Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pistenbully brach auf zugefrorenem See in Kärnten ein

23. Dezember 2018, 10:11 Uhr
Symbolbild Bild: colourbox

EBENE REICHENAU. Ein rund vier Tonnen schwerer Pistenbully ist Samstagabend in den zugefrorenen Falkertsee (Bezirk Feldkirchen) in Kärnten eingebrochen und untergegangen. Der 36-jährige Fahrer konnte sich noch rechtzeitig aus dem Führerhaus retten.

Die Pistenraupe liegt nun in etwa zwölf Metern Tiefe auf Grund. Wann eine Bergung angegangen wird, ist noch offen. Der Mann aus Patergassen in der Nähe des Sees wollte am Samstagabend eine Eislauffläche sowie eine Langlaufloipe präparieren. Vor dem Befahren der Eisfläche wurden mehrere Probebohrungen gemacht und die sollen laut Polizei auch ergeben haben, dass das Eis tragfähig genug sein soll. Als der Kärntner aber über der tiefsten Stelle des Sees fuhr, begann das Eis zu brechen und der Pistenbully langsam einzusinken. Der 36-Jährige sprang aus dem Führerhaus und brachte sich in Sicherheit. Er blieb unverletzt. 

mehr aus Chronik

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

Kind in Hundebox gesperrt: Vater sieht Behördenfehler

70 Prozent Preisunterschied: So teuer kann der Mopedführerschein kommen

Fahndung: Häftling aus Justizanstalt Korneuburg geflohen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kana (1.782 Kommentare)
am 23.12.2018 15:48

Was machte er überhaupt mit dem Pistenbully auf dem See!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.12.2018 15:31

kana

waunst den Artikel glesen häts ………………..

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.12.2018 15:35

kana

waunst den Artikel glesen häts ………………..

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 25.12.2018 11:07

vielleicht eine Probefahrt? grinsen

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 23.12.2018 13:53

Hauptsache - gut gegangen 🍀👍🏻😀

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 23.12.2018 22:38

Was ist da gut gegangen außer daß sich der Fahrer retten konnte!
Denken Sie an die Betriebsmittel, Kraftstoff, Hydrauliköl usw. da möchte ich kein Fisch sein 😢🐟🐡🐟🐟🐟🐟

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 23.12.2018 10:51

man muß auch nicht ausgesprochen blöd sein um in den OÖN zu posten aber es erleichtert die Sache doch ungemein.

Wenn ich mich wo gar nicht auskenne zb. Politik od Kultur dann laß ich es bleiben, so sollten es auch andere handhaben aber es gibt halt viele die glauben über alles bescheid zu wissen

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 23.12.2018 19:57

Es ist lobenswert, dass du nur auf deinem "Fachgebiet" (Alkohol und Stammtisch) postest!
Weniger lobenswert ist, dass du dir das nach einem ausgiebigen Stammtischbesuch wirklich einbildest.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.12.2018 07:43

Kritisiere den "fanatiker" nicht.
Dieser ist ein Alleswisser der leider nicht Landeshauptmann, Bürgermeister und Bundeskanzler in Personalunion geworden ist sonst würden wir schon im Paradies leben.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 23.12.2018 10:45

Okay dieses Vehikel wird normalerweise mit Bio Ölen betrieben .Allerdings entsteht da auch Ölteppich. Hoffe dieser Vollholler kommt fùr diese Reinigung auf.

lädt ...
melden
antworten
Wosisdolos (711 Kommentare)
am 23.12.2018 10:41

Wie blöd muss man sein, anstatt mit kleineren Fahrzeugen zu fahren.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 23.12.2018 11:32

Was ist ein "leichtere Fahrzeug"? Ein Traktor? Ein PKW? Oder gar ein Pferdegespann?
Werden genauso bzw. noch schneller untergehen, denn der Pistenbully hat viel weniger Gewicht pro □2 als alle anderen Fahrzeuge aufgrund der breiten Ketten. Ein Pferd, zB. ein Norika - welches ja prädestiniert für diese Aufgabe ist - hat schon mal 800-1200kg. Aufgeteilt auf die 4 Beine also 200-300kg / Huf.
Eine Pistenbullykettenleiste hat annähernd die Fläche eines Hufes, aber mehr als 40 am Boden und das streifenförmig und nicht punktuell.
D.h. ein Pistenbully - auch wenn er 4t wiegt - bringt weniger Gewicht auf das Eis als jedes andere Gerät.

lädt ...
melden
antworten
jar_313 (149 Kommentare)
am 23.12.2018 11:46

Na-Ja irgendwann kommt schon mal das Gesamtgewicht mit ins Spiel. Das Gewicht wird ja über die Fläche gehalten. Siehe Iceroadtruckers in Alaska/Kanada wo die Welle des Wassers unter dem Eis dann den ganzen See durchläuft.
Nachteilig schätze ich bei den Ketten des Pully die Vibrationen derer ein und die Lenk/Wendemanöver. Das Lenken ist nur durch einen Geschwindigkeitsunterschied der beiden Ketten möglich was zu einem Schlag/Impuls m.M. führen kann.
Leider gibt es nur ein Symbolbild, da das Ding 12m tief unten liegt. Ob Gummieinsätze auf der Kette verbaut waren ist die Frage.

Vorschlag für ein leichteres Fahrzeug ohne hier jetzt Werbung zu machen Reform Metrack
https://www.google.com/search?q=reform+metrac+schneefr%C3%A4se&rlz=1C1GGRV_enAT751AT751&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi0ytfh4rXfAhXpxoUKHVk9CDQQ_AUIDigB&biw=1920&bih=969#imgrc=qPaqqrAwXYPu7M:

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 23.12.2018 12:25

Leisten sind auf "Förderbandgummi" montiert, daher extrem flexibel. Weniger Vibrationen als beim Metrac, denn die Räder des PB sind um ein Vielfaches größer (Ballonreifen), anderes Fahrwerk, etc -bin beide gefahren
Wir brauchen eine Eisprobe wegen Vibrationstests, wie dick, kalt, spröde war es? Untersuchung wegen Frequenz der Eigenschwingung des Eises...
Wellen entstehen durch Druck und der Geschwindigkeit, die gefährliche Grenze davon erreicht der PB gar nicht - siehe Geschwindigkeitslimit bei Iceroad.
Wendemanöver "am Stand" eher unwahrscheinlich, in der Bewegung meist wurscht - da sehr langsam.
Der Unfall ist eben ein Unfall.
Die machten das ja nicht zum ersten mal, und bohrten Löcher zur Kontrolle, etc..

Nur wer nix tut dem kann nix passieren.
Schau genau wer negativ postet - 2 obergscheide Meisterleister der Arbeitswelt. Von nix eine Ahnung, aber aus Prinzip gegen alles und jeden.
Und darum hab ich die kleine Rechnung gepostet, damit man sieht wie "Rechnen" im Leben helfen kann.

lädt ...
melden
antworten
biker7501 (177 Kommentare)
am 23.12.2018 22:41

Früher haben wir die Eisbahnen händisch geräumt!
War lustig, Gesund und schweißte die Kameradschaft zusammen!👍😉👍

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 24.12.2018 19:58

Und wie habt ihr die Loipe gemacht?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.12.2018 07:46

Du gehörst wohl auch zu den ganz Gescheiten !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen