Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schmäh-Packung oder gut für die Gesundheit?

Von Barbara Rohrhofer, 02. Jänner 2019, 06:37 Uhr
Schmäh-Packung oder gut für die Gesundheit?
Bild: colourbox

Nahrungsergänzungsmittel sind Lifestyle-Produkte. Ob sie etwas nützen, wird die OÖN-Gesundheitstour am 17. Jänner, 18 Uhr, im Krankenhaus Bad Ischl klären.

Die Werbung für Nahrungsergänzungsmittel steckt die Erwartungen hoch: Eine Pille am Tag – und schon soll der Stress verschwinden, die Leistungsfähigkeit steigen, der Schnupfen erst gar nicht kommen und der Alterungsprozess verlangsamt werden. Was ist wirklich dran an den vielen Pillen, Pulvern und Getränken? Antworten darauf geben bei der OÖN-Gesundheitstour am Donnerstag, 17. Jänner, ab 18 Uhr Primar Alfons Gegenhuber, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl, Viktoria Allex, Diätologin, und Margit Wachter, Sportwissenschafterin und Uniqa-Vitalcoach.

 

OÖN: Wie viele Menschen greifen zu Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin C oder Eisen?

Alfons Gegenhuber: Etwa 30 Prozent der Bevölkerung nehmen Nahrungsergänzungsmittel ein. Bei den 65- bis 80-Jährigen sind es 43 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer. Diese Zahlen sind aus Deutschland, treffen aber sicherlich auch auf Österreich zu.

Man liest immer wieder, dass man – wenn man sich gesund ernährt – auf diese Mittel getrost verzichten kann?

Gegenhuber: Grundsätzlich benötigt man bei ausgewogener Ernährung keine zusätzlichen Pillen. In vielen Regionen Europas aber leidet die Hälfte der älteren Erwachsenen an Vitamin-B- Mangel oder -Unterversorgung. Das kann sich negativ auf das Immunsystem auswirken. Wir wissen auch, dass viele Kinder zu wenig Folsäure und Zink aufnehmen und junge Frauen oft unter Eisenmangel leiden.

Bei welchen Bevölkerungsgruppen sind Nahrungsergänzungsmittel sonst noch sinnvoll?

Bei manchen Vegetariern, bei Veganern, Hochleistungssportlern und Personen im höheren Alter ist es wichtig, dass sie gewisse Vitamine, Spurenelemente oder Fettsäuren zu sich nehmen. Auch bei einigen Krebserkrankungen profitieren die Betroffenen.

Worauf sollte ein gesunder Mensch achten, um gut mit Mikronährstoffen versorgt zu sein?

Viktoria Allex: Man sollte sich ausgewogen ernähren, Obst und Gemüse essen, das bei uns wächst, Wert auf biologische Lebensmittel legen, sich ausreichend an der frischen Luft bewegen und viel trinken.

Können Nahrungsergänzungsmittel auch Nebenwirkungen haben?

Gegenhuber: Ja, sie können Blut- und Harnwerte verändern. Zum Beispiel sollten sie niemals mit Grapefruitsaft eingenommen werden. Vitamin-E-Präparate beeinflussen die Blutgerinnung und können in Kombination mit blutverdünnenden Medikamenten zu Blutungen führen.

Stimmt es, dass hoch dosiertes Vitamin C bei Rauchern das Risiko für Lungenkrebs erhöhen kann?

Gegenhuber: Ja.

Gesundheitstour in Bad Ischl

Die OÖN-Gesundheitstour zum Thema „Nahrungsergänzungsmittel – braucht man die wirklich?“ kommt am Donnerstag, 17. Jänner, um 18 Uhr ins Salzkammergut-Klinikum Bad Ischl.

Die Experten: Primar Alfons Gegenhuber, Leiter der Abteilung für Innere Medizin am Salzkammergutklinikum Bad Ischl; Viktoria Allex, Diätologin am Klinikum Bad Ischl, Margit Wachter, Sportwissenschafterin und Uniqa-Vitalcoach.

Eintritt frei: Nach dem Gesundheitstalk besteht die Möglichkeit, mit den Experten zu sprechen. Und es gibt eine gesunde Jause.

mehr aus Gesundheit

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Genialität in den Genen?

Chronische Fettleber wird medikamentös behandelbar

Studie: Krebserkrankungen treffen immer mehr junge Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hanspeter57 (51 Kommentare)
am 04.01.2019 23:36

Ja, gesunde Ernährung ist ein Lebensstil. Wir müssen unseren Körper respektieren, und nur dann wird er uns langfristig respektieren. Ich kaufe normalerweise Sachen von SPAR, wo es frisches Gemüse und viele BIO-Produkte gibt. Und die Preise sind auch sehr günstig. https://www.prospektmaschine.at/spar/aktuelle-angebote-von-mittwoch-02-01-2019-1/

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 02.01.2019 18:36

man will ja nur unser Bestes - Geld grinsen

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 02.01.2019 05:57

Ja - die Nahrungsergänzungsmittel können sinnvoll sein und die Gesundheit günstig beeinflussen.
---
Aber sie haben auch Nebenwirkungen. Und - die Dosis macht das Gift !
---
Es gibt große individuelle Unterschiede. Manche Personen haben eine gute Verdauung, und sie können die Mikronährstoffe ausreichend aus der normalen Nahrung aufnehmen. Andere Personen haben Verdauungsprobleme und ein Defizit bei der Aufnahme. Beispiel: An und für sich wäre in der Nahrung genug Eisen(II), dass es für den menschlichen Bedarf ausreicht. Warum haben dann so viele Leute einen chronischen Eisenmangel? Es sind nicht nur Frauen davon betroffen (denen wird durch die Menstruation ein Eiesenmangel "zugebilligt").

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.01.2019 05:19

Wenn man sich ausgewogen ernährt, dh.: die Palette der Lebensmittel nutzt, und nicht sehr viel Sport macht, wird man ganz gut ohne diese Produkte leben können.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.01.2019 06:21

Ziemlich wissenschaftlich fundierte Aussage. Bravo.

lädt ...
melden
antworten
markusde (1.912 Kommentare)
am 02.01.2019 05:10

So viel Blödsinn in so wenigen Zeilen. Über Nahrungsergänzungsmittel so in Bausch und Bogen zu sprechen, ist als wenn man einen Arzt fragt „ist Nahrung sinnvoll?“ und eine ziemlich einfältige Herangehensweise. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende verschiedene Stoffe, und je nach Ernährungsweise und Aktivität bzw. auch Genetik sind zusätzliche Nährstoffe eben sehr wohl sinnvoll. Einfach verallgemeinert zu sagen „das braucht man nicht“ ist grenzwertig und zeugt von Unkenntnis.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen