Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rob Daum: "Es bricht mir das Herz, die Black Wings so zu sehen"

Von Markus Prinz, 11. Dezember 2020, 00:04 Uhr
3:6 – Wings scheiterten an Innsbruck
Nun in Villach Headcoach Bild: GEPA pictures

LINZ. Der ehemalige Black-Wings-Trainer Rob Daum analysiert sein Ex-Team

Rob Daum ist eine illustre Gestalt in der Linzer Eishockeygeschichte. Sechs Jahre lang war der Kanadier Trainer der Black Wings. 2012 gewann er mit dem EHC den Titel. Für den Eishockey-Podcast "Hockey O’Clock" analysiert der 62-Jährige regelmäßig die Liga. Diese Woche war Linz an der Reihe.

"Es bricht mir das Herz, die Black Wings so zu sehen", eröffnet Daum, um anschließend mit einer schonungslosen Analyse fortzufahren. Linz habe es verdient, Letzter zu sein. Die Über- und Unterzahlformationen seien das Einzige, was bisher konstant brauchbar gewesen sei. Er sehe ein Team mit zwei Gesichtern: "Mit Lebler und Umicevic spielt das Team einen anderen Stil als ohne die beiden. " Die Torleute bewertet Daum als durchschnittlich. Die Spielanlage sei oft auf viel Zeit in der Defensive ausgelegt, weil man zu wenig Druckphasen generieren könne. Und dann brauche es eine herausragende Goalieleistung, um zu gewinnen. "Die Neuverpflichtungen im Sommer waren ein Desaster. Die Defensive ist weder übermäßig groß noch schnell, spielt nicht körperbetont und ist nicht überdurchschnittlich talentiert. Das hätte man anders zusammenstellen können", analysiert der Ex-Trainer.

Die Episode des Hockey O'Clock Podcasts mit Rob Daum (ab 51:06 Minuten):

Daum muss es wissen, seine 244 Siege sind Liga-Bestwert. Weitere könnten bald folgen. Der Kanadier gibt am Samstag in Innsbruck sein Comeback als Trainer des VSV. Also dort, wo gestern die Black Wings gespielt haben. Nach einem verhaltenen Beginn ging Innsbruck verdient mit 2:0 (3., 14./sh) in Führung. Die Black Wings konnten die Partie aber durch Treffer von Lahoda (15./pp), Kristler (15./pp) und Umicevic (31.) drehen. Das 3:3 in der 36. Minute war verdient, beide Teams spielten flott nach vorne, es gab viele Torchancen. Nach zwei Dritteln stand es 3:3 an Toren und 24:23 in Schüssen (für die Gäste). In den letzten 20 Spielminuten brachen die Linzer aber ein, hatten Innsbruck nur mehr wenig entgegen zu setzen. Drei Treffer der Hausherren (42., 47./pp, 49.) blieben unbeantwortet.  Heute folgt der Gastauftritt bei Tabellenführer Bozen (20.15 Uhr, OÖN-Liveticker).

mehr aus Black Wings

Kapitän Brian Lebler bleibt bei den Black Wings zwei weitere Jahre an Bord

Im Penaltyschießen: Linzer U20 musste sich Ujpest im Entscheidungsspiel knapp beugen

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.12.2020 17:23

Rob daum weiß aber auch nichts vom genialen 10-jahres-plan des super-managers.

Ich bin “ganz sicher“ dass er die situation voll im griff und dieses schwierige jahr bereits voraus gesehen hat.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.332 Kommentare)
am 12.12.2020 17:12

Daum wurde aber nicht vom aktuellen Manager in den Wind geschossen...😉

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.306 Kommentare)
am 15.12.2020 23:23

War aber völlig notwendig da der Bruch zwischen Mannschaft und Trainer zu groß war.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen