Nexo: Die kleine Revolution
WIEN. Nach dem ix35 Fuel Cell bringt Hyundai im Sommer 2018 mit dem Nexo schon das zweite Brennstoffzellen-Modell in Österreich auf den Markt.
Nicht für den Alternativ-Antrieb adaptiert, sondern einzig für diese Antriebsart konstruiert, erreicht der 4,67 Meter lange Cross-over mit dem 163 PS starken E-Motor 200 km/h Höchstgeschwindigkeit. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer benötigt der Hyundai 9,5 Sekunden. In maximal fünf Minuten ist der Wasserstofftank des Nexo gefüllt, als Reichweite gibt Hyundai 800 Kilometer an. Revolutionär ist das Cockpit mit seinem Monitor, der von der Fahrertür bis über die Mittelkonsole hinausreicht. Radio, Telefon, Navi, Schiebedach, Klimaanlage und Türschlösser können über die Sprachsteuerung bedient werden.
Der Preis für den Hyundai Nexo steht noch nicht fest.
Dank künftig üppiger Kerosin/Dieselbesteuerung wird sich dann der Durchschnitts-Ösl diesen Futuriker sicher leisten können.
Ausser die feigen Politschicks dämmern wieder der Ohnmacht entgegen ...