Johanna, die Erste: Was von der Landeshauptfrau zu erwarten ist

24. März 2017 00:04 Uhr
Johanna, die Erste: Was von der Landeshauptfrau zu erwarten ist
Designierte Landeshauptfrau Mikl-Leitner, Vorgänger Erwin Pröll: Niederösterreich ist der Stabilitätskern der ÖVP Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

ST. PÖLTEN. Hofübergabe. Heute zieht sich Erwin Pröll als Landesparteichef zurück. Am 19. April bekommt Niederösterreich seine erste Landeshauptfrau. Johanna Mikl-Leitner will mehr gestalten als gefallen.

Als alles entschieden war, wurde es launig. "Wer Erwin Pröll nachfolgt, muss in große Fußstapfen treten", sagte seine designierte Nachfolgerin Johanna Mikl-Leitner nach dem ÖVP-Vorstand am 18. Jänner. "Mit der Last der Verantwortung wachsen sicher auch noch die Füße um diese eine Nummer", antwortete Pröll und deutete auf seine 42er.