Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Trainer von Medaillengewinner als falscher Arzt entlarvt

Von nachrichten.at/apa, 16. April 2018, 13:17 Uhr

WIEN. Ein im Behindertensport erfolgreicher Trainer - er fungierte beispielsweise als Chefcoach eines heimischen Paralympics-Medaillengewinners - ist am Montag am Wiener Landesgericht für Strafsachen verurteilt worden.

Er gab sich fälschlicherweise als Arzt aus und führte damit mehrere sportwissenschaftliche und -medizinische Institute sowie Dutzende Leistungs- und Hobbysportler hinters Licht.

Der Angeklagte, der nie ein Medizinstudium in Angriff genommen hatte, trat nach außen als Sportmediziner bzw. Facharzt für Innere Medizin und medizinische Leistungsphysiologie auf. Er war bestens vernetzt. So wurde er unter anderem als Projektbegleiter für das Team Rot-Weiß-Rot - das Spitzensportförderungsprogramm des Bundes - beschäftigt. Auf Honorarbasis führte er regelmäßig sportmedizinische Untersuchungen durch. In einem namhaften, auf Leistungsdiagnostik spezialisierten Institut kassierte er für 234 solche Untersuchungen. Daneben führte er dort bei Sportlern auch 17 Herzultraschalluntersuchungen durch. "Da hört sich dann der Spaß auf", befand Richterin Christina Salzborn. Der Angeklagte erwiderte darauf, er hätte sich nach diversen Trainer-Ausbildungen im In- und Ausland im Lauf der Jahre ein enormes sportmedizinisches Wissen angeeignet: "Ich kann das wirklich." Und weiter: "Ich habe Ärzte geschult in diesem Bereich, die haben das nicht verstanden."

Für Verteidiger Rudolf Mayer war sein Mandant "ein Hochstapler, nicht so sehr ein Betrüger". Dessen ungeachtet wurde der Schwindler, der sogar eine 70-seitige medizinische Studie mit dem Titel "Zur Wirksamkeit des Kletterns auf die Haltung der Wirbelsäule" verfasst hatte, wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs und zusätzlich wegen Kurpfuscherei und Fälschung besonders geschützter Urkunden verurteilt. Sowohl in seinem Reisepass als auch in seinem Führerschein hatte er sich den Doktortitel eintragen lassen. Angesichts seiner bisherigen Unbescholtenheit und seiner geständigen Verantwortung kam er mit 14 Monaten auf Bewährung davon. Die zu Unrecht bezogenen Honorare beliefen sich insgesamt auf rund 25.000 Euro. Der Schwindler, der Schadenersatzforderungen ins Auge sieht, war mit der über ihn verhängten Strafe einverstanden. Die Staatsanwältin gab vorerst keine Erklärung ab. Das Urteil ist somit nicht rechtskräftig.

Den Angaben des Angeklagten zufolge begann das Unheil damit, "dass ich meiner damaligen Freundin blöderweise erzählt habe, dass ich Arzt bin". "Nicht unbedingt das beste Fundament für eine Beziehung", bemerkte dazu die Richterin. Er habe mit der Absolventin der Internationalen Betriebswirtschaftslehre mithalten wollen, entgegnete der Trainer: "Ich kann das Rad der Zeit nicht zurückdrehen." Sie habe schließlich vorgeschlagen, er möge sich seinen akademischen Grad im Pass vermerken lassen, um sich bei Urlaubsreisen leichter zu tun. In weiterer Folge sei der Doktortitel automatisch übernommen worden, als er sich einen neuen Führerschein ausstellen ließ.

Als er sich als Berater im Behindertensport einen Namen machte, "wurde es allgemein bekannt, dass ich Arzt bin. Da ich Angst hatte, das Gesicht zu verlieren, habe ich das nicht revidiert", erzählte der Angeklagte. Die Jobs bei den auf Leistungsdiagnostik ausgerichteten Instituten habe er bekommen, weil diese "einen Notstand mit Ärzten hatten". Um zu untermauern, dass er ein solcher war, fabrizierte er auch ein gefälschtes Schreiben der Verwaltungsdirektion des Wiener AKH.

Im Sommer 2017 brach "das Lügenkonstrukt" (Richterin Salzborn) zusammen. Ein Kriminalbeamter war von einem Arzt auf den Angeklagten angesprochen worden, wobei der Mediziner Zweifel an der Berufsbefähigung des angeblichen Kollegen äußerte. So kamen die Ermittlungen ins Laufen.

mehr aus Chronik

Vater missbrauchte seinen Sohn (1)

Fahndung: Häftling aus Justizanstalt Korneuburg geflohen

Sorgenfaktor Pension: Mehrheit der Jungen misstraut dem staatlichen System

Kind in Hundebox gesperrt: Vater sieht Behördenfehler

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.04.2018 23:17

Dr. Larifari - wer hätte das gedacht!

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 16.04.2018 18:14

Aha! Den akademischen Titel im Pass eintragen lassen, damit man sich im Urlaub leichter tut?

1. Hat man als Akademiker das Recht den Titel im Pass zu fuehren und
2. Sollte man es damit aber NICHT leichter haben, was immer damit gemeint war.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 16.04.2018 19:13

Ein Titel ist z.B. "Kommerzialrat, Hofrat, Ministerialrat" etc. Ein akademischer Grad ist: Mag., Dipl.-Ing., Dr. .....

Ein akademischer Grad ist nach österreichischem Recht Teil des Namens, so ferne er rechtmäßig erworben wurde! In Deutschland sind z.B. Adelsprädikate Teil des Namens und werden daher auch in den Pass eingetragen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.04.2018 19:34

Auch "Diplome" ist ein akademischer Grad; zumindestmeint das der ehemalige Vöest-Werksschlosser Stöger. Insgeheim weiß er aber eh, dass das halt das Abschlusszeugnis einer besseren Gewerkschaftsschulung ist.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.654 Kommentare)
am 16.04.2018 15:28

Ein viel zu mildes Urteil! X-facher Betrug, Bereicherung, Anmaßung eines akademischen Grades etc. etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.04.2018 23:21

Da könnte ja jeder auf die Idee kommen, ohne Studium Leistung zu erbringen. Das gehört gestraft, was anders können wir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen