Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Teure Tanker und prekäre Verhältnisse

Von Peter Grubmüller, 09. September 2017, 00:04 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Ars Electronica: Rundgang durch die PostCity
Bild: (Alexander Schwarzl)

Kulturminister Thomas Drozda will Fördersysteme und ORF-Struktur reformieren.

Zehn Jahre lang war er Burgtheater-Geschäftsführer, acht Jahre Direktor der Vereinigten Bühnen Wien, seit Mai 2016 ist Thomas Drozda (SP) Kulturminister. Im Interview mit den OÖN erläutert der gebürtige Oberösterreicher, was er plant, sollte er auch nach der Nationalratswahl im Amt bleiben.

 

OÖNachrichten: In Ihren 15 Monaten als Minister haben Sie die Führung von Staatsoper (Bogdan Roscic ab 2020), Belvedere (Stella Rollig bereits im Amt), Kunsthistorischem Museum (Eike Schmidt ab Mitte 2019) und Burgtheater (Martin Kusej ab 2019) neu besetzt. Sind es Personalentscheidungen, auf die ein Kulturminister reduziert ist?

Thomas Drozda: Diese Frage hab’ ich mir auch schon gestellt. Tatsächlich heißt Kulturpolitik zweierlei: Einerseits strukturelle und finanzielle Maßnahmen zu diskutieren und zu implementieren, andererseits – und das ist medial der interessantere Part – Personalentscheidungen. Je älter ich werde, desto mehr wird mir bewusst, dass Personalentscheidungen tiefgreifende Entscheidungen sind, weil damit auch die inhaltliche Ausrichtung einhergeht.

Welche inhaltliche Bilanz ziehen Sie bisher?

Im Gegensatz zu dem, was sich gerade in der Steiermark und auch in Oberösterreich abspielt – überall dort, wo Schwarz-Blau regiert –, haben wir das Kulturbudget erhöht, zuletzt um 13 Millionen Euro. Außerdem haben wir Vorkehrungen getroffen, dass personenbezogene Förderung erhöht wird, was auch den freien Gruppen zugute kommt. Große Tanker wie die Bundestheater sind gut finanziert – genauso wie die Museen, für die ich zwei Millionen Euro durchsetzen konnte. Aber im Bereich der freien Szene gibt es große Probleme, weil viele prekäre Beschäftigungsverhältnisse existieren.

Wie interpretieren Sie Stelzers zehnprozentige Kürzung des Kulturbudgets?

Ich kenne Landeshauptmann Stelzer nicht persönlich. Ein Eindruck ist aber schon, dass er das Vermächtnis seines Vorgängers Josef Pühringer in Frage zu stellen scheint. Ich will Stelzer nicht zu nahe treten, aber wenn die erste Maßnahme, mit der er kulturpolitisch in Erscheinung tritt, eine Budgetkürzung ist, dann ist das kein gutes Statement.

In Ihrem kulturpolitischen "Plan K" steht auch: Gratis-Eintritt in Bundesmuseen an Sonntagen. Darüber freuen sich Oberösterreicher vielleicht bei Wien-Ausflügen, ansonsten schlägt diese Maßnahme in den Bundesländern nicht auf. Wie ist es möglich, die Bundesländer kulturpolitisch mitzudenken?

Es ist die Frage, wie wir das Zusammenspiel der Gebietskörperschaften, wie wir den Föderalismus anders organisieren. Sie haben mit dem Hinweis Recht, dass es eine bessere kulturpolitische Gesamtstrategie braucht. Ich habe mir vorgenommen, mindestens zweimal jährlich die Kultur-Entscheidungsträger von Bund, Ländern und relevanten Institutionen zusammenzuholen. Mich stört auch das Ausmaß an bürokratischen Hürden, die Künstler zu überwinden haben, weil wir als Bund erst bezahlen, wenn Gemeinde und Land ihre Förderung bestätigt haben. Gleichzeitig bin ich uneingeschränkt für die Valorisierung der Subventionen.

Apropos Valorisierung: Das aktuelle Ars Electronica Festival ist ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal. Bei einem Budget von 1,3 Millionen Euro aus öffentlicher Hand kommen 170.000 Euro vom Bund – stagnierend seit zehn Jahren.

Richtig, in jedem Bereich muss es Möglichkeiten geben, Gehaltssteigerungen und Struktureffekte zu finanzieren. Und es ist nicht zu verstehen, warum das in der Kultur als einziger Bereich jedes Mal ein Gnadenakt ist. Bei einem Kulturbudget von 450 Millionen und einer Inflationsrate von zwei Prozent geht es um 9 Millionen Euro. Angesichts des Bundesbudgets von 70 Milliarden sage ich – so what!

Für Film, Radio und Fernsehen fordern sie 30 Prozent österreichische Inhalte. Geht es nicht ohne Quote?

Wenn man 650 Millionen Euro an den ORF als De-facto-Abgabe leistet und an die Privaten auch Beträge von rund 30 Millionen Euro ausschüttet, muss man auch inhaltliche Ziele verfolgen dürfen. Ein Ziel kann sein, dass einerseits heimischer Journalismus finanziert wird. Im Fall des ORF sind das 1500 Journalisten, das ist eine gigantische Dimension, mit – zugegeben – hoher Qualität. Der andere Punkt muss die Förderung der heimischen Kreativwirtschaft sein. Das abschreckende Beispiel sind die deutschen TV-Ableger, bei denen 400 bis 500 Millionen in Werbefenster fließen, ohne an die heimischen Kreativen zu denken. Abgesehen von Puls4, dort wird heimisches Programm gemacht.

Wie wird sich der ORF insgesamt nach der Nationalratswahl verändern. Es wird Teilprivatisierung diskutiert?

Das duale System ist richtig und soll bleiben. Wir sind alle gut beraten, wenn wir unsere Emotion über journalistische Aktivitäten zurücknehmen. Man muss den ORF auf eine andere Basis stellen, eine Reform der Vorstands-Aufsichtsrats-Gremien, wie wir die Finanzierung sichern und außer Streit stellen – all das wollen wir in einer Enquete diskutieren.

Was halten Sie vom Anhörungsrecht der Landeshauptleute, das bei der Auswahl der ORF-Landesdirektoren de facto ein Wunschkonzert ist?

Vom Anhörungsrecht halte ich viel, vom Wunschkonzert nichts. Das ist aber auch eine Frage der ORF-Geschäftsführung, weil es dem Generaldirektor unbenommen ist, sich bei der Besetzung gegen den Wunsch des Landeshauptmanns zu entscheiden. So eine Vorgehensweise hätte wohl auch generalpräventive Wirkung.

 

Die Eröffnungsrede von Kulturminister Thomas Drozda anlässlich der Eröffnung der Ars Electronica 2017 (PDF):

Download zum Artikel

Eröffnungsrede von Kulturminister Thomas Drozda

PDF-Datei vom 08.09.2017 (149,21 KB)

PDF öffnen
mehr aus Kultur

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Meister des Stahls: Richard Serra ist tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 10.09.2017 12:39

Ich sehe nicht ein, dass die Richtlinien zB. für den ORF aus der Regierung (Exekutive) kommen müssen.

Zumindest so lange nicht, solange die Regierenden selber mehr aus Parteifunktionären bestehen als aus neutralen Beamtenvorgesetzten. Die Versumperung auf Parteipräferenzen ist durchsichtig, als Rückkopplung und verlötetes Festkrallen sichtbar, dass gar keine Argumente dagegen nötig sind.

lädt ...
melden
magrupertritirc (101 Kommentare)
am 09.09.2017 09:06

ein beitrag zum lachen.
in der götterdämmerung der koalition erzählt der minister drozda, was er sich kulturpolitisch "vorgenommen" hat. das interview ist ebenso entbehrlich wie sein vorhaben: im herbst ist er geschichte und was er sich dann vornimmt, interessiert keinen mehr. mag. rupert ritirc, reichenthal

lädt ...
melden
herbertgimpl (208 Kommentare)
am 09.09.2017 12:41

Sg Herr Magister! Sie geben hier Ihre Meinung von "sich"!
Es gibt aber noch andere Leser der OÖN die schon wissen wollen was sich da der Kultur Minister denkt...
Und daher Danke den OÖN FÜR DAS INTERVIEW!
Herbert Gimpl, kein Magister, auch aus dem MÜHLVIERTEL!

lädt ...
melden
herbertgimpl (208 Kommentare)
am 09.09.2017 14:02

Sg Herr Magister! Sie geben hier Ihre Meinung von "sich"!
Es gibt aber noch andere Leser der OÖN die schon wissen wollen was sich da der Kultur Minister denkt...
Und daher Danke den OÖN FÜR DAS INTERVIEW!
Herbert Gimpl, kein Magister, auch aus dem MÜHLVIERTEL!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.09.2017 12:41

Du möchtest den Parteieneinfluss ja auch nicht abschaffen, nur für deine Partei nutzbar machen grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen