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Die Stars der IAA, Teil 2: E-Antrieb ist der Trumpf

23. September 2017, 00:04 Uhr
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Bildergalerie Seat Arona IAA 2017
Seat Arona IAA 2017  Bild: Carsten Hebestreit

Mercedes EQ A zeigt, was 2019 auf den Markt kommt – VW präsentierte nächsten SUV-Hammer - Starke Z4-Studie von BMW.

Der nächste Stromstoß für Benzinbrüder: Mercedes zeigte auf der IAA in Frankfurt nicht nur das Brennstoffzellen-Elektro-Auto GLC F-Cell, sondern auch den EQ A, eine E-Studie, die spätestens 2019 um Käufer buhlt. Zwei E-Motoren, 270 PS stark und 400 Kilometer Reichweite – die Daten klingen knackig. Induktives Laden soll möglich sein. "Der Platz dafür wird freigehalten", sagt ein Mercedes-Sprecher. Zudem kann der Käufer verschiedene Akkugrößen wählen. Und so die Reichweite selbst bestimmen.

Erstmals im Scheinwerferlicht steht der VW T-Roc für die Öffentlichkeit. Nein, er sei kein "Golf-SUV", sagt VW, sondern ein eigenständiger, kompakter Crossover, der zwar auf der Golf-Plattform steht, aber unterhalb des Tiguans einparkt. Länge: 4,23 Meter. Fünf TSI- und TDI-Motoren von 115 bis 190 PS stehen im Prospekt zur Auswahl.

Die Stars der IAA, Teil 2: E-Antrieb ist der Trumpf
Der nächste VW-SUV: T-Roc Bild: APA

Bei BMW diskutierten Besucher hitzig die Frage, ob der X7 denn nun gefiele oder eben nicht. Sechs Einzelsitze, mehr als fünf Meter lang und ein echter Mega-SUV. Wird in den USA für die USA gebaut. Und für den Rest der Welt.

Keinen Debatten gab’s hingegen ein paar Meter weiter, bei der Z4-Studie: Der Roadster wurde mit Attributen wie "wunderschön", "steil" und "unbedingt so bringen" bedacht. Nächstes Jahr sind wir klüger.

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„Wunderschön“: BMW Z4 Studie Bild: heb

Erstmals trauten sich auch zwei chinesische Autobauer nach Deutschland: Chery und Wey. Beide versprachen, europäische Qualitätsstandards zu erreichen. Der Premiumhersteller Wey jedenfalls stellte neben den SUVs VV5 und VV7 auch die Studie eines SUV-Coupés. Ein wenig futuristisch im Design, fährt der Wagen mit Strom. Dies verrät zumindest die blaue, quadratische Platte auf dem Boden – dieses Modell kann induktiv laden. (heb)

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Wey-Studie mit E-Antrieb Bild: heb
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