Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Studierende der Bruckner-Uni protestieren

24. November 2017, 00:04 Uhr
Studierende der Bruckner-Uni protestieren
Studierende der Bruckner-Uni Bild: ABPU

Die Studierenden der Bruckner-Uni in Linz fürchten eine Verschlechterung in der Ausbildung und sehen den internationalen Erfolg und guten Ruf der Universität gefährdet, weil die ÖVP/FPÖ-Landesregierung Kürzungen im Kulturbereich von rund fünf Millionen Euro plant.

Dadurch drohen auch der Bruckner-Uni Einsparungen von zirka 400.000 Euro. "Bereits jetzt musste die Bruckner Privatuniversität mit dem verhältnismäßig kleinsten Budget der fünf österreichischen Universitäten für Musik und darstellende Kunst auskommen", sagt Jakob Kajetan Hofbauer von der Studierendenvertretung. Weitere Einschnitte im Budget wären "aus Sicht der Studierenden katastrophal." Um ihre Sorgen zu äußern schließen die Studierenden sich auch der Demonstration der Initiative "Kulturland retten" an.

Kunst unterstützen

"Bei den Diskussionen um Budgets wird schlichtweg vergessen, was Kunstschaffende leisten", sagt Hofbauer. "Einstiegsgagen für junge Künstlerinnen und Künstler in Theatern und Orchestern liegen auf der Höhe eines Hilfsarbeitergehalts. Seit Jahren wird Kunst und Kultur nur durch die (Selbst-)Ausbeutung der Kunstschaffenden ermöglicht, das muss sich durch massive Investitionen in die Ausbildung und den Kunstbetrieb ändern."

Kunst und Bildung bewahren und stiften die (Ober)Österreichische kulturelle Identität, entwickeln diese weiter und ermöglichen Kommunikation, Reflexion, Vision, Integration, ein Zusammenfinden und die Verfeinerung des Umgangs miteinander: "In diesem Sinn muss jeder Mensch, der sich in diesem Land der Kultur und der Bildung widmet, bestmögliche Unterstützung erfahren."

mehr aus Kultur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Anton Bruckners Meistersinger

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 24.11.2017 19:39

Österreich und Unis,das passt irgendwie nicht recht zusammen,die Rankings beweisen es immer wieder,woran das wohl liegen mag ?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.418 Kommentare)
am 24.11.2017 17:47

Bruckner-Privatuniversität ?
Die Bezeichnung "Privat" wirft Fragen auf.
Wenn schon privat - warum dann öffentliche Gelder?
Ich frage einfach nur!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 24.11.2017 18:04

Privat-Uni des Landes Oö.
Verstehst?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2017 00:01

Es ist gut, wenn du frägst und dabei offen bist für Antwaorten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2017 15:29

[ironie]Jetzt habens eh so a schönes Häuserl kriegt und jetzt sans ah nu undankbar! [/ironie]

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 24.11.2017 08:43

"... internationalen Erfolg und guten Ruf der Universität gefährdet, ..."

Das find ich lustig, wo sich doch keine einzige österreichische Uni im weltweiten Ranking unter den 100-Besten befindet:

"Für die Uni Linz bedeutet das ein kräftiges Bergauf (2017: 551-600), für die Uni Graz ein leichtes Bergab (2017: 461-470).
Die Uni Wien hat leicht zugelegt - von Platz 160 im Jahr 2012 auf 154 heuer."

Rote Bildungspolitik!

https://kurier.at/politik/inland/uni-ranking-oesterreichische-unis-bleiben-konstant/268.675.098

lädt ...
melden
antworten
dsharlz (111 Kommentare)
am 24.11.2017 10:41

@auflos:
wegen "rote Bildungspolitik":
- weißt du, wer der Betreiber / Rechtsträger der
"Anton-Bruckner-Privatuniversität des Landes Oberösterreich" ist?

- weißt du, wieviel Absolventen der Bruckner-Uni regelmäßig Probespiele in öst. und dt. Orchestern gewinnen?

- weißt du, aus wievielen Ländern (Europa, Asien bis Neuseeland) die Studenten der Bruckner-Uni kommen?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.11.2017 10:48

Tja, solche Menschen sind eben dann darauf angewiesen, ihre Postings mittels copy & paste vom "Wochenblick" hier hereinzustellen...

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 24.11.2017 18:06

Warum schreibst du, wenn du dich mit der Materie überhaupt nicht auskennst, wie dein sinnfreies Geschreibsel beweist?

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2017 00:44

Das find ich lustig, wo sich doch keine einzige österreichische Uni im weltweiten Ranking---

Hast du dir auch Gedanken gemacht über die Budgets der füR dich vorne liegenden Unis? Das Eine hat natürlich mit dem anderen zu tun, und: umgekehrt ist auch gefahren.

Wie du andeutest, gibt es mehrere Rankings, und die fallen unterschiedlich aus. Kannst du dir vorstellen, warum das wieder so ist?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 24.11.2017 07:23

Des stimmt net : Kultur ist, in einem Bierzelt blöd zu schreien und als teutscher Politiker zu bestimmen was Kultur ist. Die Jugendlichen werden ins Silicon Valley geschickt um dort zu verblöden um dann im Bierzelt mit schreien zu können!

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 24.11.2017 01:21

Die neuen Regierenden in Oö sind gefühllose Technokraten!

Kein Sinn für Kunst und Kultur erkennbar!
Abgestumpft.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 24.11.2017 10:28

Diese "sogenannte Kultur" (wer definiert überhaupt, was Kultur ist?) muss man sich erst einmal leisten können...
Und genau in diesem Bereich ist die Produktivität sehr überschaubar. Warum dort nicht sparen, wenn überall anders auch gespart werden muss?
Der Hüpfpepi ist in der Vergangenheit genauso sorglos mit dem Kulturbudget umgegangen wie sein rotes Gegenstück, der Ackerl im Sozialressort... Weder dort noch da kannte es so weiter gehen!
Und nochmals für alle, die glauben, Geld wächst auf Bäumen: das unsozialste ist, Schulden auf Kosten der nächsten Generationen zu machen!!!

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 25.11.2017 00:11

Welche Anstrengungen unternimmst du, für dich Kultur zu definieren? Wenn du das weißt, genügt der Schlußsatz des Artikel, die weiteren Fragen und Unsicherheiten zu klären. Für mich ist Kultur nicht nur ein altes Gemälde -das ist eher Kunst - sondern wie du damit (oder zB mit einem Bauplatz) umgehst.
Die Möglichkeit des Andersseins, oder was du machst anstatt etwas anderem.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen