Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Narzissenfest: Das Stecken hat begonnen

Von Renate Stockinger aus Bad Aussee, 31. Mai 2014, 15:51 Uhr
Narzissenfest 2014
Alexandra Pfeffer aus Engerwitzdorf hilft beim Stecken der Figuren. Bild: OÖN/Stockinger

BAD AUSSEE. Im Ausseerland gehen die Vorbereitungen für den Höhepunkt des Narzissenfestes, den Stadt- und den Bootskorso am morgigen Sonntag, jetzt in die Endphase.

Jetzt müssen die Figuren gesteckt werden. Helfende Hände sind da gerne gesehen - zum Beispiel die von Manfred Pfeffer aus Engerwitzdorf im Mühlviertel. "Es ist faszinierend, das einmal zu sehen", sagt er. "Auch das Engagement der Leute hier... Man lernt es dann ganz anders zu schätzen, wenn man hier einmal mitgesteckt hat."

Wie ihr Mann Manfred will auch Alexandra Pfeffer einmal mitgesteckt haben an den Figuren, die am Sonntag wieder von allen bewundert werden können. Erstmals sind sie heuer von 8 bis 11 Uhr im Zentrum von Bad Aussee ausgestellt, bevor es dann mit dem Autokorso nach Altaussee geht. Um 14.30 Uhr startet dort der Bootskorso.

Kübelweise stehen die Narzissen zur Verarbeitung bereit. Bis spät in der Nacht wird im ganzen Ausseerland an den einzigartigen Figuren gesteckt.

Narzissenfest-Impressionen 2014
Auch die Narzissenkrone wird mit tatkräftiger Unterstützung aus Oberösterreich angefertigt: Christine Rossak (rechts) ist extra aus Tumeltsham im Bezirk Ried im Innkreis angereist, um Tochter Barbara Duschl und Enkelin Theresa zu unterstützen. Bild: Stockinger

 

Auch die Narzissenkrone wird mit tatkräftiger Unterstützung aus Oberösterreich angefertigt: Christine Rossak (rechts) ist extra aus Tumeltsham im Bezirk Ried im Innkreis angereist, um Tochter Barbara Duschl und Enkelin Theresa zu unterstützen.

 

Narzissenfest-Impressionen 2014
Die mit Spannung erwartete Conchita Wurst ist bereits in Bad Aussee - zumindest als Narzissen-Figur. Viele fleißige Hände, vor allem die der Jungscharkinder, arbeiten an der Fertigstellung des Korso-Beitrags "Wurst auf welchem See!". Bild: Stockinger

Die mit Spannung erwartete Conchita Wurst ist bereits in Bad Aussee - zumindest als Narzissen-Figur. Viele fleißige Hände, vor allem die der Jungscharkinder, arbeiten an der Fertigstellung des Korso-Beitrags "Wurst auf welchem See!". Im Jänner wegen der Aussicht auf ein gutes Narzissenjahr noch als Freiheitsstatue geplant, wurde die Figur im März wegen der bis dahin etwas gedämpften Narzissen-Erwartungen zum Wassermann umgeplant - dem lediglich noch der Kopf fehlte, als Conchita Wurst für Österreich den Song Contest gewann... Deshalb trägt die Ausseer Conchita jetzt Flossen. Wurst - es helfen alle Generationen fleißig mit. Hermi Rack unterstützt die zwölfjährige Katharina Klade beim Zurechtstutzen der Narzissen.

 

Narzissenfest-Impressionen 2014
Da ist die Freude groß bei Sophie und Raphael Muss: Gerade sind sie fertig geworden mit dem Stecken der Narzissen. Morgen, Sonntag, können sie ihre Figuren beim großen Blumenkorso präsentieren. Bild: Stockinger

(Fotos: Renate Stockinger)

Da ist die Freude groß bei Sophie und Raphael Muss: Gerade sind sie fertig geworden mit dem Stecken der Narzissen. Morgen, Sonntag, können sie ihre Figuren beim großen Blumenkorso präsentieren. Die OÖNachrichten freuen sich mit ihnen - hatten sie die Kinder ja auch schon beim Pflücken begleitet (Den Beitrag finden Sie hier).

mehr aus Narzissenfest

Zum Jubiläums-Narzissenfest wurde eine Königin der Herzen gewählt

Erst regierte die Mutter das Ausseerland, später wurde die Tochter Prinzessin

Narzissenfest: Ausseerland sucht wieder seine Hoheiten

Nur Sonne und Besucher überstrahlten die Narzissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.06.2014 15:19

[IGM]javascript:void(img9.show());[/IGM]

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 31.05.2014 16:38

wäre für wichtige Probleme angebracht.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen