Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lokalverbot für Hofer und Strache kam Wirt teuer

Von nachrichten.at/apa, 09. August 2018, 21:51 Uhr
Heinz-Christian Strache und Norbert Hofer Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

INNSBRUCK. Ein Tiroler Lokalbetreiber ist nach einer Klage von Vizekanzler Heinz-Christian Strache und Verkehrsminister Norbert Hofer (beide FPÖ) zu Unterlassung und Schadenersatz verurteilt worden.

Dies sagte deren Anwalt, Michael Rami. Der Tiroler wurde geklagt, weil er im Eingangsbereich des Lokals ein Plakat von Strache und Hofer mit der Aufschrift "Wir müssen draußen bleiben" affichiert hatte, die OÖN berichteten.

Auf dem Bild waren die beiden FPÖ-Spitzenpolitiker mit Burschenschafter-Couleur zu sehen. Neben "Wir müssen draußen bleiben" klebten auf dem Plakat ein Verbotsschild mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz und eine grafische Darstellung, die ein Strichmännchen beim Entsorgen eines Hakenkreuzes zeigt. Das Plakat wurde von einem Mitarbeiter der Bar in Sölden kurzzeitig aufgehängt. Dafür schnitt er aus dem Nachrichtenmagazin "Profil" ein Bild der beiden FPÖ-Minister aus.

Urteil nicht rechtskräftig

Der Lokalbetreiber wurde neben der Unterlassung der Darstellung auch zu einer Schadenersatzzahlung von je 2.000 Euro an Strache und Hofer verurteilt. Zudem muss er die Prozesskosten von über 4.000 Euro tragen. Ein Verlangen der Kläger auf zusätzlichen Schadenersatz von jeweils 3.000 Euro wurde hingegen ebenso abgewiesen wie das Begehren auf Veröffentlichung des Urteilsspruches in der "Kronen Zeitung". Das schriftlich ergangene Urteil war vorerst nicht rechtskräftig. Die Verhandlung vor dem Landesgericht Innsbruck hatte Mitte Juni stattgefunden. Dabei waren Strache und Hofer von Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger in Vertretung des inzwischen zum Verfassungsrichter bestellten Rami anwaltlich vertreten worden.

Durch die Abbildung von Hakenkreuzen links und rechts vom Foto der Kläger werde "beim Publikum der Eindruck erweckt, die Kläger würden selbst nationalsozialistisches Gedankengut pflegen, sie seien selbst Nationalsozialisten bzw. "Nazis", erklärte das Gericht in dem Urteil. Das Hakenkreuz beziehe sich nämlich nach dem Gesamteindruck des Plakats eindeutig auf die Kläger und nicht etwa auf eine von den Klägern (als Burschenschafter) verschiedene weitere Gruppe innerhalb des "rechten Spektrums".

"Gegen ihre Person gerichtete Diffamierung"

"Eine Kritik daran, wofür die Kläger politisch stehen, oder eine kritische Auseinandersetzung mit Auftreten oder Äußerungen der Kläger ist dem Plakat nicht zu entnehmen, sondern bloß eine gegen ihre Person gerichtete Diffamierung", begründete das Gericht unter anderem die Verurteilung des Lokalbetreibers.

Die Beklagtenseite hatte im Prozess noch argumentiert, dass es sich um ein "Werturteil" handle, das im Rahmen der Freiheit der Meinungsäußerung zulässig sein müsse. Strache und Hofer müssten sich eine "gewisse Nähe zu rechtsextremen Gedankengut" gefallen lassen, meinte der Verteidiger des Lokalbetreibers. Überdies habe sein Mandant das Plakat nur "kurz wahrgenommen" und es am nächsten Tag wieder entfernt.

mehr aus Chronik

"Fester Trottel": Felix Baumgartner wegen übler Nachrede schuldig gesprochen

Chemie-Experiment an Schule in Niederösterreich: 4 Personen im Krankenhaus

Banküberfall in Innsbruck: Täter offenbar bewaffnet und flüchtig

2.507 Anrufe: Burgenländer wollte Mitarbeiterinnen von Hotline in sexuelle Gespräche verwickeln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

246  Kommentare
246  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Truckerfred (225 Kommentare)
am 11.08.2018 07:54

wäre ich Wirt würde ich das gleiche machen.Zechpreller,Trunkenbolde,Bettler und andere asoziale dürfen auch mit Lokalverbot belegt werden und warum nicht die Zwei?Einträglich fürs Geschäft ist es nicht wenn 2 unbeliebte Politbonzen die anderen guten Gäste vertreiben:Ich verstehe den Richterspruch nicht ich kann doch mein Eigentum so verteidigen dass unerwünschte Personen schon im Vorfeld informiert sind mein Heim nicht zu betreten.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.08.2018 15:37

Beschränkt.
Das sie nichts begreifen verwundert nicht.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 10.08.2018 22:21

Dieses komplett lebensfremde Urteil wird in höherer Instanz kläglich scheitern.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.08.2018 21:50

Also wenn ich das von den OÖN im Sinne des politischen Wohlwollens nur unzureichend widergegebene Urteil richtig verstanden habe, geht es im Sinne der Rechtskonformität darum, den Strache, den Hofer und die Hakenkreuze wie auch das Burschenschafterkostüm mit einer Betriebsanleitung in die passende Beziehung bzw. Nichtbeziehung zu setzen.

Im Prinzip ist das wie beim Vibrator meiner FPÖ-affinen Nachbarin: Sie hat die Betriebsanleitung verlegt, seitdem ist es im Haus ruhig.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 10.08.2018 21:41

Wer ist der mittige Kerl in der Steppdecke?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 10.08.2018 19:44

Der Rechtsstaat funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2018 19:51

Nur weil Rechte Recht bekommen ist es noch lange kein Rechtsstaat.Der Rechtsstaat wird ja gerade demontiert

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 10.08.2018 19:58

Ja, durch die Dauersuderanten der linken Sekten.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:36

Tinnitus nennt man das.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 10.08.2018 21:43

Reden wir weiter nach der Rechtskraft. So mancher Blödsinn wurde in höherer Instanz noch rechtskonform gemacht.

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.816 Kommentare)
am 11.08.2018 17:21

Wenn Sie Rechts-Staat meinen, stimmt es leider.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 10.08.2018 19:40

Aber die RotGrünInnen dürfen ungestraft jeden einen Nazi nennen, der nicht ihrer Meinung ist

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 10.08.2018 20:02

Dürfen tun sie es nicht, aber kaum jemand nimmt das Gesudere der linken Sekten noch ernst.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:42

Du bist selber schuld, wenn du den Sexisten und bekennenden Rechtskatholiker ernst nimmst

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.08.2018 21:54

Wenn er ein Nazi ist: ja.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.08.2018 21:56

Die meisten Nazis haben ein Problem damit, dass sie reden und handeln wie ein Nazi, und dann als solcher bezeichnet werden.

Diese Unbill könnten sie sich und uns ersparen, indem sie sich gleich erst gegen ihre Geburt sträuben!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.08.2018 18:46

Diesem Troll von Wirt kann man dazu nur gratulieren. Wer soviel Dummheit in sich trägt, der soll dafür auch zahlen.
Aber diese 8000,00 Flocken wird er sich in Sölden ja wohl in einer Saison verdienen. Muß er eben billigen Fusel verkaufen, die Apreski Besoffenen merken das ohnehin nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 13:55

Ein Schwachsinn mehr nicht.

Heizt nur die prekäre Situation, die ohnehin schon gegeben ist noch weiter an. Man braucht nur die Kommentare lesen, sich vorstellen die Truppe der Gegner würde sich gegenüberstehen um den Streit nicht nur verbal (versteckt in der Anonymität) auszutragen. Im Endeffekt käme bei der Auseinandersetzung abermals die strittige Parteifarbe (blau umrandete Augen) ans Tageslicht.

Wesentlicher ist das stupide Thema: Doppelstaatsbürgerschaft der Südtiroler (Italienisch – Österreich). Wieder angefacht wurde der Nonsens, sehr zum Ärger der italienischen Regierung, vom Ableger der Freiheitlichen in Südtirol.

Werte Südtiroler Freiheitliche schreibt euch eines hinter die Ohren: ihr seid die dümmsten Italiener, da ihr immer noch daran glaubt das Südtirol zu Österreich gehört.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 10.08.2018 13:04

Vorweg : Strache und Hofer sind mir nicht wirklich sympathisch, deswegen, weil ich ihnen nicht vertraue und zudem an ihren Kompetenzen zweifle.

Aber die Strafe für den Wirt finde ich richtig. Diese ständigen Nazivergleiche sind einfach auch nervtötend. Und wenn jeder Minderbemittelte, welcher die Hand "zum Gruße erhebt" streng abgestraft wird, sollte dies auch für die Brandstifter am anderen Spektrum gelten.

Und warum gibt es das ganze Kasperltheater in Endlosschleife ? Weil die eine Seite durch die Rosa Brille schaut und Kriminalität als Beiwerk eben erduldet und andere, welche einfach in Frieden leben wollen sich anscheinend eben nicht anders zu helfen wissen als zu provozieren.

Das Problem ist einfach,dass wir Gesetze unterliegen, welche die Probleme nicht mehr zur Genüge lösen können. (illegale Migration, Ausweisung krimineller Einwanderer..)

lädt ...
melden
antworten
alf_38 (10.950 Kommentare)
am 10.08.2018 13:21

Dem ist nichts hinzuzufügen. 👍🏻

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2018 13:55

So ist es. Beide Seiten müssen erkennen wenn Grenzen überschritten werden. Auch wenn ich dem Wirt zustimme, so finde ich es trotzdem gerecht und gut, dass eine unabhängige Justiz in beide Richtungen Grenzen aufzeigt, daher ist die Verteilung meiner Ansicht nach vollkommen ok. Gesetze gelten eben für alle!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.558 Kommentare)
am 10.08.2018 16:57

Was gibt es da zum schönreden? Der Ziehvater des Rechtsextremismus hat die beiden groß gemacht! In OÖ sagt man: wie da Herr - so G'scher!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 10.08.2018 22:09

Es ist natürlich lächerlich, von Wirten zu verlangen, zu jeder Meinungsäußerung, die ein mündiger Bürger schlicht verstehen muss - ohne dass man ihn als geistig minderbemittelt befürsorgen müsste -, eine Betriebsanleitung mitzuliefern.

Wenn ich sage "Hitler", ist es nicht notwendig eine Betriebsanleitung mitzuliefern dahingehend, dass er ein schlechter Mensch ist, und warum.

Jeder Mensch kennt diese Leute. Jeder Mensch kennt ihre bisherige Vita. Jeder Mensch weiß, wie sie politisch einzuordnen sind. Wer es nicht weiß, liest im Ausland in der freien Presse nach.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.194 Kommentare)
am 10.08.2018 12:04

Der Wirt kann Gäste ablehnen - aber das mit dem Hakenkreuz war dumm und ausserdem nicht zutreffend. Er hätte auch einfach schreiben können, dass er S. un H. wegen ihrer politischen Einstellung nicht im seinem Wirtshaus sehen will. Aber manchmal schadet eben geistloser Übereifer. Schaden macht klug - so sagt man. Ob das bei dem auch zutrifft ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 10.08.2018 11:16

Mit sowas lenkt "uns" die Justiz und die 4. Macht vom Weltgeschehen ab grinsen

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 10.08.2018 11:05

Köstlich was die Krone soeben schreibt:

https://mobil.krone.at/1753065

Der Kern-Bua Niko, der im Vorjahr Kurz mit Idi
Amin verglich, beschimpft den Genossen Doskozil.

Und merkt nicht dass er die SPÖ damit noch tiefer zieht.

Die SPÖ implodiert, da hilft auch das Theater um das Tiroler Wirtshaus nix!

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 10.08.2018 11:19

spoe hat den Reservenick ausgegraben

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.08.2018 11:45

Nein, dass ist doch nur der 2. Jubelperser Megahabaxerxes (Megaphon/Habakuk/Xerxes), der extra zu Bastis Jubelfeier zur Huldigung nach Wien gefahren ist...

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 10.08.2018 11:51

wenn man im Glashaus sitzt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 18:45

Also wir sitzen nicht im Glashaus. Wir legen höchstens Würfelsteine als Geschenk davor ab.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 12:09

Jetzt hod er wieder den IDI außagekehrt... Moi, wia hob i des ned vermisst!

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 10.08.2018 12:36

grinsen Uwe.S. bist es gar du mit den 8 nicks?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.08.2018 14:25

Nö, ich bin 1zigartig.
Obwohl ich die Arbeit von Herrn Seiler sehr schätze.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.599 Kommentare)
am 10.08.2018 14:44

Und wie ist das mit den schon ziemlich abgenutzten "Nazi, Blaune, Rechtsradikale etc."Sprüchen?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 10.08.2018 12:47

wie heißt das doch in rechten AfP FP Kreisen " Lügenpresse ... Lügenpresse ...... "

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.035 Kommentare)
am 10.08.2018 11:01

Und ich habe geglaubt, die Herren Regierer hätten so viel zum Wohle Österreichs zu tun?
Dem scheint aber gar nicht so zu sein?
Kaum haben sie ein Freizeitfenster, klagen sie ihre Reputation ein.
So vergeht auch die Zeit.!

lädt ...
melden
antworten
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 10.08.2018 09:55

Würde mich freuen wenn der Festzeltwirt am Urfahranermarkt ein Hausverbot für Strache und Co aussprechen würde. Dafür würde ich mit meiner ganzen Familie kommen (ca 120 Personen). Aber soviel Courage wird er wohl nicht haben.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 10.08.2018 10:11

...komme auch mit Anhang.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.08.2018 10:14

Auch wir würden unsere Bierzeltphobie überwinden...

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 10.08.2018 10:31

Cool, so ein linkes Sektentreffen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2018 11:05

Ja ist lustiger als die gewohnten AA Treffen der anderen Seite zwinkern

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:52

Haha, dazu kann ich meine Familie auch überreden,
wir sind auch als linke Großfamilie dabei

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.301 Kommentare)
am 10.08.2018 12:22

Sie können ja auch kommen. Da sind Sie wenigstens nicht in schlechter Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.558 Kommentare)
am 10.08.2018 10:13

Der Patrick ist selber ein FPÖ Fan!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 10.08.2018 10:36

Als Festzeltwirt ist das ja auch sein angestammtes Klientel.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 10.08.2018 10:46

Leute, die auch was zum Feiern haben und nicht nur sudern und untergriffig lästern?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 10.08.2018 10:47

Sprach der Oberlästerer ....

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 10.08.2018 11:04

dann sitzt genau eine schizophrene person da

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 10.08.2018 10:23

dann komme ich auch mit allen!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.487 Kommentare)
am 10.08.2018 10:30

Das scheitert wahrscheinlich daran, dass der Festzeltwirt nicht bei einer linken Sekte ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen