Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ist gutes Essen wirklich so langweilig?

Von Erich Lukas, 13. März 2018, 07:28 Uhr

Eigentlich bin ich der Letzte, der sich über fehlende Tischmanieren aufregt!

Steht mir auch nicht zu. Immer öfters jedoch reagiere ich immer heftiger auf Mitmenschen, die sich quer über den Tisch legen und ungeniert in sich hineinschaufeln, den Unterarm vor dem Teller, die Gabel in der Faust und das Handy gleich daneben. Aber was regt mich dabei so auf? Erstens sieht es wirklich nicht elegant aus, zweitens ist es für mich eine Missachtung des Essens und des Vorgangs, wie man es zu sich nimmt. Anscheinend ist es völlig wurscht, was man in sich hineinschaufelt, Hauptsache es schmeckt irgendwie nach irgendwas, während man sich mit seinem Handy beschäftigt. Auf Tischmanieren verzichten sie dabei - wie ihre Zuschauer wohl auch.

Ich erinnere mich noch gut auf die Ermahnungen in meiner Kindheit: Ellbogen vom Tisch! Sitz gerade! Iss langsam! Warte bis alle am Tisch sitzen! Ich fand die Ermahnungen natürlich wie viele Kinder lästig, wollte mich ebenso ungehindert auf das Essen stürzen, aber durch die ständige Wiederholung wurde ich gezwungen, das Essen als Ritual mit bestimmten, unumstößlichen Regeln zu begreifen. Es wird anscheinend immer schwieriger, diese Regeln aufrecht zu erhalten, wenn wir nicht mehr regelmäßig miteinander essen. Aber verlieren wir nicht etwas ganz Entscheidendes, wenn wir gutes Essen mit so wenig Respekt wahrnehmen?

Ich glaube, wir isolieren uns auf schreckliche Weise von dieser Welt, wenn wir uns nicht jedes Mal vor Augen halten, wie viele Menschen, Tiere und Pflanzen daran beteiligt waren, um dieses Essen von mir auf den Tisch zu bringen. Da kann ich wohl mal meinen Ellbogen vom Tisch nehmen, ein klein wenig Ehrfurcht in mir hervorholen - und mich vielleicht auch vor meinem Teller verbeugen. Nur ein bisschen. Alles andere wäre ja sonst schon wieder seltsam?

mehr aus Kulinar(r)isch

"Der Morgenkater und seine Weisheiten"

Good Gambas

Mediterranes Glücksgefühl

Große Genüsse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.824 Kommentare)
am 27.06.2018 16:26

frage: wie ißt man einen burger? mit den händen mit messer und gabel?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 17.03.2018 13:04

Altes Sprichwort: Du bist - wie Du isst.....

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.03.2018 16:14

Ja, mir erinnerlich: Wahlthema Aufsatz Mittelschule "Der Mensch ist, was er isst"...naja, dachte, das ist mein Thema, aber naja ein Satz ist wohl zuwenig dazu, sagt ja schon die Überschrift alles es aus, der "Header" im Zeitungs-dütsch (vgb) sozusagen...

Naja, regnete ein Nicht-Genügend, dann kam noch ein Nicht-Genügend in Französisch, bei der Schularbeit dazu, mir erinnerlich...

Ich überlebte es;)

lädt ...
melden
antworten
athena (3.249 Kommentare)
am 14.03.2018 06:20

und kindern wird damit der wert der lebensmittel u der respekt vor nahrung nicht mal im ansatz gelehrt wenn man sieht wie bereits den kleinen in der kita essen vermittelt wird!
sogar die kleinsten( 3 jahre) dürfen sich alles selber nehmen, (buffetartig aufgebaut zur selbstentnahme) egal was, egal wieviel u dann wegschmeissen weil sie sich zuviel aufs teller gepappt haben oder sie nur die nachspeise essen wollen! unsagbare mengen landen täglich im müll -aber da erzieherisch einzugreifen -ist nicht erwünscht!
das es aber einen zusammenhang gibt zwischen der wertschätzung des täglichen essens und dem respekt gegenüber der natur, der umwelt und der arbeit der köche ,scheint vielen nicht klar zu sein!
dies müsste schon von kleinkind auf passieren u müßte ihnen täglich vermittelt, gezeigt u vorgelebt werden!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 13.03.2018 13:44

Die Amerikanisierung ist kaum zu stoppen. Leute können nicht ( mehr ) mit Messer und Gabel essen, brauchen das meist auch nicht. Burger und Pizzaschnitten ( American-Style ) kann man mit der Hand in den Mund hineindrücken, Asiafood benötigt nur eine Gabel.
Dass die benannten Esssitten nun auch schon in der Hauben-Gastronomie angekommen sind überrascht aber dann doch.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.03.2018 19:50

Asiafood benötigt nur eine Gabel.

ned amol , a poa holzstangeln und scho wiad in den Mund gstopft. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2018 13:40

Wo er recht hat, hat er recht!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 18.03.2018 09:41

Das paßt überall
und sagt nichts aus.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.03.2018 12:37

Erich :

ja wenn ich mir an deine strenge Oma in der Verdi erinnere grinsen
(die mit dem Dackel )

Aber der Respekt Allgemein verschwindet...
Respekt vor Menschen , vor der Natur und vor Tiere . usw...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2018 13:43

(++++)

lädt ...
melden
antworten
kontrolle (2.691 Kommentare)
am 17.03.2018 16:22

zu: "Respekt vor...., den Tieren"

Sorry, genau das Gegenteil ist, meiner Wahrnehmung nach, seit mindestens 10 Jahren der Fall, siehe Krone&Co bzw Gut-Aiderbichl...

Bist ein Spätzünder oder Niezünder...hoffe, du(&Co) warst auch immer in dieser Kategorie eingesetzt (meine beruflich)...

Danke

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 13.03.2018 11:51

wer keinen Hunger hat und nur ißt weil es eben so ist, dann ist Essen langweilig grinsen
Die Sitte, Trinken und Essen auf der Straße gehört auch immer mehr zum guten Ton grinsen
Dabei bemerke ich, es sind meistens die Übergewichtigen die an etwas herumkauen grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 13.03.2018 13:42

Ich find's gut, dass er mal auf so etwas aufmerksam macht und damit wieder ein Bewusstsein für das Essen - egal ob Haube oder Hausmannskost - weckt. Jedes Lebensmittel ist wertvoll und soll mit Wertschätzung genossen werden.

Das entschleunigt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen