Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals in der TV-Geschichte Privatsender vor dem ORF

Von Helmut Atteneder, 15. September 2018, 00:05 Uhr
Erstmals in der TV-Geschichte Privatsender vor dem ORF
"Bauer sucht Frau" mit Arabella Kiesbauer und Bauer Erich aus Steinerkirchen: Rekordquote zu Beginn der 15. Staffel mit 280.000 Sehern Bild: ATV, Puls4, Servus TV

Marktanteile: Österreichs Private erreichten von Jänner bis August 30 %, der ORF 25,9 %. An den Schalthebeln der Privatsender ATV und Puls 4 agieren zwei Oberösterreicher.

Die Steinzeit des heimischen Privatfernsehens begann im europäischen Vergleich zeitverzögert. Sie reicht nur bis ins Jahr 1995 zurück (Deutschland: 1984). Die Werkzeuge der Pioniere der heute österreichweit ausstrahlenden Vollsender waren vergleichsweise schmuddelige Studios, ebensolche Beiträge und eine große Portion Idealismus. Sie bewiesen aber auch Hartnäckigkeit. 2000 lautete das Kräfteverhältnis bei den Marktanteilen in der so genannten "werberelevanten" Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen 48,4 zu 8,3 Prozent für den ORF.

Das Blatt hat sich gewendet. In den ersten acht Monaten 2018 halten die "ProSiebenSat1.Puls4-Gruppe" (mit ATV, ATV 2) sowie Servus TV im Schnitt bei 30 Prozent, der ORF brachte es auf 25,9 Prozent. Puls 4 erreichte im August ebenso wie ATV 4,8 Prozent Marktanteil, Servus TV zwei und ATV 2 in Summe 1,3 Prozent. Puls 4 und ATV profitieren beim Gesamtwert vom Verbund mit ProSieben und Sat1.

Pionier im heimischen Privatfernsehen war Ferdinand Wegscheider, der 1995 Salzburg TV gründete. Der Sender ging 2007 an das Red Bull Media House über und ist dort von Dietrich Mateschitz’ Gnaden abhängig. Am 3. Mai 2016 drehte dieser den Sender kurzfristig zu, weil es Bestrebungen gegeben hatte, einen Betriebsrat einzurichten. Wegscheider ist heute Senderchef und verstört bisweilen mit öffentlich geäußertem rechten Gedankengut – wenig versteckt in seinem "satirischen" wöchentlichen Videoblog.

Harte Zeiten hat ATV hinter sich. Am 6. April 2017 ging der defizitäre Sender (12 Millionen Euro) mit den Programmen ATV und ATV2 in die Puls4-Gruppe über, 54 Stellen wurden abgebaut. "Ich bin zuversichtlich, dass wir 2019 den Break-Even schaffen", sagt Thomas Gruber. Der gebürtige Puchenauer ist bei ATV Geschäftsführer und Programmchef in Personalunion. Quotentechnisch hat sich ATV erholt und liegt mit Puls 4, dort ist die Altmünsterin Stefanie Groiss-Horowitz Senderchefin, gleichauf. Groiss-Horowitz und Gruber haben den Sendern klare Profile verpasst. Selbstproduzierte Formate wie "Bauer sucht Frau", "Trucker Babes" oder "Die Lugners" haben auf ATV vordergründig einen voyeuristischen Ansatz, funktionieren aber beim Publikum. ATV spricht eher ländliches Publikum an, Puls 4 ist urbaner.

Schmäh und Europa League

Bei Formaten wie "Vurschrift is Vurschrift" oder "Bist du deppert" wird ein durchaus ernster Ansatz mit Witz und Charme aufbereitet. Stolz ist man bei Puls 4 auf die Übertragungsrechte an der Fußball-Europa-League (heuer mit Rapid Wien und Salzburg). Im Vorjahr sahen das Halbfinale zwischen Salzburg und Marseille mehr als 900.000 Menschen.

Während man bei Puls 4 und ATV den gesunden Menschenverstand als (Scham-)Grenze des Eigenprogramm-Angebots ansetzt, positioniert sich Servus TV als eine Art Gratis-Bildungsfernsehen. Man mache "Programm für alle Menschen mit Anspruch an Qualität und Niveau". Formate wie "Terra Mater" oder "Sport und Talk im Hangar 7" gehören dazu. Servus TV hält auch die Rechte an der beliebten Motorrad-WM.

Die heimischen Privatsender weiten ihre Eigenformate aus. Auch die Politik kommt nicht mehr an ihnen vorbei. Elefantenrunden oder TV-Duelle sind längst nicht mehr dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk vorbehalten. ATV-Chef Gruber: "Privatsender haben Relevanz bekommen, das hat auch die Politik verstanden."

 

Sender, neue Formate

Puls 4 (Marktanteil August 4,8 %)
Fußball-Europa-League ab 20. September, „Comedy Grenzgänger“, ab November

ATV (MA August 4,8 %)
„Teenager Bootcamp“ ab 20. September,
„Betrogen“ ab 27. September, „Haiders Erbe – vergöttert, verteufelt, verschuldet“ am 7. Oktober.

ATV2 (MA August 1,3%)
Free-TV-Premiere von „Criminal Minds“ ab 29. September

Servus TV (MA August 2 %)
„Meiberger – Im Kopf des Täters“, eigenproduzierter Krimi mit Fritz Karl ab 6. November
Wissensmagazin „P.M.“ ab 4. Oktober

 

Mehr zum Thema

Interview mit der "Puls 4"-Senderchefin Stefanie Groiss-Horowitz:  „Anderer Grundspirit als eine ehrwürdige Institution"

 

mehr aus Kultur

"One Life": Wie Nicky Winton 669 Kinder vor Hitler rettete

Song Contest: Oberösterreicherin Kaleen mit Startnummer 6 im 2. Semifinale

Wolfgang Gurlitt: Kunsthändler und Profiteur

Neues Werk von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

83  Kommentare
83  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chris001 (887 Kommentare)
am 16.09.2018 20:55

.. der ORF und seine Programme sind die besten

Toll finde ich noch ARD und ZDF ..

.. bei all den anderen Sendern, wird nur Schrott gezeigt und wenn mal probiert wird einen Film zu zeigen .. ist es doch auch nur eine Dauerwerbesendung mit Film-Unterbrechung

aber schon klar, dass dies vielen gefällt .. da hat man doch schon wieder hunger .. und für so ein brötchen braucht man schon so eine halbe Stunde zum herrichten .. oder will mal schnell um eine Pizza fahren .. geht sich locker aus .. und manche zeugen ihre Kinder in dieser Werbepause .. natürlich nicht ohne vorher ein Romantisches Vorspiel zum besten zu geben .. uvm.

Aber es gibt noch andere .. die möchten sich einfach toll Unterhalten lassen .. und diese schauern halt den ORF ..

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 16.09.2018 09:17

@OÖN-Warum bringt ihr diesen Schwachsinn nicht unter ,Bezahlten Anzeigen, wo er hingehört?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 06:55

Wie viel Wald hat denn gerodet werden müssen, um Platz für so präpotente Verwaltungs- und Medienstädte wie die Landeshauptstädte und die Bundeshauptstadt mit ihren Zufahrten, Zuleitungen und Abflüssen möglich zu machen.

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 16.09.2018 00:15

Kann mir jemand helfen, wohin sind die restlichen 44,9 Prozent verschwunden?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:13

Fremdenverkehrswerbung mit lokalen Wetteransagen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 15.09.2018 21:07

Der Vergleich hinkt!

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 15.09.2018 20:58

Wir bekommen zu viele Wahrheiten serviert.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 15.09.2018 20:39

Ich wüsste nicht, was ich im ORF (außer Zib) anschauen sollte.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 15.09.2018 22:22

Dann würde es ihnen aber noch schwerer fallen etwas bei privaten zu finden...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:21

Bei den Kommerziellen ist die Manipulation nicht so parteipolitisch-staatlich gesegnet.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 16.09.2018 14:19

Dafür bestimmen die werbenden Firmen. Das sind auch meist jene, die einer bestimmten türkisen Partei besonders gut gesonnen sind.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:18

Ich versäume ZIB ungeniert grinsen
Wann immer ichs nicht versäumt habe, versäume ichs danach wieder wochenlang ungeniert. Die andern übrigens auch, die dootschn auch.

"Alles durchwebt von Vermutung" trifft das nicht. Alles voll mit Manipulation.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 15.09.2018 19:52

Mit diesen NEUEN Programmen welche der REGIERUNGSSENDER ausstrahlt gewinnt man nur einen BLÖDEN BLICK der GIS Zahler. Mehr nicht und sollte der ORF (Offensichtlich Rindviecher Freilaufend) wie so oft dass selbe wie ein deutscher Sender zeigen so VERGÖNNEN wir ORF ""sicherlich "'keine höhere EINSCHALTQUOTE

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 16.09.2018 00:11

Dein Niveau ist noch tiefer als das der Privaten, also hol dir weiterhin deine Bildung von dort, gegen dich ist jeder Regenwurm ein Nobelpreisträger!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.487 Kommentare)
am 15.09.2018 17:27

Streamingdienste sind im Marktanteil offensichtlich nicht enthalten, weder beim Audio (Radio), noch beim Video (TV). Die werden bald Augen machen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2018 17:23

Gut so, ich schaue nur ServusTV, Arte, Sport oder Dokus - den restlichen Schrott braucht kein Mensch, und der weicht nur die Birne auf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2018 17:04

Also wenn dem Redakteur was ned passt -... Wegscheider verstörende Beiträge... dann ist es rechtsradikal - widerlich!
Es scheint in dieser Zunft Standard zu sein so zu argumentiere und mangels Hirnschmalz einfachhalber dem Falter nachzueifern in der Hoffnung heftig von Bobos beklatscht zu werden...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:11

Du machst dirs ja auch leicht mit deiner Mengenlehre.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.09.2018 16:00

Das wundert mich gar nicht!

Bei dem Schrott, den der ORF bringt, kann es nur so sein.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 15.09.2018 15:31

Warum ist der Einfluss der Grosskoalition im ORf So stark? Völlig unverständlich ÖVP/FPÖ sind noch eine kleine Koalition und die haben alles umgedreht oder ist der Steger gar ein böser Linker?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 15.09.2018 16:11

Der Einfluss muss nicht immer von Parteifarben kommen. Die Medien haben ihre Agenda und die ist - unabhängig von den Regierungsfarben - in der Eu bzw. im Westen gleichgeschaltet. Man kann sagen, der Einfluss ist überparteilich, aber trotzdem nicht sachlich.
Jene Parteien die diese Agenda unterstützen, werden auch in den Medien gut dargestellt.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.09.2018 15:22

In ein paar Jahren wird der ORF nur mehr max. 15-20% Seherbeteiligung aufweisen können. Die Privaten können das allemal besser - allen voran Servus TV. Der Rotfunk kostet nur Geld.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 15.09.2018 15:50

Ein Vorschlag an Herrn Steger, der angeblich zum Umrühren eingesetzt wurde: Ein objektives Messverfahren (wie den Stromzähler), wer wann,
welches Programm schaut. Dann Abrechnung der Gebühren nach den Nutzerzahlen. Ich zahle meinen Stromverbauch, das Wasser auch an meinen Lieferanten und nicht an einen beliebigen Trittbrettfahrer.
Als Sofortmassnahme soll dem ORF ein generelles Werbeverbot ab 20 Uhr auferlegt werden, geht doch in Deutschland, dort ist die Zwangsgebühr sogar niedriger. Handeln, in anderen Bereichen ist die neue Regierung auch sehr innovativ und umtriebig.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.449 Kommentare)
am 15.09.2018 14:00

Der politische Auftrag des ORF steht weit über dem informativen und der Bildung. Und für billige Unterhaltung wird das meiste Geld verklopft, um die Bürger ruhig zu stellen.

Diesen hängt man die enormen Kosten um und redet ihnen ein, es ginge für den Bildungs- und Informationsauftrag drauf.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:05

Der ORF allein kann nichts dafür. Er hängt als teurer Baum mit Trauben an der Wurzel "Rundfunkgesetz", das den "Äther" verwaltet.

Das wiederum ist eine eindeutig hoheitlich-legislative Aufgabe und wäre daher dem Parlament und einer parlamentarischen Unterorganisation zugehörig (Zuweisen der Frequenzbänder). Aber die Exekutiven haben das an sich gerissen, weil sie sich mit der Überwachung wichtig machen und verplempern. Das Überwachen des Äthers müsste das Parlament einer Behörde per Gesetz zuweisen, nicht die Regierung.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 15.09.2018 12:53

Wen wundert das,bei den Beiträgen das ORF-Rotfunk kann man nur den Kopf schütteln!

lädt ...
melden
antworten
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 15.09.2018 13:42

An Donnerstagen zwischen 21.00 und 22.00 Uhr schalte ich ich ORF II ein. Der Resetarits ist sehr gut. Diesen Donnerstag wurde über den Steirer Andreas G berichtet. War einigermaßen unterhaltsam und objektiv. Diskussionen und Nachrichten schaue ich bei Servus

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:28

Beim Servus sind auch die lustigen Viecher zwischen den Werbeeinschaltungen das interessanteste.

Na gut, der Opernführer ist das Einschalten wert grinsen

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 16.09.2018 07:25

Die Fernsehsender habens gut, die dürfen senden was sie wollen.

Wir Poster müssen durchs Zenzi-Filter.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 15.09.2018 11:55

Da ich es nirgendwo gelesen habe meine Frage: Wann tritt Herr Wrabetz zurück?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 15.09.2018 12:40

Der ??? Aber nie doch, man hat ihm ja gerade einen neuen Vertrag gegeben, das ist ihm wichtig und die Gunst derer die dafür zuständig sind. Das Programm, die Quoten und die ZuseherInnen sind dem doch in Wahrheit egal. Neuerdings ist er nicht mal instande, sich ordentlich zu rasieren, wenn er selbst im Fernsehen zu sehen ist und kommt oft mit einem Stoppelbart daher - ein feines Vorbild für seine Mitarbeiter, von denen manche auch ihrem Chef nacheifern. In einer Bank am Schalterbetrieb würde man so was nicht dulden.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 15.09.2018 13:54

Das nennt man 3-Tage-Bart! Und ein solcher ist immer noch in. Quer durch alle politischen Lager und Managementebenen!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.09.2018 11:54

Die angegebenen %Anteile muss mir bitte jemand erklären!?

----

Fernsehen im herkömmlichen Sinn liegt so und so im “Sterben“.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 15.09.2018 11:53

Ich frage mich auch, warum ich die GIS-Gebühr und dann frecherweise noch alle 5 Jahre die ORF-card bezahlen soll? Mein Fokus liegt eindeutig bei den deutschen Sendern, die dem ORF aber um Wolkengratzerhöhen überlegen ist. Allein, die Diskussionsrunden in den deutschen Sendern sind hochwertig und spannend. Im ORF sind selbsternannte Qualitätsjournalisten am Werk, die diese Berufsbezeichnung nicht einmalverdienen. Richtige Dilettanten.

lädt ...
melden
antworten
bore (78 Kommentare)
am 15.09.2018 13:13

Genau so ist es. Auch bei den Sportübertragungen Mählich, Prohaska usw. das ist ja furchtbar was die von sich geben.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.09.2018 11:35

Servus TV ist top!
Unabhängig, neutral einfach sympathisch!
Besonders gut „ der Wegscheider“ da werden die Dinge beim Namen genannt und nichts geschönt!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 15.09.2018 12:17

@thetruthman: "Besonders gut ist der Wegscheider".
Meist du eh den Blaunen Wegscheider? Der ist nämlich genau so gut, wie unzensuriert.at und FPÖ-TV.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 15.09.2018 12:35

@- europa04

Na , hätte mich auch gewundert wenn Sie nicht dagegen argumentiert hätten. So unvoreingenommen wie es ein A. Wolf im ORF ist, der Ihrer Weltanschauung entspricht, ist ja nicht jeder. So richtet es sich halt jeder nach seiner Fasson.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.09.2018 13:04

Zieh dir den Falter und die anderen Linken Revolverblätter rein und lass unabhängige Menschen mit deinem parteilastigen Geschwafel in Ruhe!

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 15.09.2018 13:07

Übrigens FPÖ TV und unzensiert kenne ich nicht!
Niemals gesehen oder gelesen.
Falls du es noch immer nicht kapiert hast gehöre ich keiner Partei an der ich so hörig bin wie du!

lädt ...
melden
antworten
hepi1954 (349 Kommentare)
am 16.09.2018 00:35

Unwissend wie alle Blaunen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.09.2018 00:54

Wurscht, was jemand schreibt. Das linke Lager weiß es immer besser. "Blaune"... ist das in Eure Köpfe tätowiert?
Ins Hirn ist ja nicht möglich, da vor "Blaunen"-Wahn vernebelt.
Falls überhaupt vorhanden.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.903 Kommentare)
am 15.09.2018 11:25

Wundert sich da wirklich jemand bei diesem SchProgramm ?

lädt ...
melden
antworten
hn1971 (1.989 Kommentare)
am 15.09.2018 11:05

Die Intellektuellen ORF Zuseher werden immer weniger und slles andere schaut diesen unseglichen Mist. Mich wunderts nicht...

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 15.09.2018 10:40

Wundert das ernsthaft irgendjemanden?

Ist aber egal, weil GIS Gebühren kassieren sie sowieso, egal wie schundig das Programm ist.

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 15.09.2018 10:34

Habe ORF 1 schon lange gegen Servus TV ausgetauscht, dort werden alle Nachrichten gebracht (nicht nur die, die dem ORF genehm und politisch passend eingefärbt sind), außerdem haben sie die besseren Dokus mit toller Bildqualität und Diskussionen mit unpateiischem Moderator. ATV seh ich so gut wie nie (hauptsächlich dumme Soaps oder "Qualitätsformate" wie Bauer sucht Frau, im vorbeizappen) Puls 4 auch wenig.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (967 Kommentare)
am 15.09.2018 11:25

Richtig, man bekommt schon den Eindruck der ORF greift am liebsten Themen auf wo man die Regierung ein bisschen anpatzen kann, anderes wird totgeschwiegen !

Beispiel der Hilferuf der Wiener Lehrerin Susanne Wiesinger über die katastrophale Zustände in Wiener Schulen.

Warum greift der ORF diese Thema nicht wirklich auf, wäre doch interessant für eine "IM ZENTRUM SENDUNG" Sonntag um 22:00 Uhr ?, wird nicht passieren lieber zum Dutzende mal über BVT oder Arbeitsflex. reden da kann man die Regierung ein bisschen schlechtreden.

Warum lädt Hr. Armin Wolf den zuständigen Schulinspektor von Wien nicht in die ZIB 2 ein.
Ist Schule den ORF nicht wichtig ?

Man muss schon auf SERVUS TV oder OE24 schalten um auch das zu erfahren was den ORF nicht angenehm ist

Gestern die ZIB 2 mit Lou.L Dittlbacher , anstatt der Gesundheitsministerin, die größte Reform der 2.Republik darstellen zu lassen, nur untergriffige "böse" Fragen und schlechtreden.
Danke ORF, lieber SERVUS od OE24.TV

Ausnahme =ORF3

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.368 Kommentare)
am 15.09.2018 12:55

@- Tiger_4020

Gebe Ihnen in fast allen Punkten recht, nur OE24.TV würde ich nicht als leuchtendes Beispiel nehmen, denn die richten sich eindeutig nach den Werbepartnern, also "wes Brot ich ess, des Lied ich sing". Unabhängig ist da nur Servus-TV.

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 15.09.2018 13:59

Die Dittelbacher ist ein hypernervöses, dauererregtes Bildschirmtschapperl!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 16.09.2018 10:04

nicht vergessen, heute im zentrum anzuschauen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen