"Die Wahl wird in Wien entschieden" und andere hartnäckige Irrtümer

21. Juli 2017 00:04 Uhr
"Die Wahl wird in Wien entschieden" und andere hartnäckige Irrtümer
SPÖ-Werber Christian Kern: Ganz Österreich wird zum "Battleground", sagen die Wahlforscher voraus. Bild: APA/Erwin Scheriau

SANKT ILGEN. Faktencheck. „Es gibt kein Naturgesetz, wie eine Wahl ausgeht“, sagt Wahlforscher Günther Ogris. Aber es gibt entscheidende Faktoren: Die letzten Wochen des Wahlkampfs, die Wechselwähler – und die Frauen.

Nördlich von Kapfenberg liegt ein Ort mit 275 Einwohnern, der viele Jahre als "Trendgemeinde" bei Nationalratswahlen gehandelt wurde: St. Ilgen. Dort wurde zur Freude der Hochrechner früh ausgezählt, doch auf das Ergebnis war selten Verlass. Mehr als ein Mal verlor die SPÖ in St. Ilgen deutlich, bundesweit aber siegte sie. St. Ilgen ist eine Legende – wie der alte Spruch "Nationalratswahlen werden in Wien entschieden". Etwas Schlimmeres könnte Christian Kerns SPÖ