Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Solange ich lebe, kämpfe ich für erlaubte Sterbehilfe"

08. November 2018, 08:49 Uhr
"Solange ich lebe, kämpfe ich für erlaubte Sterbehilfe"
Peter Frömmel hat trotz Erkrankung die Lebenslust nicht verloren.

Sein Kopftumor hat aus dem Welser Peter Frömmel einen Aktivisten gemacht.

Zu Ostern 2018 bekam der 62-jährige Welser Peter Frömmel die Diagnose Glioblastom. Der sehr bösartige Kopftumor mit einer Größe von 5,5 Zentimetern wurde operativ entfernt, Strahlen- und Chemotherapie folgten. "Die Chemo mache ich nach wie vor. Ich möchte ja leben und alt werden, aber nicht unter allen Bedingungen", sagte der frühere Geschäftsführer der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer im August in einem Interview mit den OÖNachrichten. Bis heute geht es dem sportlichen Juristen gut. Seine Energien steckt er in seine Familie, ins Gesundwerden – und in sein "Projekt".

Petition ins Leben gerufen

Peter Frömmel hat eine Petition "Für erlaubte Sterbehilfe in besonderen Notsituationen" ins Leben gerufen, die mit Unterschriften unterstützt werden kann.

"Diese erlaubte Sterbehilfe sollte es ausschließlich für Menschen geben, die schwerst krank oder schwerst altersgebrechlich sind und die eine klare Willenserklärung abgegeben haben. Es darf auch keine Chance auf Genesung oder Besserung bestehen", formuliert es der Jurist, der sein Anliegen schon zahlreichen Politikern vorgetragen hat, weil es zur Umsetzung seines Wunsches einer gesetzlichen Anpassung bedarf.

"Ich denke, dass die Zeit dafür reif ist. Warum müssen todkranke Menschen in die Schweiz oder in die Niederlande fahren, wenn sie aktive Sterbehilfe wollen?", fragt der Welser mit den Ausseer Wurzeln, der seine gesundheitliche und psychische Situation so beschreibt: "Momentan passt es, aber die Rückkehr des Tumors schwebt täglich wie ein Damoklesschwert über mir."

"Früher nicht daran gedacht"

Seit seiner Diagnose hat der sehr gläubige Peter Frömmel mit vielen Menschen über dieses Thema diskutiert. "Die Meinungen gehen auseinander, aber ich stelle fest, dass viele, die Krankheiten hautnah miterlebt haben, eher für die Möglichkeit einer Sterbehilfe sind." Er selbst habe sich als gesunder Mensch wenig mit seiner Endlichkeit auseinandergesetzt. "Ich bin in diese Thematik hineingestolpert und seit ich die Schwerstkranken im Spital gesehen habe, lässt mich der Wunsch nicht mehr los, selbst bestimmen zu wollen, wann ich gehe."

Wenn seine Erkrankung einen tieferen Sinn haben sollte, dann jenen, dass er sich für aktive Sterbehilfe stark mache, solange er das noch könne. "Ich bin eine One-Man-Show und hoffe, dass ich mit meinen Bemühungen erfolgreich bin und im Fall der Fälle in meinem geliebten Bad Aussee sterben kann, mit Blick auf das Tote Gebirge". (bar)

mehr aus Gesundheit

Eier – viel besser als ihr Ruf

Warum Muskeln so wichtig sind

Gendefekte auch öfter durch junge Väter vererbt

Genialität in den Genen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.11.2018 14:52

sol3

was soll das heißen ?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 08.11.2018 19:31

Bräunlich.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 08.11.2018 19:43

Erklären Sie das bitte näher.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2018 15:05

jamei , habe es soeben im Netz gefunden :

https://www.openpetition.eu/at/petition/online/fuer-erlaubte-sterbehilfe-in-besonderen-not-Situationen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 08.11.2018 08:00

Wo kann man Unterschreiben? Geht aus dem Artikel leider nicht hervor.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 08.11.2018 15:02

jamei

das schliesse ich mich an ..
ich bin ein Befürworter und habe es schon X mal geschrieben .

Auf dem Schweizer TV Sender habe ich mal vor Jahren eine LIVE Sendung gesehen wo ein ehemaliger sehr gut situierter Schweizer sich am selben Abend hat tot spritzen lassen .
Bis 22 Uhr ca. war er noch mit seinem freund im Restaurant unterwegs , hat gut gespeist und ist dann in das Sterbehilfehaus .wo die letzten Momenten nicht mehr gezeigt wurden .

auch die Geschichte eines Engländer der in die Schweiz gefahren ist um zu sterben .
Vorher haben es seine Angehörigen abgelehnt , erst nach ein Selbstmordversuch haben sie ihn ernst genommen und die Sache akzeptiert.
monate später hatte er ein Sterbe-Termin zu seinem Geburtstag .

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen