Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wanted: Impfstoff gegen Verschwörungstheorien

Von Martina Mara, 02. Februar 2019, 00:04 Uhr

Skepsis ist eine gute Sache. Ein gesunder Zweifel an vermeintlichen Tatsachen muss gerade in der informationsüberladenen Digitalwelt zu den menschlichen Grundkompetenzen zählen. Man darf und soll ruhig skeptisch sein. Das gilt natürlich auch für Wissenschaft und Medizin und in deren Kontext auch dem – gerade heftig diskutierten – Impfen gegenüber.

Fundiert infrage stellen kann man hier etwa, ob die derzeit üblichen Kombinationen verabreichter Impfstoffe wirklich die besten sind oder ob es teilweise nicht schonendere Impfmethoden gäbe. Sogenannte Impfskeptiker beschäftigen sich mit solchen Details aber erst gar nicht. Sie zweifeln die Wirksamkeit von Impfungen entgegen Jahrzehnte umfassenden Erfahrungswerte ganz grundsätzlich an oder berufen sich etwa auf einen angeblichen Zusammenhang zwischen Masernimpfungen und Autismus bei Kindern. Letzteres beruht auf einer – manipulierten! – Studie des britischen Ex-Arztes Andrew Wakefield, der deshalb seine Zulassung verlor, sich als Berater Donald Trumps nun aber eine goldene Nase verdienen dürfte. Warum geht der Unsinn so rein? Wie kann es sein, dass sich trotz WHO-Warnung und einer rational nachvollziehbaren Erfolgsgeschichte des Impfens immer mehr Eltern vom Pseudoskeptizismus der Impfgegner anstecken lassen? Die Ratio spielt dabei wohl eine untergeordnete Rolle. Viele der einschlägigen Websites setzen auf hochemotionale (und kaum überprüfbare) Einzelfallschilderungen von Kindern mit Impfschäden oder klassische Schwarz-Weiß-Verschwörungsgeschichten über Politik und Pharmaindustrie. Dass Informationen, die in Form emotionaler Geschichten daherkommen, Einstellungen stärker beeinflussen als Zahlen und Fakten, haben psychologische Studien immer wieder gezeigt. Ein weiterer Faktor mag damit zu tun haben, dass der Unterschied zwischen Ursache-Wirkungs-Beziehungen und zufällig gleichzeitig auftretenden Phänomenen oft nicht bedacht wird.

Schreibt ein Heilpraktiker auf Facebook, dass alle allergiegeplagten Kinder, die er behandelt, gegen Masern geimpft sind, wird das leicht als Beweis für die Schädlichkeit von Impfungen missinterpretiert. Dabei ist dieser Schluss in etwa gleich valide wie die Aussage, dass Butterbrote gewaltfördernd wirken, weil die meisten Kriminellen schon einmal eines gegessen haben.

Mehrere Politiker fordern aufgrund der steigenden Prävalenz von Masernfällen nun eine generelle Impfpflicht. Es wäre schön, wenn die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ohne Muss durch gezielte Aufklärung gesteigert werden könnte. Im Gegensatz zu den Masern gibt es gegen die Ansteckung mit Verschwörungstheorien aber leider noch keinen Impfstoff mit nachweislichem Effekt.

 

Martina Mara ist Professorin für Roboterpsychologie an der JKU. E-Mail: mara@nachrichten.at

mehr aus Schöne neue Welt

In drei Sekunden nach Absurdistan

Gezahlt wird immer

Gemini oder GPT? Eine Frage für die Glaskugel

Lernen mit und über KI

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

56  Kommentare
56  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 12.02.2019 00:51

Mitarbeiter des Paul Ehrlich Instituts packt aus über die Anforderungen, die ein Impfstoff erfüllen muss:

https://www.youtube.com/watch?v=y2mrhbIIrLw

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.02.2019 10:12

Herabwürdigung der Argumente und lächerlich machen der Gegner sind keine guten Argumente, Frau Mara.

Jeder Mensch hat ein Recht auf Risiko.
Jeder trägt auch Verantwortung der Gemeinschaft gegenüber.
So einfach kann man Impfproblem also nicht lösen.

Auch wissenschaftliche Aussagen unterliegen dem Wandel der Zeit. Wie lange es dauert, bis sich fundierte Erkenntnisse durchsetzen, erstaunt schon öfter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2019 19:32

Laut Duden ist eine Verschwörung eine "gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)".
Die Verschwörungstheorie sei die "Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei".
(Quelle: Duden Online Wörterbuch)

Jetzt ist es leider so, dass es so manchen Leuten höchst unangenehm ist, wenn ihre Machenschaften oder ihr Ansinnen in Frage gestellt oder gar aufgedeckt werden. Das einzige Gegenargument lautet dann: Verschwörungstheorie.
Damit wird vorerst versucht, jede Diskussion, jede Offenlegung und/oder Transparenz zu vereiteln.

Theorie und Praxis haben einen gewissen Zusammenhang - auch was "Verschwörung" betrifft. Der Begriff hat halt etwas ziemlich Anrüchiges. Wird auch nicht von ungefähr kommen ... So meine Theorie grinsen

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.02.2019 09:22

So einfach wäre es für die Frau Martina Mara sich über einfache Begriffe etwas schlau zu machen.

Diese Plattheit von Frau Mara entspricht anscheinend dem heutigen Bildungsstand der Journalisten, mehr ist halt nicht drinnen.

Indikation und Kontraindikation genau zu durchleuchten wäre die Aufgabe einer Journalistin und das ganz besonders im Gesundheitsbereich.

Die Entscheidung ob nun jemand sich impfen läßt oder nicht ist eine rein persönliche. Wenn die Gesellschaft, also die Politk meint, daß Ungeimpfte in gewissen Bereichen auszuschliessen sind, so ist das politisch zu regeln, in diesem Fall mit einer zwingenden Volksabstimmung. Die Herde entscheidet ob sie den Schutz für die Ungeimpften übernehmen will oder diese ausgeschlossen weden.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.02.2019 12:09

Das muss aber keine Volksabstimmung sein. Im Fall einer Schule braucht es nicht die ganze Bevölkerung, da reicht der Schulgemeinschaftsausschuss.

Und so lange Krankheiten ansteckend sind, so lange ist es eben nicht die rein private und ganz persönliche Entscheidung des Einzelnen, ob er sich impfen lässt!

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 03.02.2019 17:59

bei der "Gewinnsucht" nimmt man in kauf, daß ein gewisser Prozentsatz gegen Impfstoffe allergisch reagieren bis hin zum Tod, eine Verträglichkeitsprüfung kostet eben und das bezahlt keiner

durch meine Reisen um den Globus bin ich gegen alles was am Markt war geimpft, hab alle Impfungen vertragen

Im Scherz sagte ich mal zu den Kannibalen Im tropischen Dschungel von Papua-Neuguinea wenn ihr mich fressen wollt werdet ihr sterben ich bin giftig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2019 19:33

"Im Scherz sagte ich mal zu den Kannibalen Im tropischen Dschungel von Papua-Neuguinea wenn ihr mich fressen wollt werdet ihr sterben ich bin giftig" ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2019 15:45

Impfschäden und gravierende Nebenwirkungen sind leider keine Erfindung.
Grippegeimpft ist man nach der Prozedur angezählt. Wenn man dennoch einen Virus erwischt ist man halt halbkrank, bekommt kein Fieber und laboriert damit ungleich länger.
Hauptsache die Medizin und Pharmaindustrie machen gute Geschäfte!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.719 Kommentare)
am 04.02.2019 10:50

Impfschäden und Nebenwirkungen sind keine Erfindung - sie werden nur in Relation zu ihrer Häufigkeit von den Impfgegner enorm aufgebauscht und dann tun sie so als ob sie nur vernünftig abwägen würden. Bullshit! Es gibt auch Unfälle bei denen der Sicherheitsgurt die eigentliche Ursache für Tod oder Verletzungen sind - nur sind das ebenfalls nur Fälle im Promille-Bereich. In der überwiegenden Mehrheit verhindert der Gurt den Tod und Verletzungen. Genau so ist es mit Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:07

Die Geschäfte der Medizin und Pharmaindustrie wären ungleich besser, würde man auf das Impfen verzichten! Dann wären nämlich mehr Leute krank und müssten behandelt werden.

Aber mit solchen Fakten und mit logischen Argumenten beschäftigt sich eine Verschwörungstheorie ja nicht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2019 00:37

Ja bei 14 + 2 Masernfällen in ganz Österreich wäre die Aktie schon in der Stratosphäre...

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.02.2019 12:56

Der Roboterpsychologin steht klarerweise eine eigene Meinung zu, wie auch ich der Meinung bin, dass bzgl. Masernimpfung vieles behauptet wird, was nicht so stimmt. Davon abgesehen ist aber die Meinung einer Roboterpsychologin nicht die einer Expertin auf dem Sektor Impfungen und Medizin. Deswegen hat ihre Meinung auch nicht das Gewicht einer Expertenmeinung bzgl. Impfungen etc.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.719 Kommentare)
am 04.02.2019 10:51

Die überwiegenden Mehrheit der Experten raten zu Impfung. Ich denke sie sind trotzdem Impfgegner - oder irre ich mich?

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:24

Okay. Was genau ist deine Expertenmeinung?
(Mit Betonung auf "Experte"!)

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.02.2019 11:49

Ein Zeichen unserer anti-aufkläererischen Zeit. Glauben geht vor Wissen, Gefühl vor Wissenschaft, Quaksalberei vor Expertentum. Wenn sich die Glaubenden nur selber schädigen würden, wärs mir wurscht. Aber sie gefährende ihre eigenen Kinder und die von anderen. Und da hört sich der Spaß auf. Ja, motivieren geht vor bestrafen und zwingen. Aber wie man Eltern, die ihre Kinder vernachlässigen, irgendwann wegnehmen muss, wenn sie nicht einsichtig sind, muss man auch bei den Impfgegnern eine rote Linie ziehen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.02.2019 16:51

Solange das CO2 an der Erderwärmung schuld ist, NOx in geringster Konzentration verteufelt wird und der Feinstaub-Grenzwert so gering ist, dass man beim betreten einer Wohnung in der eine Kerze brennt tot umfallen müsste,... ja so lange sind Verschwörungstheorien angebracht.

Denn wenn dem so wäre. müsste man SOFORT Kerzen, Wunderbäume, Räucherstäbchen und Gas-Herde verbieten!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.02.2019 20:31

Der CO2 Gehalt in der Luft beträgt 0,038%, was so ziemlich keinem Klimawandelgläubigen bewusst ist.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.054 Kommentare)
am 02.02.2019 21:02

Das Problem ist nicht die absolute Zahl, sondern der rapide anwachsende jährliche Zuwachs seit 60 Jahren.

Laut Berechnungen ist das CO2 für ca. 2/3 der bodennahen Erderwärmung verantwortlich, das kann man mit Modellrechnungen sehr gut und plausibel darstellen.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 03.02.2019 15:55

Ja, nur sind die Modelle nachweislich falsch und dienen nur dem untermauern der CO2-These.

Satelliten und Wetterballone messen nämlich anderes.

Frage:
Das Wissen den Fakten anpassen oder bei der Glaubensfrage bleiben?

Das CO2 FOLGT mit mehreren 100 Jahren Abstand der Erwärmung.
Nicht anders herum.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:41

Hat dir das der Trump gesagt?

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.02.2019 20:27

Die NASA.
Seit dem behauptet die Klimamafia es erwwärmt sich durch den Treibhauseffekt nur die unterste Luftschicht ... es müsste aber zuerst die Troposphäre wärmer werden... laut NASA.

Auch werden seit der Klimamafia still und heimlich die höher gelegenen Messstationen aus dem Rennen genommen... im städtischen Bereich hat es 2 Grad mehr im Schnitt.

Hier eine recht neutrale Seite dazu:
https://www.eike-klima-energie.eu/2017/07/27/g20-klimafakten-ohne-hysterie-betrachtet-teil-14/?print=print

Zum drüberstreuen:
Australien hat den bisherigen bekannten Hitzerekord bei 50,6 Grad im Jahr 1960.
Auch 2018/19 wurde dieser nicht gebrochen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.02.2019 10:05

Der Klimawandel ist kein linearer Prozess, einzelne Ereignisse oder sagen sagen niochts über den langfristigen Trend aus.

Und der langfristige Trend geht ohne jeden Zweifel nach oben, es wird wärmer.

Klimawandelleugner werden finanziert von der Öl- und Kohllobby.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.02.2019 09:57

Nur sind deine Modelle nachweislich falsch.

Man muss Korrelation und Kausalität unterscheiden, messtechnische Unterschiede werden einkalkuliert, bodennahe Station, Satelliten und Ballon können andere Kurven ergeben. Gleiche wären auch unlogisch.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.02.2019 11:52

Impfgegner, Klimawandelleugner und rechtsextrem. Warum wundert micht diese Kombination nicht?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.02.2019 13:18

Ideologisch indoktriniert, diffamierend und ohne sachliche Argumente, typisch fader Hinweis.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 11.02.2019 09:28

Chemtrails. Wie wir jetzt auch wissen.
Fügt sich nahtlos ins Bild.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.02.2019 12:11

Ach so, also den Klimawandel leugnest du jetzt auch?
Passt eh alles super zusammen.

Wie steht es eigentlich mit den Chemtrails? Und der Mondlandung?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2019 12:39

Wer nennt sich hier "Auskenner"?

https://youtu.be/TRmbXCa1xho

Es bringt nichts wenn die Augen sehen können, doch der Verstand blind ist.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 11.02.2019 09:09

QED.

Entweder du verarschst uns alle hier, oder du bist wirklich auch so ein(e) Spinner(in).

Und du willst wirklich, dass man dich ernst nimmt? Keine Chance!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.02.2019 10:01

Die Vorstellung, dass sich die Erde in einem stabilen Gleichgewicht befindet, ist eine falsche.

Der (Klima) - Wandel passiert. Momentan enschengemacht sehr schnell, die Evolution hat wenig Zeit sich anzupassen. Kapiert der Mensch diese Entwicklung nicht, geht er unter.

So einfach ist das.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.02.2019 13:57

Martina Mara ist Roboterpsychogin, also die Expertin zum Thema...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:40

Wenigstens ist sie Wissenschaftlerin und denkt wissenschaftlich.

Und wofür bist du Experte?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2019 00:42

Wissenschaftler = wissen (oder Information) schaffen.

Mir gefällt der Begriff Forscher besser.

Studien wären interessant, am besten unabhängig. Die Pharmaindustrie darf sich selbst kontrollieren, wie süss...

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.02.2019 12:13

Wissen"schaft" hat mit "schaffen" nichts zu tun.

Aber dass dir völlig fremd ist, wie Wissenschaft und Forschung funktionieren, ist inzwischen schon jedem klar geworden.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 11.02.2019 09:50

Du bist die Antwort schuldig geblieben: Wofür bist du Experte?
(Und nein, YouTube zählt nicht. Wirklich nicht.)

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 02.02.2019 13:38

Medien im dienste deren Herren.

Ist der Beipackzettel mit seinen dramatischen Nebenwirkungen wirklich nur eine Verschwörungstheorie?

Oder tatsächliche Impfschäden?

Verschwörungstheoretiker sprechen von einer Epidemie, wenn 14 Kinder in Österreich Masern haben.

Was für eine Kampagne...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.02.2019 14:36

Vermutlich wären sie der Erste, dem ich zu so einer Impfung gegen Verschwörungtheorien (und damit einhergehender Dumheit) raten würde!

Überlegen sie sich bitte noch einmal, was sie geschrieben haben ... !

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 02.02.2019 14:41

Mach dich lieber für die Demo fertig! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2019 21:39

In einem Beipackzettel stehen bestimmt keine Verschwörungstheorien.

Die Arzneimittelhersteller müssen jede Nebenwirkung angeben, selbst wenn bei einem Test jemand Kopfschmerzen bekommen hat, auch wenn die Kopfschmerzen nichts mit dem Medikament zu tun haben.

Aber so ist das halt mal, es muss alles aufgeführt werden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 03.02.2019 13:21

"Kopfweh" ist auch nur eines der harmloseren Nebenwirkungen. Von der Lungenenzündung bis zum Nierenversagen ist da alles dabei.
Und es gibt auch Todesfälle, also bitte nicht verharmlosen.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 04.02.2019 16:39

Und da haben wir schon den besten Beweis für die Verschwörungstheoretiker!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 05.02.2019 00:43

Hört hört, Finger zeigen tut man nicht.

lädt ...
melden
antworten
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 05.02.2019 12:14

Brauch ich nicht, du machst dich eh mit jedem Posting lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.719 Kommentare)
am 02.02.2019 08:15

Ein Impfstoff gegen Verschwörungstheorien ist nicht möglich - das wäre gleichbedeutend mit einem Impfstoff gegen Dummheit. Den wird es auch nie geben.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2019 12:10

@nichtschweiger: Manche sind dumm, da hilft nichts, aber manche sind bloss desinteressiert und ignorant, da gäbe es Hilfe.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 02.02.2019 16:56

Nur weil etwas nur eine Theorie ist, bedeutet das doch nicht, dass es keine Verschwörungen gibt, oder sich Dinge so verselbständigt haben, dass daraus ein Geschäftsmodell wurde.

Nur wenn man das hinterfragt, dann ist man ein Verschwörungstheoretiker.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 02.02.2019 21:34

Sie sind doch einer der größten Verschwörungstheoretiker hier.

Das Feinstaub angeblich nun doch nicht so gefährlich sein soll, das wissen Sie doch selber erst seit ein paar Wochen.
Und woher? Aus den Zeitungen und TV!

Sie können das doch überhaupt nicht nachprüfen, um zu beurteilen, ob etwas ein Verschwörungstheorie ist!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 04.02.2019 19:32

Das weiß man immer erst nach vielen Jahren...

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 11.02.2019 10:18

Nein, man muss nicht alles glauben und sich der allgemeinen Meinung unterordnen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 02.02.2019 01:35

Selbständiges kritisches Denken in Kombination mit der Aneignung von Wissen wäre so ein Heilmittel, meine ich...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen