merken
X5-Plug-in fährt 80 Kilometer
SALZBURG. BMW hat verstanden, dass 50 Kilometer elektrische Reichweite für Plug-in-Modelle zu wenig sind.
Zumal die tatsächliche Kilometerzahl meist weit darunter lag. Im neuen X5 xDrive45e iPerformance werken der klassische 3,0-Liter-Reihensechser-Benziner mit 286 PS und ein 112 PS starker E-Antrieb. Die Systemleistung liegt bei 290 kW (394 PS).
Der 40-kWh-Akku ermöglicht eine elektrische Reichweite von 80 Kilometern. Für den Sprint von 0 auf Tempo 100 benötigt der X5 5,6 Sekunden. Spitze: 235 km/h. Der Akku "frisst" 150 Liter Ladevolumen, das nun 500 bis 1716 Liter beträgt. Verbrauch (WLTP): 2,1 Liter Super, 23 kWh Strom. CO2-Ausstoß: 49 g/km.
mehr aus Motornachrichten
Der Beitrag ist irgendwie wirr. Mit einer 40 kWh-Batterie soll man 80 km weit kommen, der Durchschnittsverbrauch ist 23 kWh auf 100 km?!? Laut meiner Rechnung hat die Batterie 18,4 kWh bei 23 kWh auf 100 km, aber gut, da war irgendwer zu blöd zum Rechnen oder Recherchieren.
Da ja nach 80 km die Batterie leer ist, braucht der Wagen auf 100 km noch zusätzlich 2,1l Superbenzin, dh. der Normalverbrauch liegt bei affigen 10,5l Super, wenn der Akku leer ist!!
Der Preis ist auch sensationell, der X5 (ohne Hybrid) geht bei 76.000 EUR in der Basisausstattung los!!
Um die 95.000 EUR, die der BMW X5 Plug-In-Hybrid dann kosten wird, bekommt man schon einen Tesla Model X 75D mit einem Viertel der Unterhaltskosten eines BMW X5 Hybrid inkl. funktionierendem Ladenetz, wo man nicht nur mit 50 KW Gleichstrom laden kann, sondern mit bis zu 120 KW.
Nicht BMW hat es verstanden, sondern in manche Städte darf man nur mehr rein mit mindestens 60km Reichweite.
Und natürlich das hier:
Auslöser für die Flut an Plug-in-Hybrid-Neuheiten besonders der deutschen Autohersteller ist eine Gesetzeslücke. Bei der Ermittlung des Normverbrauchs und damit der CO2-Flottenemissionen durchfahren diese Autos den Messzyklus zweimal: einmal mit voller Batterie und einmal mit leerer. Die Stromfahrt fließt bei der anschließenden Gewichtung der beiden Werte mit null ein. So kommt der BMW 225xe auf eine offizielle Verbrauchsangabe von 2,0 Litern, was 44 Gramm CO2-Emissionen je Kilometer entspricht.