Ein neuer, alter Name und ein paar kleine Lebenszeichen der Limousinen
Aus dem Toyota Auris wird der Corolla – Mercedes zeigt die A-Klasse-Limousine.
Corolla. Der Name des weltweit meistverkauften Pkw lautet Corolla. Um die Pole Position zu festigen (Warum hat Toyota den Namen einst eigentlich geändert?), taufen die Japaner den Bestseller wieder um. Corolla statt Auris, logisch.
Toyota Corolla:
Der Kompakte und das Kombi-Modell feiern in Paris ihre Weltpremiere. Beide kommen als Vollhybrid. Mit dem 1,8-Liter-Benziner summiert sich die Systemleistung auf 122 PS, der 2,0-Liter-Benziner erzeugt mit elektrischer Hilfe 180 PS. NEFZ-Verbrauch: 3,4 bzw. 3,8 Liter Super.
Lexus RC 300h: Lexus gibt dem Sportcoupé RC ein neues Gesicht und nähert sich damit optisch dem LC an. Auch die Fahrdynamik soll durch modifizierte Reifen (19 Zöller) und Radaufhängungen, einem optimierten Ansprechverhalten des Antriebs sowie einer direkteren Lenkung verbessert worden sein.
Neu sind die kompakten LED-Scheinwerfer mit drei Leuchtkörpern und die L-förmigen Umrissleuchten. Ab Anfang 2019 soll das neue Coupé in den Schauräumen der Händler eintreffen.
Mercedes A-Klasse Limousine:
Die Front stammt von der Kompaktversion der A-Klasse, das Heck ist neu. Top ist der cw-Wert mit 0,22. 50 Liter mehr als bei der Steilheck-Variante – nämlich 420 Liter – passen in den Kofferraum. Preis: 33.220 Euro.
Porsche Macan: Nach vier Jahren legt Porsche zart Hand an den Kompakt-SUV.
Auffälligste Änderung: der 11 Zoll große Touchscreen dominiert nun das Armaturenbrett. Drei Benziner stehen am Start (245, 354 und 440 PS), Diesel werden keine mehr angeboten.