Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ich will mit Büchern glücklich machen"

Von Julia Evers, 06. April 2017, 00:04 Uhr
"Ich will mit Büchern glücklich machen"
Bücher bestimmen Alex Stelzers Berufsleben und seine Freizeit. Bild: jule

Linzer Buchhandlung Alex wurde mit erstem Österreichischen Buchhandlungspreis geehrt.

"Maximal drei Fragen": Mehr braucht Alex Stelzer nicht, um einem seiner Kunden ein passendes Buch zu empfehlen. "Nach 40 Jahren im Buchhandel hat man eine gute Menschenkenntnis, das hat fast ein bisschen was von einem Seelendoktor", sagt der 57-Jährige: "Ich will Menschen mit Büchern glücklich machen."

Die ausführliche Beratung durch ihn und seine vier Mitarbeiterinnen ist einer der Gründe, warum seine Buchhandlung Alex am Linzer Hauptplatz so beliebt ist. Auch in der Jurybegründung beim Österreichischen Buchhandlungspreis wurde Stelzers persönliche Initiative gelobt: "Wie jeder gute Freund verrät Alex Stelzer einem auch, wenn man zum seiner Ansicht nach ,falschen‘ Buch greift."

Analog in digitaler Welt

Der Preis macht Stelzer "ganz stolz, fast ein bisserl demütig. Weil das eine Bestätigung der Arbeit der letzten drei Jahrzehnte ist, ein Zeichen, dass der Weg ein richtiger war, und gleichzeitig auch eine Motivation für die nächste Zukunft für mich."

Mit dem analogen Produkt Buch in einer digitalen Welt zu überleben, sei in den vergangenen Jahren zur Herausforderung geworden. Selbst hat Stelzer zwar einen E-Reader bei sich zu Hause herumliegen, in Verwendung hat er ihn allerdings nicht: "Ich brauch das Haptische eines Buches, und auf dem E-Reader weiß ich oft gar nicht, welches Buch ich lese."

Er bemerkt, dass die Verlage auf die geänderten Gewohnheiten der Leser reagieren – die gedruckten Bücher würden immer schöner, immer aufwändiger gestaltet, um sicherzustellen, dass sie genügend Käufer ansprechen.

Zwischen illegalen Gratisangeboten im Internet und dem allgegenwärtigen E-Book versucht Stelzer seine Buchhandlung wie ein Programmkino aufzubauen. "Wir wollen das besonders machen, mit Herzblut. Die Beratung muss der Mittelpunkt sein. Außerdem versuchen wir schon im Vorfeld aus der Masse der Bücher ein möglichst rundes Programm zu schaffen."

Ein Programm, das dem Kunden dann auch vermittelt werden soll. "Meine Idee war immer, bestimmte Bücher besonders zu fördern und ihnen eine Plattform zu geben." Denn ob ein Buch Erfolg hat oder nicht, entscheidet sich in immer kürzeren Zeitspannen. "Oft muss man Titel nach drei Wochen schon wieder wegräumen", sagt Stelzer.

 

Buchhandlungspreis

Zum ersten Mal wurde gestern der österreichische Buchhandlungspreis verliehen. Insgesamt 50.000 Euro Preisgeld wurden zwischen der Linzer Buchhandlung Alex, der Buchhandlung Plautz in Gleisdorf, Liber Wiederin in Innsbruck sowie der Wiener Buchhandlungen Hartliebs Bücher und Leporello aufgeteilt.

mehr aus Kultur

"Tanz pulsiert in jedem Moment" in Brasilien

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Nach Diebstählen: Neuer Direktor für British Museum

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
brandmelder (294 Kommentare)
am 06.04.2017 16:15

Linz kann sich glücklich schätzen noch so einen Buchhändler zu haben!
Nobelpreis für Verdienste um die Literatur!

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.698 Kommentare)
am 06.04.2017 11:28

Sogar mein Cousin aus Berlin besucht den Buchladen wenn er in Österreich ist

lädt ...
melden
antworten
eine_linzerin (28 Kommentare)
am 06.04.2017 11:08

Wäre es möglich bei Alex Ebooks zu kaufen, so würde ich das tun, hab ich in früheren Zeiten als "Echt-buch-käuferin"(wow - was für ein blödes Wort*ggg*) bei Alex auch getan, in Hülle und Fülle.

Auch ich liebe das haptische an Büchern, habe jedoch aufgrund meiner MS Schwierigkeiten beim Umblättern der Seiten und trotz Brille muß ich immer wieder mal die Schriftgröße verstellen, da ist ein eReader super.

Jetzt brauche ich mal wieder einen neuen eReader und die 160€ für das "Teil"(sauteuer) tun mir echt weh, was das an Büchern wäre*seufz*

Guat Alex, dass es di nu imma gibt

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtkind (763 Kommentare)
am 06.04.2017 09:51

Gratulation,
absolut verdienter Preisträger.
Alex UND sein Team helfen immer.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 06.04.2017 08:43

Wenn einer diesen Preis verdient hat, dann ALEX! Gute Entscheidung!

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 06.04.2017 08:17

Freut mich für Alex, den engagiertesten Buchhändler!

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.328 Kommentare)
am 06.04.2017 08:01

tolle buchhandlung ... zu empfehlen ..außerdem trägt jeder der nicht bei der online mafia einkauft zum erhalt der händlerstruktur bei, was nebenbei auch arbeitsplätze in at sichert ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 06.04.2017 02:13

Bravo ALEX, ich gratuliere, du kennst mich schon ... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen