Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das große Abenteuer Richard Wagner

Von Silvia Nagl, 04. April 2013, 00:04 Uhr
Lars Cleveman
Lars Cleveman als „Tannhäuser“ 2001 in Bayreuth. Bild: EPA

„Das ist für Linz schon beachtlich“, sagt einer, der es wissen muss: Manfred Pilsz, Musik-und Medien-Professor am Linzer Fadinger-Gymnasium und eingefleischter Wagnerianer, seit Jahrzehnten auch regelmäßig Gast bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth.

Nun, beachtlich ist, dass für den „Ring des Nibelungen“ in den drei großen Rollen international erfolgreiche und gefragte Stars engagiert werden konnten: Als Wotan Gerd Grochowski, u. a. als Gunther in der „Götterdämmerung“ 2010 bei den Osterfestspielen Salzburg und demnächst in einer „Ring“-Neuproduktion an der Mailänder Scala und in der Staatsoper Berlin.

Als Siegfried der schwedische Heldentenor Lars Cleveman, der 2011 sein Bayreuth-Debüt als „Tannhäuser“ feierte und im Vorjahr den Siegfried in der Oper Riga gesungen hat. Als Brünnhilde Elena Nebera, ein Rollen-Debüt der Sopranistin, die schon in vielen großen Opernhäusern u. a. bei Produktionen mit Valery Gergiev aufgetreten ist. Ein Wiederhören gibt es mit Volksopern-Sänger Michael Bedjai (vor seiner Verheiratung Michael Ende), der in Linz in der Wagner-Oper „Die Meistersinger von Nürnberg“ zu hören war – ebenso wie ein Großteil des Landestheater- Ensembles.

Sämtliche Termine sind fixiert: „Rheingold“ (Premiere 26. 10. 2013), „Walküre“ (22. 3. 2014), „Siegfried“ (1. 11. 2014), „Götterdämmerung“ (7. 2. 2015) – in der Regie von Uwe Eric Laufenberg.

„Wir erwarten uns beim ,Ring’ insgesamt rund 80.000 Besucher“, sagt Intendant Mennicken. Es gibt auch „Ring“-Abos (62 bis 217 Euro). Unter den Bestellern wird ein extra für den „Ring“ angefertigter Ring der Schmuckfirma Palido verlost, der ab Mai auch zu kaufen ist.

„Ring“-Programmbroschüre, Karten: ab sofort Tel. 0800 218 00-4 (Mo.-Fr., 9–16.30 Uhr); www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Kulturtipps im Frühling

Bürgermeister gestattet Aufsichtsräten Einsichtnahme in Kerschbaums Dienstvertrag

Terence Hill ist 85: Ein Leben zwischen Bombenangriffen, Verlusten und Bud Spencer

 "Kottans Kiberer" und dieFröschinnen der Fledermaus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen