Studie damit die armen Kinder nicht so sehr überfordert werden, auch die Lehrer grinsen

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 19.04.2017 09:43

Als ich in ungarn die Schule besuchte, ausser der sommerferien hatten wir eine Woche zu Weihnachten und eine Woche zu Ostern frei gehabt.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 19.04.2017 09:46

Was vor vielen jahren in Ungarn falsch war, wird dadurch heute in Österreich nicht richtiger. zwinkern

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 19.04.2017 09:27

zur Umfrage: "Herbstferien entlasten die Schüler- wovon, vom ewig sinkenden Niveau in den Schulen?

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 19.04.2017 09:26

6 Wochen im ganzen Jahr wären vollkommen ausreichend, damit die Kinder auf das "wahre" Leben vorbereitet werden.
Im Ernst: Sommer ist zu lang, Ferien ohne Betreuungseinrichtungen, Ferienstaffel wäre sinnvoll

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 19.04.2017 09:47

Und wer denkt an die Kinder?
Die "Vorbereitung auf das richtige Leben" kommt früh genug, damit muss man sie nicht so früh quälen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2017 14:34

6 Wochen wären ausreichend.......
Schule oder Ferien ?

lädt ...
melden
neuhold.werner@gmail.com (129 Kommentare)
am 19.04.2017 08:46

Ferien gehören den allgemeinen Urlaubsansprüchen angepasst.6 Wochen im Jahr genügen für die Kinder und die Lehrer werden sowieso bezahlt ob sie frei haben oder nicht.

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 19.04.2017 09:48

6 Wochen genügen nicht.
Kinder haben ein Recht auf Freizeit. Sie sind keine Arbeitskräfte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 19.04.2017 10:09

Lehrer absolvieren oft Weiterbildungen in den Ferien.
Wer sehr engagiert ist, hat unter dem Schuljahr auch deutlich mehr Stunden für Korrekturen und Stundenvorbereitungen aufgewendet als oft vermutet.

lädt ...
melden
Miamilady (59 Kommentare)
am 19.04.2017 13:01

Naja...ich kenne einige Lehrer (im Freundeskreis, in der Nachbarschaft,...) und soviel Freizeit wie die hat niemand! Noch dazu sind das alles Lehrer für unterschiedliche Schulen - von der VS bis zur Oberstufe ist alles dabei. Keiner reißt sich da einen Haxen aus, wie man so schön sagt. Im Gegenteil - im Sommer sind sie fast ständig unterwegs und auch jeder Zwickeltag wird für Unternehmungen mit der Familie genutzt. Genauso am Nachmittag - da sind alle daheim und haben Zeit für Familie, Sport und Hobbies.

lädt ...
melden
Miamilady (59 Kommentare)
am 19.04.2017 07:56

Herbstferien haben einen Sinn, wenn man die Sommerferien verkürzt. Schulbeginn Anfang statt Mitte September. Generell sind die Sommerferien zu lang. Es wird zB in Urfahr Umgebung ein Sommerkindergarten angeboten, dieser ist jedoch meistens nicht in dem Ort, in dem man wohnt. Und auch nur 4 Wochen lang im August. Was mache ich dann mit den Kindern die 3 Wochen im Juli und die 2 Wochen im September? In anderen Ländern sind die Sommerferien viel kürzer und es funktioniert auch super. Typisch Österreich.

lädt ...
melden
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 19.04.2017 08:52

Eine Verkürzung der Sommerferien bewirkt nur, dass der Urlaub im Sommer noch teurer wird. Auf der anderen Seite haben auch die Schüler nichts von verkürzten Ferien, die einen machen ein (Pflicht-) Praktikum und haben somit sowieso weniger Ferien, bei anderen ist dann einfach die Vorbereitung auf die Schule kürzer. Im übrigen, seien sie froh wenn zumindest im Nachbarort eine Betreuung angeboten wird. Es zeigt übrigens, dass diese Betreuungsangebote in vielen Gemeinden vorhanden sind, jedoch von den Eltern nicht angenommen werden.

lädt ...
melden
Miamilady (59 Kommentare)
am 19.04.2017 12:58

Aber wenn es im Herbst Ferien gäbe, müssten nicht alle in der Hauptsaison auf Urlaub fahren/fliegen.
Natürlich bin ich froh, dass es im Nachbarort eine Betreuung gibt - diese ist aber in der entgegengesetzten Richtung zu meiner Arbeit - geht sich also in der Früh schon mal nicht aus, da ich keine Gleitzeit habe. Der August wäre abgedeckt - aber wie gesagt, wo bringe ich meine Kinder in den restlichen 5 Wochen hin? Jeder hat nicht Oma und Opa in der Nähe und wenn wir uns den Urlaub teilen und somit beide im Sommer gehen, haben wir kaum einen gemeinsamen Urlaub. Deswegen - Sommerferien kürzen, vielleicht gleich um zwei Wochen, dafür eine Woche Herbstferien, dann kann man es sich wieder leichter einteilen. Es gibt sowieso viel zu viel freie Tage: Osterdienstag (???), Pfingstdienstag (???), die Zwickeltage,...jeder kann sich nicht ständig freinehmen, deswegen sollte auch an diesen Tagen Schule sein.

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 19.04.2017 07:24

Noch weniger Schule und der PISA Test wird's zeigen!
Unsere Schüler sind jetzt schon unter aller Sa...
Lesen können die wenigsten sinnerfassend. Rechnen nur mit dem Taschenrechner. und auch sonst... das Niveau sinkt proportional mit den Schulstunden!

lädt ...
melden
jack_candy (7.728 Kommentare)
am 19.04.2017 09:49

Das Niveau steigt oder fällt nicht deshalb, weil ein paar Tage mehr oder weniger unterrichtet werden.

lädt ...
melden
Elisabeth_Gornik (3 Kommentare)
am 19.04.2017 07:04

Eine Woche Sommerferien streichen und dafür Herbstferien einführen!

lädt ...
melden
neuhofen (292 Kommentare)
am 19.04.2017 06:42

Wir haben schon jetzt einer der niedrigsten (Schul)Stundenanzahl. Wenn, dann sollte man die Sommerferien verkürzen !!

lädt ...
melden
Wuhei (716 Kommentare)
am 19.04.2017 06:21

Bin dagegen, denn gerade haben sich die SchülerInnen nach den langen Ferien wieder auf der Schulbetrieb eingestellt, sollen sie wieder nichts lernen.
Eventuell wäre zu überlegen, die Weihnachtsferien zu verlängern.

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 19.04.2017 06:15

Eine Woche ist entschieden zu lang. Der Herbst ist die einzige Zeit, in der sich Stoff bewältigen läßt. Wenn die Schüler quasi auf den Zähnen gehen, dann sind

1) sie selbst
2) die Eltern

schuld. Da gibt es keine bessere Nachricht dazu.
Samstag und Sonntag sind zur Erholung da.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen