Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Polizei in Krems klärte Werkstatt-Einbruch in Hessen

Von nachrichten.at/apa, 13. Februar 2018, 12:01 Uhr
Polizei Deutschland
(Symbolbild) Bild: Colourbox

KREMS/DARMSTADT. Beamte der Polizeiinspektion Krems a.d. Donau haben mit der Ausforschung eines 22-jährigen deutschen Staatsbürgers einen Einbruch in eine Werkstatt in Hessen geklärt.

Dabei waren einzigartige Ford-Cosworth-Motorteile in sechsstelligem Euro-Wert gestohlen worden, die sichergestellt wurden, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich am Dienstag.

Auf den Beschuldigten waren die Ermittler durch einen Hinweis gestoßen. Einem 36-Jährigen aus dem Bezirk Tulln waren Kfz-Motorteile zum Kauf angeboten worden. Ein Übergabetermin war ebenfalls vereinbart. Aufgrund eines deutschen Medienberichts wurde der Niederösterreicher aufmerksam und erstattete Anzeige.

Der Einbruch war laut Landespolizeidirektion in der Zeit vom 24. Jänner bis 1. Februar verübt worden. Tatort war laut einem Bericht des Polizeipräsidiums Südosthessen vom Monatsbeginn eine Privatwerkstatt in Steinau a.d. Straße. Gestohlen wurden "der äußerst seltene Motor eines Oldtimers" und weitere Fahrzeugteile.

Nach der Anzeige des Niederösterreichers in Krems und folgenden Ermittlungen in Zusammenarbeit mit den deutschen Behörden wurde der tatverdächtige 22-Jährige am Montag in Sittendorf in der Gemeinde Grafenegg (Bezirk Krems-Land) angehalten. Das Diebesgut aus Deutschland fand sich im Pkw des Mannes. Der Beschuldigte verweigerte nach Polizeiangaben die Aussage.

Die weiteren Ermittlungen werden von den deutschen Behörden fortgeführt. Die zuständige Staatsanwaltschaft Hanau hat laut Landespolizeidirektion Niederösterreich keinen Haftantrag gestellt.

mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen