Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brigitte Hütter wird Linzer Kunstuni-Rektorin

11. Februar 2019, 15:01 Uhr
Brigitte Hütter Bild: (Volker Weihbold)

LINZ. Die gebürtige Innviertlerin Brigitte Hütter wird im Herbst die Nachfolge von Reinhard Kannonier als Rektorin der Linzer Kunstuniversität antreten.

Der Universitätsrat entschied sich in seiner heutigen Sitzung für die 46-jährige Vize-Rektorin der Johannes Kepler Universität und damit gegen den die vom Kunstuni-Senat nach intensiven Hearings ebenfalls vorgeschlagenen Martin Fritz (Jurist, Kunstkurator, Rektor der Merz-Akademie in Stuttgart) und Sonja Hammerschmid (ehemalige Bildungsministerin und aktuelle Bildungssprecherin des SPÖ im Nationalrat).

Vor ihrem Engagement an der JKU hatte Hütter die Salzburger Universität Mozarteum interimistisch geleitet und schon dabei Führungsqualitäten unter Beweis gestellt.

mehr aus Kultur

Robert Schindel: "Ich bin nur durch ein Wunder auf der Welt"

Kulturtipps im Frühling

Transparenzbericht: Wer sind die Top-Verdiener im ORF?

Vielfältig und viel gefragt: Schauspielerin Maria Hofstätter feiert ihren 60. Geburtstag

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.769 Kommentare)
am 12.02.2019 05:26

Diese Entscheidung ist schon eine kleine Überraschung. Hat da die Raiffeisenbank ihre Kandidatin durchgebracht? Oder hatte man die Befürchtung, jemand von außerhalb würde es in Linz nicht lange aushalten?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 11.02.2019 22:34

Wobe idie OÖN es eh gut dokumentieren: Bereits vor 2 Jahren mit nur 44 hat die Dame erschreckend alt ausgesehen.

https://karriere.nachrichten.at/karrieren/auf-und-umsteiger/art200611,2396808

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 12.02.2019 00:40

Eigentlich bist du sehr zu bedauern.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.02.2019 20:38

Wenn ihr ZensurfreundInnen der OÖN euch hier mal wieder so richtig austobt, obwohl das allermeiste Geschriebene harmlos ist und sogar Komplimente enthält, dann könnt ihr gleich hier dichtmachen und die Kommentarfunktion sperren. Dann braucht ihr nicht mehr Einzelbeiträge sperren, allerdings entgeht euch dann vielleicht auch ein gewisses Lustgefühl - wer weiss.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 11.02.2019 17:24

Wie schön, dass der rote Günstling wieder nicht zum Zug kam! Frau Exminister muss wohl weiterhin Bewerbungen schreiben. Vielleicht hilft ein Bewerbungstraining beim AMS grinsen

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.02.2019 17:04

Managmentmässig mag die ja ganz gut sein - aber kunstmässig wohl nicht. Und wenn ein Senat einen Vorschlag macht, dann haben sich die das meist gut überlegt. Aber vielleicht musste es mal wieder eine Frau sein, weil das offe nsichtlich jetzt so in ist. Mich erinnert das iregendwie fatal an die Besetzung des Leiterpostens bei der Spanischen Hofreitschule.

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.02.2019 17:56

DAS mit der Bestellung von Frau Klima zu vergleichen, zeugt von deiner beschämenden Ahnungslosigkeit, observer.

Du disqualifizierst Dich und gibst dich der Lächerlichkeit preis.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.02.2019 19:59

Die Lächerlichkeit in deinen Augen geht mir wo vorbei...

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.02.2019 20:04

Die Antwort eines Unwissenden.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.02.2019 20:34

Ich weiss. dass ich nichts weiss. Andere wissen nicht mal das und glauben alles zu wissen. Das sind in Wahrheit arme Tröpfe ...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 11.02.2019 16:42

Parteineutral ?

lädt ...
melden
antworten
gedankenspieler (900 Kommentare)
am 11.02.2019 18:39

bestimmt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2019 16:31

Wenn ich mir den Hochschulwerdegang der Frau Mag. Brigitte Hütter so anschaue, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Person für einen derart verantwortlichen Posten sehr gut geeignet ist und bestimmt auch einiges an Wissen und Erfahrung einbringen kann. www.jku.at

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 11.02.2019 16:19

Es war von Anfang an klar, dass die Hammerschmid keine Chance hat ......aber die Zeiten ändern sich auch wieder und Stelzer samt Haimbuchner und ihrer Entourage sind Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 11.02.2019 17:16

Leg dich wieder ins Gitterbettchen und träum weiter..😛

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.02.2019 17:57

Allesnichtwisser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.02.2019 15:59

Sehr gute Kenntnis von Kunst und Kultur hätte wohl einzig der männliche Kandidat gehabt.
War zwar gefordert, wurde aber der Parteinähe und Genderaspekten geopfert.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 11.02.2019 15:17

Bravo

Gute Besetzung

lädt ...
melden
antworten
herbst51 (52 Kommentare)
am 11.02.2019 15:22

Gratulation: Diese tüchtige, bodenständige Frau hat es wirklich verdient!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen