Stefan Kraft verbesserte Weltrekord auf 253,5 m

Von nachrichten.at/apa   19.März 2017

Kraft verbesserte die zuvor vom Norweger Robert Johansson im gleichen Durchgang auf 252 m verbesserte Bestmarke.

Kraft hatte nach der Landung zwar ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, laut Informationen von FIS-Rennleiter Walter Hofer zählt der Rekord bei einer leichten Berührung aber. Die bisherige Bestmarke vor diesem Wochenende hatte der Norweger Anders Fannemel gehalten, der am 15. Februar 2015 ebenfalls in Vikersund 251,5 m gesegelt war. Kraft ist der erste Österreicher seit Andreas Goldberger vor 17 Jahren (225 m), der den Weltrekord hält.

Der Sieg des nach langem Zuwarten noch sensationellen Skiflug-Tages in Vikersund ging an Norwegen. Daniel Andre Tande, Robert Johansson, Johann Andre Forfang und Andreas Stjernen gewannen den Teambewerb mit insgesamt 1.572,6 Punkten exakt 34 Zähler vor Polen. Österreich mit dem neuen Skiflug-Weltrekordhalter Stefan Kraft landete auf dem dritten Rang.

Am Sonntag geht die "Flugshow" am größten Skiflugbakken der Welt mit einem Einzelbewerb weiter.