Winterreifen-Test: Zwei Modelle fielen durch
Die Tops und Flops beim ÖAMTC-Winterreifen-Test 2018.
„Viel Mittelmaß" hat der jüngste ÖAMTC-Winterreifen-Test ergeben. Von 28 verschiedenen Reifen lagen die meisten im Mittelfeld, einige schafften es aber bis an die Spitze der Bewertung. "Getestet wurde auf trockener und nasser sowie auf eis- und schneebedeckter Fahrbahn, außerdem wurden Abrollgeräusch, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß untersucht", so Thomas Stix, Reifenexperte des ÖAMTC.
Es wurden zwei verschiedene Dimensionen getestet. In der Reifendimension 175/65 R14 T lagen acht der zwölf getesten Produkte im Mittelfeld - zwei schnitten besonders gut ab, zwei hingegen sehr schlecht, informierte der Mobilitätsclub am Montag in einer Aussendung. "Im breiten Mittelfeld, das sich aus acht Modellen zusammensetzt, sind sowohl Premium- als auch Marken aus dem mittleren und unteren Preissegment zu finden", sagte Stix. Mit dem Continental WinterContact TS860 und dem Dunlop Winter Response 2 schnitten im aktuellen Test zwei "Premiumprodukte" am besten ab.
Am unteren Ende des Feldes findet sich mit dem Semperit Master-Grip 2 ein Winterreifen, der auf trockener Fahrbahn - die ja auch im Winter immer wieder vorkommt - nur eine schwache Leistung biete. Noch schlechter wurde der Nankang Snow SV-3 bewertet, der sowohl auf nasser Fahrbahn als auch auf Schnee durchfiel. "Auf Schnee ist das Bremsen mit diesem Reifen schon schwierig, die Seitenführung ist sehr schwach und durch die geringe Traktion ist das Anfahren selbst bei geringen Steigungen erheblich eingeschränkt", kritisierte Stix.
In der Dimension 205/55 R16 H zeigte sich ein ähnliches Bild. "Auch hier sind Continental und Dunlop ganz vorne, dazu kommt der Goodyear UltraGrip 9, erläuterte Stix. Die Eigenschaften dieses Trios seien sehr ausgewogen und würden sich nur in Nuancen unterscheiden.
Das Mittelfeld, bestehend aus elf Modellen, führt der Kleber Krisalp HP 3 und beinhaltet auch bekannte Namen wie Michelin, Bridgestone und Pirelli. Semperit, schon in der kleineren Dimension im hinteren Feld zu finden, sei auch bei den 205ern schwach. Schlusslicht ist mit dem Laufenn I FIT LW31 ein Reifen der relativ neuen Zweitmarke von Hankook.
Details über den Test sehen Sie im Video:
ÖAMTC-Winterreifen-Test: Die Ergebnisse im Detail
Ich vermisse die Angabe der Profiltiefe.
Manche Hersteller haben nur 7 mm (Sommerreifen ab 6 mm).
Mit 3 mm mehr Profil würden die Reifen doppelt so lange halten
und wären sicherer
Wie kommen diese Labelangaben zustande (z.B. Bremsen bei nasser Fahrbahn)? Die weichen ja komplett mit den Messergebnissen vom ÖAMTC ab. Gibt es hier keine standardisierten Tests, oder werden die nicht von einer unabhängigen Behörde durchgeführt? Wenn nein, dann sollte dies schleunigst umgestellt werden!
Barum Polaris 5 Produkt von Continental. Guter Reifen und kostet nicht teuer!!!
Immer wieder eigenartig das die selben Reifen letztes bzw. vorletztes Jahr in den vorderen Rängen waren und heuer zu den schlechtesten zählen! Wurden den Testern nicht genügend Zucker in den Allerwertesten geblasen
Korrekt !
Für den Kleber zahlen Sie mit etwas Geschick (GUGEL)
derzeit 60 !! Euro (205.55.16)
Nix Amazon nix internationaler Grosskonzern mit 100ten km
anlieferweg !
Reifenhandel aus Schwechat !
Mann kann aber auch 80 Euro für den Testsieger zahlen..
Gott sei Dank ist das jedem selbst überlassen..
Vergleichen zahlt sich aus !
"Nix Amazon nix internationaler Grosskonzern mit 100ten km
anlieferweg !"
Eh super. Nur kommen die Reifen so oder so aus dem Ausland.
Michelin/Kleber produziert nicht in Österreich.
hatte Ultragrip 8 195/65/15 mal drauf auf Stilo war damals der TESTSIEGER. Scheiß Reifen erkaufte Spitzen Beurteilung wurde BEWIESEN. vorher war's ein Kleber 15%billiger und viel besser. Fahre ca.25Tsd.im Jahr