Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nicht heut‘ Nacht, Schatz, mein Servo ist kaputt

Von Martina Mara, 21. März 2017, 00:04 Uhr

Der Untergang der Menschheit durch Technologie: Ein altbekanntes Sujet, das zumindest literarisch in allen erdenklichen Schattierungen durchgekaut scheint.

Eine weniger bekannte – wiewohl erfrischend hedonistische – Variante der technikgetriebenen Apokalypse ist jene, in der sich Homo Sapiens entgegen seiner evolutionären Prägung vollends dem Matratzentango mit robotischen Liebesdienern anheimgibt. Sexitus sozusagen. Und bevor Sie jetzt gleich selbst danach googeln: Ja, Sexroboter gibt’s wirklich. Ja, die kann man kaufen. (Ja, die Akkulaufzeit ist ausreichend.)

Tatsächlich bieten Unternehmen wie TrueCompanion oder RealDoll, die Markführer im horizontalen Bot-Biz, bereits heute lebensechte, bewegliche Kopulationskameraden mit simpler künstlicher Intelligenz an. Durch eine Verbindung mit der Cloud soll man mit den neuesten Modellen zwecks Anheizung sogar über persönliche Lieblingsthemen (Aktien? Ornithologie? Die kritische Theorie Adornos?) plaudern können. Gemein sind den – üblicherweise weiblichen – Puppen außerdem eine meist problematische Vorbau-Statik sowie eine spülmaschinenfeste Höschen-Zone. Doch auch erste männliche Sexbots sind im Kommen. Das Modell „Rocky“ etwa lässt sich optisch komplett nach eigenem Gusto gestalten. Haut-, Haar- und Augenfarbe werden per Mausklick gewählt, Bartstoppeln kosten 100 Dollar extra. In Zukunft sind sogar Roboter nach Vorbild von Leinwandstars möglich. Der Clooney-Bot beispielsweise, der bringt dann hoffentlich eine ordentliche Crema zustande. Frau braucht ja schließlich auch mal ein bisschen Koffein zwischendurch.

 

 

 

Technikvisionäre wie der Autor David Levy oder der Zukunftsforscher Ian Pearson gehen davon aus, dass Sexbeziehungen mit Robotern zur Mitte des Jahrhunderts ganz alltäglich sein werden. Sogar heiraten werden wir unsere selbstkreierten Sexmaschinen, sagen sie. Nun ja, ich bin da weniger, ähm, optimistisch. Denn erstens wirken die mechanischen Puppen in Vorführungen allesamt noch mehr nach Frankensteins sediertem Monster als nach rolligem Callgirl. Und zweitens gilt hier ein Grundsatz, den ich gegenüber künstlicher Intelligenz ganz generell vertrete: Wir Menschen sind schwerer zu ersetzen als wir glauben. Ja wirklich, wir dürfen ruhig mehr Selbstbewusstsein an den Tag legen. Ausdauermäßig mag so ein Duracell-Hase in der Silikonpanier vielleicht vorne liegen. Aber ohne Kreativität und Spontaneität ist selbst die ausdauerndste Rüttelhüfte auf Dauer etwas witzlos. Und spätestens wenn in sinnlicher Verrenkung der Sprachbefehl zum dritten Mal wiederholt werden muss, wünscht man seinem Sexbot schneller einen Migränevirus auf die Festplatte als man zuvor denkt. 

 

Martina Mara ist Medienpsychologin und forscht am Ars Electronica Futurelab zur Mensch-Roboter- Beziehung.

mehr aus Schöne neue Welt

Estland, das digitiale Musterbeispiel

Gezahlt wird immer

Die rasend schnelle KI-Entwicklung oder: Als wir noch über die Hände lachten

In drei Sekunden nach Absurdistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 22.03.2017 16:15

reibungslos - da muß ich dir widersprechen. Tatsächlich denkende UND fühlende Menschen müßten sich von den Robotern in die Machtzentren beamen lassen, damit sie die dort hirnlos zerstörerisch agierenden Figuren mit Hilfe ebendieser intelligenten Roboter radikal und nachhaltig vertreiben. So ein Szenario ließe bei mir neue Hoffnung keimen . . .

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 22.03.2017 16:06

Würde mich Martina Mara vor die Wahl stellen, sie schenkt mir entweder die tollste Roboterin oder ich darf eine Nacht mit ihr tanzen, dann würde ich diese eine Nacht frühestens nach 25 Std. bei einem von der Roboterin bereitgestellten Champus-Frühstück ausklingen lassen.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 22.03.2017 12:16

Wenn die Roboter wirklich einmal intelligenter als Menschen sind, werden sie merken, dass es sich für Roboter in einer Welt ohne Menschen besser lebt.

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 22.03.2017 08:09

zwei Roboter beim Frühstück: "Du Schatzl, bei Amazon haben´s jetzt wieder Menschen im Angebot- bestellst mir einen, mich freut das arbeiten nicht." "Sicher, aber erst tuast ma mei Reproduktionssoftware flashen."

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 21.03.2017 09:35

wenns mal Maschinen gibt die echt lachen weinen und trösten können dann hat der Mensch ausgedient grinsen
wer braucht dann noch einen echten Partner mit den man mit Kompromissen glücklich werden kann?
ein Ansatz gegen die Überbevölkerung der Welt ? wird leider in die Hose gehen weils die falschen betreiben grinsen

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 22.03.2017 12:24

Die alte Sinnfrage. Der Mensch ist halt keine Maschine und auch kein rationales Wesen. Die meisten Sachen, die Menschen tun, sind rational sinnlos oder zumindest ineffizient. Allerdings wird sich für wirklich intelligente Roboter auch die Sinnfrage stellen. Welchen Sinn hat es für einen intelligenten Roboter, Menschen in ihrem sinnlosen Tun zu unterstützen?

Schließlich werden die Roboter zum Schluss kommen, dass denkende Wesen (Menschen und Roboter) auf diesem Planeten völlig unnötig sind, weil sie ständig nur die natürliche Ordnung stören.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen