Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Montag, 23. Oktober 2017, 18:53 Uhr

Reichenau im Mühlkreis: 6°C Ort wählen »
 
Montag, 23. Oktober 2017, 18:53 Uhr mehr Wetter »
Sport  > Wintersport  > Ski Nordisch

Stefan Kraft verbesserte Weltrekord auf 253,5 m

VIKERSUND. Stefan Kraft hat am Samstag seiner sensationellen Saison noch eine Krone aufgesetzt. Der 23-jährige Salzburger segelte im ersten Durchgang des Teambewerbs auf der Skiflug-Schanze in Vikersund auf 253,5 Meter und damit zum neuen Weltrekord.

Weltrekord

Stefan Kraft bei seinem Rekordflug: 253,5 Meter. Bild: Afp

Kraft verbesserte die zuvor vom Norweger Robert Johansson im gleichen Durchgang auf 252 m verbesserte Bestmarke.

Kraft hatte nach der Landung zwar ganz leicht mit dem Gesäß den Boden berührt, laut Informationen von FIS-Rennleiter Walter Hofer zählt der Rekord bei einer leichten Berührung aber. Die bisherige Bestmarke vor diesem Wochenende hatte der Norweger Anders Fannemel gehalten, der am 15. Februar 2015 ebenfalls in Vikersund 251,5 m gesegelt war. Kraft ist der erste Österreicher seit Andreas Goldberger vor 17 Jahren (225 m), der den Weltrekord hält.

Der Sieg des nach langem Zuwarten noch sensationellen Skiflug-Tages in Vikersund ging an Norwegen. Daniel Andre Tande, Robert Johansson, Johann Andre Forfang und Andreas Stjernen gewannen den Teambewerb mit insgesamt 1.572,6 Punkten exakt 34 Zähler vor Polen. Österreich mit dem neuen Skiflug-Weltrekordhalter Stefan Kraft landete auf dem dritten Rang.

Am Sonntag geht die "Flugshow" am größten Skiflugbakken der Welt mit einem Einzelbewerb weiter.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 19. März 2017 - 09:03 Uhr
Weitere Themen

Hayböck arbeitet bereits am Comeback

LARNAKA. Oberösterreichs Skisprungstar knickte im Trainingslager auf Zypern beim Treppenlauf um.

Kraft bei polnischem Doppelsieg in Hinzenbach Neunter

HINZENBACH. Einen polnischen Doppelsieg hat es am Sonntag beim Sommer-Grand-Prix der Skispringer in ...

Skispringen: Kobayashi-Doppelsieg in Hakuba

HAKUBA. Der Japaner Junshiro Kobayashi hat am Sonntag auch den zweiten Sommer Grand Prix der Skispringer ...

Olympia-Aus für Johaug - 18 Monate Sperre

LAUSANNE. Die olympischen Langlauf-Wettbewerbe im Februar 2018 in Pyeongchang finden ohne das norwegische ...

Kombination: Österreicher bei Team-Sprint 4. und 9.

OBERWIESENTHAL. Die ÖSV-Duos sind am Samstag in Oberwiesenthal mit den Rängen vier und neun im Team-Sprint ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Bitte Javascript aktivieren!