Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Langenloiser Sprudelkönige

Von Hans Stoll, 15. April 2017, 18:26 Uhr
Die Steiningers vor dem modernen Langenloiser „Wahrzeichen“ – dem Loisium Bild: Weingut Steininger

Das Schattendasein des Österreichischen Sektes ist beendet, dank der beherzten Philosophie einiger Qualitätsproduzenten.

Langenlois hat sich in den letzten Jahren zur Sekthochburg im Donauraum entwickelt. Dafür sind einige Pioniere der Qualitätsschaumweinerzeugung verantwortlich. 

Das Credo des bekannten Langenloiser Winzers Karl Steininger lautet: „Sekt ist der bessere Wein, denn ohne einen Qualitativ hochwertigen Grundwein kann auch keine gute Sektqualität erzeugt werden!“ Der Startschuss für seine Art Sekt zu produzieren viel anlässlich eines Urlaubs in der Champagne. 1989 begannen in der Folge die Steiningers sortenreine Rieslinge und Veltliner Sekte auf den Markt zu bringen, basierend auf dem Wissen, dass wir Österreicher das Geschmacksbild dieser Leitsorten gewohnt sind. Heute ist man zudem mit den beliebten Aromasorten wie Muskateller, Sauvignon blanc oder Traminer sehr erfolgreich, streng nach der Devise: man braucht einen klar, strahlend und mit ausgeprägtem Sortencharakter ausgestatten Grundwein, denn die Perlage verstärkt die Geruchs- und Geschmackskomponenten. Bei seinen Schaumweinen aus den Top-Lagen Heiligenstein und Steinhaus stehen allerdings nicht die Rebsorten im Vordergrund, sondern das Geschmacksbild der Rieden. Und diese Übung ist mehr als gelungen!

Willi Bründlmayer, der ewig junge Doyen der Weinszene hatte ursprünglich ein völlig anderes Motiv. Seine Frau Edwige stammt aus Paris und ihre Passion für besten Champagner hatte sie nie vergessen. Damit versetzte sie Ihren Gatten gewissermaßen unter Zugzwang. Kurzum, es wurden die ersten Grundweine produziert und in Epernay (Zentrum der Champagne) bei der dort ansässigen Beratungsstelle einer Probe unterzogen.

Weingut Bründlmayer
Philipp und Willi Bründlmayer, Andreas Wickhoff (MW), sowie Thomas Klinger Bild: Herbert Lehmann

„Na bravo!“ hieß es da, „wenn jetzt schon die Österreicher solche Grundweine machen, dann sollten wir uns vorsehen.“ Somit war der Startschuss für den „Bründlmayer Brut“ erfolgt. Und auf Anhieb schaffte es der „Erstversuch“ auf das oberste Treppchen, als bester Österreichischer Schaumwein. Mittlerweile sind dem erfolgreichen Bründlmayer Brut weitere Spitzenschaumweine gefolgt, der Brut Rosé und auch der Extra Brut erfreuen sich großer Beliebtheit. „Jede Flasche ist ein Einzelstück, ist nicht nur durch maschinelle Präzision, sondern auch mit viel menschlicher Intuition hergestellt: hier ein Weinstock kürzer geschnitten, da eine Traube weniger am Stock gelassen, hier um eine Schwingung mehr gerüttelt oder da um einen Takt schneller die Hefe vom Sekt getrennt - diese Faktoren und noch viele mehr ergeben, dass letztlich jeder Jahrgang, und auch jede Flasche eines Brut oder Brut Rosé für sich feine Unterschiede aufweisen, also gewissermaßen einmalig sind“, meint Willi Bründlmayer. Und dann gibt es noch den Sager von Willi zu Karl: „Karl, Du durftest Sekt machen, ich musste das tun!“ OK, wir wissen jetzt warum…

Doch „die Zwei“ stehen nicht alleine für Spitzenschaumweine aus dem Kamptal, Schloss Gobelsburg, Alwin & Steff Jurtschitsch und Co. produzieren auf gleicher Höhe. Doch darüber – eine anderes Mal.

mehr aus Wein-Blog

Lukas Schiefermair – ein oberösterreichischer Winzer mit Leib und Seele

Das Weinjahr 2023 – was bleibt an Erinnerungen?

Eiswein, flüssiges Gold des Winzers!

Der Walk of Wine: Die kulinarische Entdeckungsreise im westlichen Weinviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen