Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kleiner Hunger im Hotel

Von Erich Lukas, 08. Juli 2015, 15:12 Uhr

Es sind immer die Kleinigkeiten, die das Hotelleben so herrlich machen.

Das stets ordentliche Bett. Die üppige Masse an flauschigen, frischen Handtüchern. Der XL-Bademantel oder das perfekt geputzte Bad. Die Praline auf dem Kopfkissen und klar: die Auswahl in der Minibar. Dann vielleicht noch ein Clubsandwich für den kleinen Appetit. Alles Dinge, die man sich kinderleicht zu Hause machen könnte, aber aus irgendwelchen Gründen nie so hinkriegt (jedenfalls nicht alle gleichzeitig.)

Ich will hier keine Anleitungen geben, wie man ein Haus putzt oder Schlafzimmer dekoriert, dafür bin ich sicherlich der Falsche, aber wie man ein Clubsandwich auf 5-Sterne-Niveau hinkriegt, das zeige ich Ihnen gerne.

Wir sind uns einig: Wir brauchen Brot. Nicht irgendein Brot, sondern Tramezzini-Brot. Toast geht auch, aber dann bitte die Rinde wegschneiden, so ist es stilecht. Dann benötigen wir eine Maishähnchenbrust. Schneiden sie das Fleisch seitlich ein, damit sie es aufklappen können. Dann wird es größer und dünner. Klopfen sie ruhig ein wenig darauf. Die Haut bleibt drauf, damit es schön knusprig wird. Einfach mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten goldbraun anbraten. Dann warm stellen.

An der Gemüsefront brauchen wir etwas Romanasalat, eine Gurke und Tomaten. Den Salat schneidet man in Streifen, Gurken und Tomaten in Scheiben. Und zwar dünn, sonst wird unser Sandwich nachher viel zu dick und weicht auf. Außerdem ganz wichtig: der Speck. Der wird angebraten bis er schön knusprig ist, nebenbei wird das Spiegelei mitgebraten, und zwar in der selben Pfanne. Das Ei am besten auf beiden Seiten, damit es nicht ausläuft beim Essen. Nun röstet man das Tramezzino in der Pfanne mit etwas Butter oder steckt es in den Toaster. Eine Seite mit hausgemachter Mayonnaise (zubereitet mit gutem Olivenöl) einstreichen, die andere mit Ketchup. Nun sind wir fast fertig: Auf die untere Seite des Brotes legt man zuerst die Salatstreifen, dann die Tomaten und die Gurken. Nun die Hähnchenbrust mit dem Speck und dem Ei darauf. Noch ein wenig Salat dazu und Deckel drauf. Fertig! Damit uns das Sandwich nicht auseinanderfällt, steckt man einen Holzspieß durch. Oder man schneidet es in zwei Dreiecke, aber glauben sie mir, leichter zum Essen wird es dadurch nicht. Ist eine schnelle Geschichte und je öfter man Übung darin hat, desto weniger kühlt es während der Zubereitung ab. Und ab und zu eine kleine Sünde ist doch noch erlaubt! Um es jetzt noch stilecht genießen zu können, hängt man am besten ein Schild an die Tür: Bitte nicht stören!

Rezept

12 Stück Hamburger Speck nicht zu fett
4 Maishenderlbrüste
8 Scheiben Tramezzini-Brot
2 große feste Tomaten
1 Salatgurke
3 Romana Salatherzen
4 Eßl Mayonaise
4 Eßl Ketchup
Meersalz, Pfeffer aus der Mühle

 

mehr aus Kulinar(r)isch

Bis zum letzten Liacht`l

Das Carpaccio und seine Folgen

Große Genüsse

Gute-Laune-Lieferant

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2015 10:26

als ich noch im Crest /Esso Hotel war gab's dieses Clubsandwich auf der Karte und war beliebt bei den Gäste die schnell einen Imbiss wollten ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 09.07.2015 00:05

Das ist mir zu kompliziert ... zwinkern
Ich fahre wieder einmal den Berg hinauf ...

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 09.07.2015 00:10

Drum darf er mit dem fertigen Sandwich zu mir kommen!!! grinsen

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.07.2015 10:28

esreichtmirjetzt

fahr doch mal zu ihm und genieße die Aussicht der Verdi-diele

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 08.07.2015 23:56

Und wann kommst mit dem SANDWICH ZU MIR? grinsen

lädt ...
melden
antworten
da_Franzl (76 Kommentare)
am 08.07.2015 23:47

oh danke , das liest sich lecker

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen