Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nöstlinger: "Kein vernünftiger Mensch sagt heut 'Neger'"

27. März 2014, 11:35 Uhr
"Hendl wird erst am Schluss knusprig." - Zitate der Woche
Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger. Bild: apa

WIEN. Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger verwehrt sich weiter gegen nachträgliche Textänderungen in Kinderliteratur.

Sie habe viel Kritik einstecken müssen, weil es ihrer Meinung nach ausreiche, mittels Fußnote darauf zu verweisen, dass man ein bestimmtes Wort heute nicht mehr verwendet. "Kein vernünftiger Mensch sagt heut 'Neger'", wehrte sie sich am Mittwochabend gegen Texteingriffe. Aus dem Struwwelpeter etwa das Wort "Mohr" zu entfernen, ist aus ihrer Sicht sinnlos. Nicht das Wort sei rassistisch, sondern die Geschichte an sich, die erkläre, dass Weiße die besseren Menschen seien.

Kinderliteratur scheine von vielen Erwachsenen und Verlagen nicht als Literatur wahrgenommen zu werden, sondern als "pädagogische Pillen, eingewickelt in Gschichterlpapier", kritisierte Nöstlinger im Gespräch über "Kinderbücher und politische Bildung" mit Autor und Kinderpsychiater Paulus Hochgatterer in der Wiener Hauptbücherei. Man solle sich auf die Differenziertheit und Klugheit der Autoren und Vorleser verlassen.

In den 1960ern und 70ern habe "das ewige Gelaber über die heile und nicht heile Welt begonnen", schilderte Nöstlinger. Damals habe man ihr etwa erklärt, dass das böse Verhalten eines Kindes schon auf der nächsten Seite geahndet werden müsse, und nicht erst 40 Seiten später.

Wenn sie eine Verantwortung gegenüber den Lesern sehe, dann im Nicht-Politisieren, betonte Nöstlinger. Das war allerdings nicht immer so: "Am Anfang habe ich politisch mehr herumgefuhrwerkt in meinen Büchern", verwies Nöstlinger auf "Die feuerrote Friederike", in der selbst der Kater "ideologisch sehr firm" sei. Damals habe sie wirklich daran geglaubt, dass ihre Lesern in einer sozialistischen Welt leben werden, "so naiv war ich damals". In den 1980ern hätten sie und ihr Mann immer gesagt, ihre Ideen müssten überwintern. "Aber jetzt überwintern sie schon sehr lange."

Das Gespräch zwischen Nöstlinger und Hochgatterer wurde von Büchereien Wien mit Grüner Bildungswerkstatt, Renner-Institut und Politische Akademie der ÖVP veranstaltet, weitere Veranstaltungen zu Literatur und politischer Bildung könnten laut Veranstaltern folgen.

Zuletzt war die Debatte um veraltete Bezeichnungen und impliziten Rassismus auch im Theaterbereich hochgekocht, als via Facebook eine Petition mit dem Titel "Schwarze Menschen in Europa gegen Aufführung des Theaterstücks 'Die N****' von Johan Simons" gegen Jean Genets Stück "Die Neger" auf dem Spielplan der Wiener Festwochen protestierte. Die IG Autorinnen Autoren hatte damals gegen das "blindwütige Hinschlagen auf Texte und Inhalte, die sich künstlerisch mit konfliktbeladenen Themen beschäftigen" verwahrt.

mehr aus Kultur

"Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

"Blick ins Kastl": "Mord mit Aussicht" auf einen leicht seichten TV-Abend

Bekenntnisse eines leidenschaftlichen Brucknerianers

"Ich will darüber sprechen, weil ich stolz bin, dass ich das geschafft habe"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lancer (3.688 Kommentare)
am 28.03.2014 06:45

...Neger nicht,weil es in der Vergangenheit diffamierend gebraucht wurde. Übrigens in den USA nennen sich die jungen Afroamerikaner selber wieder "Nigger", und das voll Stolz !

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 04:51

Dieses nachträgliche Korrigieren ist in den allermeisten Fällen wirklich lächerlich.
Nur weil man ein Wort ächtet und verbietet, heißt das noch lange nicht, dass auch die Haltung dahinter verschwindet.
Das ist wie bei kleinen Kindern, die sich die Hände vors Gesicht halten und dann glauben, dass man sie nicht mehr sehen kann.
Aber die dummen und feigen Maßnahmen sind ja fast immer leichter als wirklich Lösungen - sprich: ernsthafte Bekämpfung des Rassismus (ein Schritt dazu wäre z.B., dass der unsägliche Herr Hölzer mit nassen Fetzen aus der Politik gejagt wird).

In vielen englischsprachigen Musikforen führt das z.B. dazu, dass das geniale "Rock'n'Roll Nigger" von Patti Smith nur als "Rock'n'Roll N*****" geschrieben wird. John Lenins "Woman Is the Nigger of the World" wird auf diese Weise auch dumm zensiert.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 04:52

* Mölzer muss das natürlich heißen - auch die automatische Korrektur mag den Typen nicht.

* und "wirkliche Lösungen"

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 16:40

* kann mir mal jemand sagen, warum die Autokorrektur aus John Lennon "Lenin" macht?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 00:33

jetzt soeben nach hause:
morgen werden wir die drei heiligen (könige) spielen und woiferl wird der murl sein.
da ist er heruntergefallen, der sein von meinem herzen!
er hat nicht neger gesagt!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 28.03.2014 07:43

am 28.03.2014 spielt Deine bessere Hälfte hl. 3 Könige?

...wann ist Deine bessere Hälfte Außer Haus gegangen?... grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 09:30

sehr gut.....
er ging am 27.3.2014 um 18.30 von zu hause weg und in einen "nudelwalker-tauglichen zustand" nach hause gekommen.
das erklärt noch nicht ganz die drei-könige geschichte, aber die menschen sind reych im fantasie, die sich am 28.3.2014 sowas zumuten.

grinsendanke, gut gelacht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 10:00

niemals in new york

grinsen

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.03.2014 00:22

kommen diese sogenannten NegerSchwarzafrikanerDunkelhäutigenPigmentierten...in Scharen nach Europa ,wenn doch hier eh alles so schrecklich und unerträglich ist .....

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.03.2014 06:45

Naja denke mal nach, wieso Menschen aus Ihrer Heimat fliehen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 07:26

ganz einfach - weil sie sich lieber ins gemachte Nest sitzen, monatlich viele Euros, vieles GRATIS ( wofür wir aber hart arbeiten müssen ) bekommen statt Zuhause zu arbeiten- deshalb und nur deshalb kommmen sie in Scharen um dann Unruhe zu stiften

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 10:23

nimmt niemand mit 90% Todesgefahr und diese Strapazen in Kauf, auuch du nicht, du Feigling schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (519 Kommentare)
am 27.03.2014 23:28

10 kleine Negerlein wurde auch umbenannt in 10 kleine Kinderheim, gemalt sind's trotzdem noch schwarz.

lädt ...
melden
antworten
mariospezial (519 Kommentare)
am 27.03.2014 23:30

Kinderlein

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 27.03.2014 23:07

man bitte ein Buch drucken, von diesen ALLEN postings, sehr geniale Ansichten, in sämtliche Richtungen grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 22:05

von thilo sarrazin: der neue tugendterror - über die grenzen der meinungsfreiheit in deutschland

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 27.03.2014 21:40

Farbige empfinden es als eine Beleidigung und Abwertung wenn sie als "Neger" bezeichnet oder angesprochen werden.

Habe ich im Zug (Vesuviano) bei Neapel am Gesichtsausdruck erkannt, als Farbige eingestiegen sind und unsere Reisebegleiterin taktlos und provozierend ständig von "Negern" sprach. War mir irgendwie peinlich.

Warum kann man auf diese Ausdrucksweise nicht verzichten, wenn sie beleidigend ist? Schon mal was von Höflichkeit gehört?

Dazu braucht es keiner Gutmenschen, die einem das sagen. Es genügt ein bisschen Anstand und Intelligenz.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 04:56

Das ist in vielen Fällen leider zu viel verlangt.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.03.2014 06:49

Anstand und Intelligenz? Was ist das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 21:11

ist für mich keineswegs ein schimpfwort oder auch abwertend.
für mich ist nur das amerikanische: nigger ein sehr sehr schlechtes schimpfwort.
man soll nicht alles auf die spitze treiben.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.657 Kommentare)
am 27.03.2014 21:41

vielleicht nicht, für einen Farbigen schon. Das solltest du respektieren.

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 27.03.2014 22:34

Farbiger ist auch so ein deppats Wort, das haben auch wir erfunden, wenn ich einen Sonnenbrand habe, bin ich auch farbig zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 01:42

das die mitmenschen andere meinungen haben, als du. sonst wäre alles gleichgeschaltet. nichtwahr?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 04:57

Also ist für Sie auch Rassismus eine Meinung?
Oder, um nicht so hoch zu greifen: Ignoranz und unhöfliches, rücksichtsloses Trampeltum?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 11:25

schon recht gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 12:13

ein gegenmeinung abgeben. die verstehen nur die welt nicht mehr, dass alles worüber bis vor einige jahren ka schwein sich aufregte, ist rassistisch.

mich interessiert die vollbrachte wandlung, wie ein elitäre, links stehende schicht ganz europa mit "political correctness" ins geisel nahm.

aus diesem grunde beschäftige mich sowohl mit echte nazis und mit anarchie neigende linken und alle schattierungen, was dazwischen gibts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 06:03

auch. Ich mußte allerdings auch andere Fast-Gewohnheiten ablegen, verbale und andere, zB in der Öffentlichkeit „das Zeugl“ zu richten.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 28.03.2014 06:13

auch wirklich nicht! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2014 06:25

halte ich der Versuchung leichter stand.…
Guten Morgen, guten Morgen, zg!

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 28.03.2014 06:35

.. das "kommt" manchmal auch nicht so gut! LOL grinsen

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 27.03.2014 20:46

...er sei Abgebrannt bis auf die Schuhnägel , sodann sagt z.B.
der Wiener : " i bin Neger ".
Finde nix Anrüchiges dabei. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 27.03.2014 19:15

kenne einen Schwarzen, der sagt immer Weißbrot zu mir, so a Oasch.
;-)

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.400 Kommentare)
am 27.03.2014 19:23

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 18:47

in den 70er jahren des vorigen jahrhunderts gabs eine schokolade, die hieß negerbrot. die abbildung auf der verpackung war einprägsam.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.788 Kommentare)
am 27.03.2014 21:07

tja das war wohl die Zeit, in der man alles was von weit her kam mit "Negern" in Verbindung brachte, und dass es bei uns keine Erdnüsse gab, die ja ein wesentlicher exotischer Bestandteil des "Negerbrotes", ist ja klar. Dann gab es ja auch noch den "Meindlmohr" und nicht zu vergessen die "Negermusik", das war die, die aus Amerika kam und bei unseren "Alten" natürlich irgendwie als etwas von ganz weit weg, also von den Negern kommend, die sie ja in Amerika auch gespielt haben, bezeichnet wurde........... Tja so ändern sich die Zeiten. Wobei ich mich schon frag, wie man jetzt sagt, wenn man in Budapest in einen der berühmten Weinkeller geht, die auch so hervorragende "Zigeunerkapellen" bieten, wie sagt man da jetzt korrekt. Wobei ich mich an einen Zigeunerprimas erinnere, der hatte einen so großen Brillanten auf seinem Ring, dass der beim Spielen vor lauter funkeln direkt geblendet hat - der war sicher das GEgenteil von dem was man bei uns so allgemein als "Zigeuner" kennt.

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 27.03.2014 23:04

obszönen Hüftbewegungen waren Schuld , bei der Tingl tangl Musi,
Nega Musi grinsen, hat die Oma gsagt... zwinkern..früher hat es ja auch Haschgiftspritzer gegeben, wurde mir als Kind erklärt,..natürlich nur von der Oma grinsen

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 05:00

"Negermusik" war aber ganz eindeutig beleidigend und rassistisch gemeint.

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 27.03.2014 22:58

kenn ich auch noch das Negerbrot, hat mir die Tante immer geschenkt, die einen Süßwaren Laden hatte, am Sonntag geschenkt bekommen und am Montag zum Zahnarzt, da waren ja ganze Nüsse drinn. grinsen

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 04:59

Erdnüsse.
Ich habe das Zeug geliebt.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.03.2014 06:44

Vielleicht hätte sie es mit Nüsse ohne Schale machen sollen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 27.03.2014 18:43

neger. aber meist am ende des monats. grinsen

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 27.03.2014 17:56

wollen nicht roma od. sinti genannt werden. sie bestehen darauf, daß man sie zigeuner nennt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 19:57

Einige werden bei einer Falschbenennung grantig.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 27.03.2014 17:25

östr. finanzminister schwindlneger. das kommt, weil er v. den haa problemen ganz schwindlig ist u. dadurch das land pleite bzw. neger ist.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 27.03.2014 17:22

um die Verlagerung der Moralautorität von den alten Priestern auf die heutigen Medien- und Literaturpolitischkorrekten.

Wozu ist denn der ganze Kloster- und Kirchensturm nütze gewesen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 16:59

viele Jahrzehnte, ja sogar Jahrhunderte war und ist das Wort NEGER salonfähig und niemand stört(e) sich daran. Steht auch um Duden !!! So, nun kommen einige selbsternannte Gutmenschen - zumindest glauben sie dass sie es seien/sind - daher und wollen uns Wörter verbieten die es schon immer gab. Was soll dieser Unsinn?

lädt ...
melden
antworten
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 27.03.2014 17:37

müssten sie auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen "Krüppeln", Frauen "Weiber" und Slowenen/Kroaten/Serben/Bosnier "Tschuschen" nennen. Gabs ja schon immer, diese Wörte, nicht? Ich meine übrigens, dass Sie das den Betroffenen ins Gesicht sagen müssten und nicht hinter vorgehaltener Hand. Tun Sie nicht? Weil das eventuell beleidigend aufgefasst werden könnte? Na sehen Sie! Zu dieser Einsicht haben Sie gar keine "Gutmenschen" gebraucht sondern nur etwas Hirn und Anstand. Wenn Sie diese Wörter aber alle als völlig "normal" betrachten und verwenden sollten, ist Ihnen genau so wenig zu helfen wie Herrn Mölzer. Und ebensowenig zuzuhören.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.03.2014 18:18

das sind ganz normale Wörter - UND - ich lasse mir den Mund nicht verbieten - von NIEMANDEN !!!!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.818 Kommentare)
am 28.03.2014 05:09

Arroganter Rassist ist auch eine ganz normale Bezeichnung.

lädt ...
melden
antworten
fastlinzer (990 Kommentare)
am 28.03.2014 07:01

Hätte da auch noch 2 normale Wörter: dummes Schwein, aber nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Schweine zwinkern und es ist keine Beleidigung sondern meine Meinung und auch ich lasse mir den Mund nicht verbieten

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen