Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Psychische Verletzungen, die andere Seite der Gewalt

Von (bar), 27. November 2014, 00:04 Uhr

Jedes zehnte Kind in Österreich leidet unter einer Form der Verwahrlosung – Mediziner klären auf.

Es ist nicht nur die körperliche Gewalt, die psychische Folgen bei Kindern und Jugendlichen hinterlässt. Psychische Misshandlungen – Beschimpfungen, Entwertungen, Liebesentzug und Vernachlässigungen – sind oft nicht fassbar und werden erst im Zuge einer psychiatrischen oder psychologischen Behandlung erkennbar.

Es ist anzunehmen, dass es hier wesentlich mehr Opfer gibt als jene, die im Zuge von körperlichen Übergriffen angezeigt werden – und allein das sind in Österreich 11.500 Fälle pro Jahr.

Dauerhafte Schäden im Gehirn

"Eine dauerhafte psychische Gewaltanwendung, ob mutwillig zugefügt oder nicht, hinterlässt tiefe Wunden bei den Betroffenen, die oft schwer zu heilen sind. Psychische Misshandlung wie etwa fehlende Zuneigung kann beim Kind Veränderungen im Gehirn hervorrufen – und kann so zu lebenslangen Schädigungen führen", sagt Primar Klaus Schmitt, Ärztlicher Direktor der Landesfrauen- und Kinderklinik (LFKK) in Linz.

"Viele Kinder reagieren auf die dauerhaften Verletzungen der Seele mit Rückzug und Depression, andere wieder mit unverhältnismäßiger Aggressivität. Auch psychosomatische und kinderpsychiatrische Symptome wie Schlafstörungen oder zwanghaftes Verhalten deuten auf psychische Verletzungen hin", sagt Primar Michael Merl, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie in der LFKK. Merl ist auch Leiter der österreichischen Kinderschutzgruppen, deren Treffen am 28. November in Linz stattfindet. Thema des Tages: Psychische Gewalt an Kindern. "Dies ist ein Aspekt, der in der öffentlichen Wahrnehmung wenig präsent ist. Dem wollen wir entgegenwirken." 

mehr aus Gesundheit

Warum Muskeln so wichtig sind

Genialität in den Genen?

"Kau dich schlank": Abnehmen ganz ohne Diät

Wer sportlich ist, schläft viel besser

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen