Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung in Führerschein genehmigt

Von nachrichten.at , 12. Juli 2011, 15:15 Uhr
Führerscheinfoto: Nudelsieb auf dem Kopf erlaubt
Führerscheinfoto: Nudelsieb auf dem Kopf erlaubt Bild: apa

WIEN. Ein ungewöhnlicher Beschluss der Behörden sorgte am Dienstag für Kopfschütteln: Es ist ab sofort offiziell erlaubt, auf dem Führerscheinfoto ein Nudelsieb auf dem Kopf zu tragen. Jedoch nur, wenn man der Glaubensgemeinschaft des "Pastafarianismus" angehört.

Der Unternehmer und bekennende Atheist Niko Alm hatte vor drei Jahren einen dementsprechenden Antrag gestellt, der vor wenigen Tagen von der Polizei bewilligt wurde. Da Kopfbedeckungen aus religiösen Begründungen auf Lichtbildausweisen akzeptiert werden, habe er es mit seiner Zugehörigkeit zum "Pastafarianismus" begründet, so Alm am Dienstag.

Bereits 2008 stellte Alm den Antrag auf Ausstellung eines Scheckkarten-Führerscheins. Die Idee zur ungewöhnlichen Kopfbedeckung sei ihm gekommen, als ihm eine Broschüre des früheren Verkehrsministers Hubert Gorbach in die Hand fiel. Dort habe es geheißen, niemand dürfe mit Kopfbedeckung aufs Foto - außer eben einer "konfessionellen". Alm fotografierte sich - passend zu seiner Angehörigkeit zu den "Pastafari" - mit einem Nudelsieb auf dem Kopf und übergab dies persönlich - ebenfalls mit dem Sieb auf dem Haupt - einem Beamten. "Der hat nichts gesagt."

Alms ungewöhnlicher Antrag fiel den Behörden schließlich doch noch auf. Via Telefon sei er informiert worden, dass sein Führerscheinfoto so nicht möglich sei. Der Unternehmer verlangte daraufhin einen schriftlichen Bescheid, bekam stattdessen aber eine Vorladung zum Amtsarzt. Dieser musste schließlich feststellen, dass Alm "psychisch befähigt" sei, ein Auto lenken. Einer weiteren Vorladung zum Verkehrsamt sei er nicht nachgekommen. Nach insgesamt drei Jahren erhielt Alm nun die Mitteilung, dass der Führerschein abgeholt werden könne.

"Pastafarianismus"

Mit der Führerschein-Aktion will es Alm allerdings nicht belassen. Er will einen Antrag auf Anerkennung des "Pastafarianismus" in Österreich stellen. Dieser wurde im 2005 vom US-amerikanischen Physiker Bobby Henderson gegründet, Gottheit ist das Fliegende Spaghettimonster.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.369 Kommentare)
am 13.07.2011 12:23

demonstriert, dass in Österreich die Religionsfreiheit vor der persönlichen Freiheit steht.

Wenn ich etwas mache, was andere auch machen und wofür es einen Namen gibt, dann wird es erlaubt. Wenn ich alleine etwas mache was mir Spaß macht, ist es abseits der Norm und verboten.

Wie ist das eigentlich mit Niki Lauda. Darf der sein Kapperl am Führerscheinfoto tragen?

lädt ...
melden
antworten
Fanthomas (860 Kommentare)
am 13.07.2011 10:54

ob der auch im wirklichen Leben mit an Nudelsieb aufm Kopf rumrennt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2011 08:22

Ein auflehnen gegen die Bürokratie.

Allein das Wort "Pastafari" find ich super.

Vielleicht sollten sich mehr so einen Humbug ausdenken und eine eigene Religion gründen.
Z.Bsp. "Nasifini" deren Gottheit ein Clown ist, und dann darf man sich mit einer roten Nase ablichten lassen *fg*. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2011 22:31

Als Verballhornung von RASTAFARI abgeleitet.
Prominenter Anhänger: Bob Marley

lädt ...
melden
antworten
nixwissender (1.773 Kommentare)
am 13.07.2011 06:41

man sollte sich nicht gedanken um die töchter in der bundeshymne machen sondern sollten söhne streichen und durch geisteskranker ersetzen.

wir leben in einer bananenrepublik, und das wird noch schlimmer.

hoffentlich haben uns die türken bald erobert dann geht es wieder bergauf mit diesem staat.

lädt ...
melden
antworten
thetruthman (2.129 Kommentare)
am 13.07.2011 11:46

auch in den Keller lachen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2011 06:20

einzig dass die weitere vorladung, zum verkehrsamt, frei von konsequenzen blieb, lässt vermuten, dass hier möglicherweise die behörden schlampten oder sich aus einer hilflosigkeit net wirklich befreien konnten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2011 10:26

Nudelsiebern und deren vielfalt ist es kein
problemäres Resultat, dass dabei motiert ist.

zu problemen wird es kommen ,wenn die nudelsieber Ihre
Rechte einfordern ,die durch das offene Geleit gefruchtet sind, denn die stehen ihnen jetzt ja auch zu, Oder?

Wenn dann die Hochofen.ähnlichen Gebilde ,spendenden Schatten
über ganz Europa werfen, dann wirr-ds sichs herausstellen,
wie die nudeln fallen, die von den Sieben einen spendenden
Schatten ins land werfen.

aber jetzt gilt nat.d. Unschuldsverm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 20:54

... von einigen Tausenden kopiert und in gleicher Weise durchgezogen würde, könnte man die diskriminierende Ausnahmegenehmigung sicher zu Fall bringen!

lädt ...
melden
antworten
brucy (356 Kommentare)
am 12.07.2011 19:57

Noch nicht geschnallt? Der möchte diese abstrusen Ausnahmegenehmigungen für religiöse Privilegierte ad absurdum führen. Nicht er ist wahnsinnig, sondern die Justiz/der Gesetzgeber, die/der unglaubliche Ausnahmen im Namen einer Religion zulässt.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.07.2011 20:05

in Absurdistan!
Trotzdem darf man darüber den Kof schütteln und lachen.
Er hat sein Ziel erreicht:
er ist wieder in den Medien!
;-)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 19:42

Turban.
Lasst sie doch , finde dies locker.

Wer,s tragen will , der solls können.

Idiotisch finde ich jedoch das Thema, wo es um nicht,s geht.

Wegen Idiotie g.d. Unschuldsverm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 19:48

turban ... propeller ... was für eine "interessante" zeit!

http://www.youtube.com/watch?v=VBsZ_iJwESY

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.740 Kommentare)
am 12.07.2011 19:58

Hatte der nicht auch einen Propeller auf dem Kopf?
Den fanden meine Kinder ganz besonders toll!
Freiheit pur!
Ich musste ihnen allerdings klarmachen,
dass das für sie leider aus verschiedenen Gründen
nichtmöglich war!
grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 20:56

Fleischklöschen ist toll .

Ich kenne das Video, deswegen musste ich Flash-Player n.
aktivieren den dieser verursacht viel Müll.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 21:01

und weiterhin ausreichend "ungerade" gedanken ...
voe den "geraden" habe wir mit geschätzten 98% eh schon genug!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2011 14:03

weiterhin in gesiebten Nudelzustand schmettern,
so kanns der besser verstehn, der anders verstehen kann.

Währe doch traurig , wenn alle mit Blauäugigkeit das weitergeben, dass der Frucht der meisten entsprungen ist.

Jooo-..- bis dennn---.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 19:15

sollen wir uns noch gefallen lassen?
Das Wort Dummheit verliert immer mehr an Definition.
Ich rate dringend zu einem EEG beim Entscheidungsträger!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 18:11

die Kerzenschlucker sind ja an sich die perverseren und gefährlicheren Objekte in unserer Gesellschaft. Ein Atheist mit Nudelsieb am Kopf ist ja absolut harmlos und lieb im Vergleich damit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 17:00

hat sich in der Debatte,
Kreuze aus dem öffentlichen Raum zu entfernen,
stark gemacht und dies auch einmal im Club 2
sehr vehement vertreten.
Hat er jetzt vielleicht im Sinn, statt der Kreuze Nudelsiebe
anbringen zu lassen,
nachdem seine "Religion" staatlich anerkannt wurde?
Was sagt eigentlich die Bruno Giordani-Stiftung dazu?
grinsen

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 12.07.2011 16:55

...bundesadler. würde genau zu unseren kranken beamten-politiker-gehirnen passen.

lädt ...
melden
antworten
cicero (6.590 Kommentare)
am 12.07.2011 16:52

Ich finde das ganz logisch.
Wenn man Nudeln im Hirn hat, muß man ein Sieb haben.
Wie soll man denn sonst die Nudeln abseihen ?

Und das Ganze beim Autofahren ?

Lieb' Österreich, magst ruhig sein.
Beamte fallen auf jede Scheiße rein.

Nun weiß ich, wofür ich Österreichs Beamte bezahle:
Damit ein Pastafarianist sich beim Autofahren seine Nudeln im Hirn abseihen kann.

Das nennt man dann MultiKulti.
Für die Gutmenschen ist diese "Kulturbereicherung" unverzichtbar ! traurig

lädt ...
melden
antworten
lancer (3.688 Kommentare)
am 13.07.2011 06:45

der hat doch nur dagegen protestiert, dass es für religiöse Gruppen eine Ausnahmeregelung gibt. Die dürfen auf dem Passfoto eine Kopfbedeckung aufhaben. Das Nudelsieb führt diese Regel deutlich ad absurdum !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 16:47

Wie wird Niko Alm in Hinkunft singen!
Nudel in da Rein,
nein, es wirds Kopferl vom Almi sein!

lädt ...
melden
antworten
tourrabe (643 Kommentare)
am 12.07.2011 16:42

Ist in Gugging bzw. in der Wagner Disco noch ein Platz frei ?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.07.2011 16:21

zum gespött in ganz europa. und das zu recht. man kommt sich manchmal vor, wie im hintersten afrika. oder waren die beamten bei der genehmigung besoffen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 16:25

wird denn sonst noch gespottet? Und welche Parallelen sehen Sie zwischen einem Nudelsieb und dem hintersten Afrika?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 12.07.2011 20:29

würde aber deinen geistigen horizont zu stark belasten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 21:42

ich nehms eh nicht persönlich grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 15:58

sollten auf irgendsoeine Idee kommen - das geht dann mit Sicherheit nicht oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 16:22

wie meinen Sie das? Herr Alm ist Österreicher; dies ist (fast) nicht zu übersehen am führerschein der republik österreich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 17:03

im facebook und googeln,
da wird dich geholfen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.07.2011 18:12

so ein Analphabet

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen