Oscar-Preisträger Ruzowitzky: Wie sich Kanzler Kern inszeniert

03. Februar 2017 00:04 Uhr
Oscar-Preisträger zur Inszenierung von Kanzler Kern: "Ein bisschen kokett"
11. Jänner 2017, Kern in Wels: "95 Prozent der Politik besteht aus Inszenierung Bild: Weihbold

KLOSTERNEUBURG. Filmregisseur Stefan Ruzowitzky bekam für das Drama „Die Fälscher“ den Oscar. Im OÖN-Interview spricht er über die Inszenierung des Bundeskanzlers. Kern sei ein professioneller „Verkäufer“ und „ein bisschen kokett.“

Stefan Ruzowitzky ist weit herumgekommen. 1961 in Wien geboren, verbrachte er die Kindheit in Düsseldorf, ging in Linz zur Schule (Matura am Gymnasium Spittelwiese). Später wurde er Filmemacher in Wien. Bisheriger Höhepunkt seiner Karriere: 2008 überreichte ihm in Los Angeles Penelope Cruz den Oscar für das KZ-Drama "Die Fälscher".