Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die glänzende Flugshow der ÖSV-Adler

Von Roland Vielhaber aus Lahti, 26. Februar 2017, 22:06 Uhr
Die glänzende Flugshow der ÖSV-Adler
Stefan Kraft, Jaqueline Seifriedsberger, Daniela Iraschko und Michael Hayböck jubelten über die Silbermedaille. Bild: Apa

„Hauptsache vor Deutschland“: Im Einzelbewerb von der Normalschanze ging Stefan Krafts Wunsch in Erfüllung, im Mixed-Bewerb waren die DSV-Adler nicht zu biegen.

Gold im Einzel auf der Normalschanze durch den Salzburger Stefan Kraft, Silber mit den Oberösterreichern Jacqueline Seifriedsberger und Michael Hayböck im Mixed-Bewerb – Österreichs Skispringer boten am ersten Flug-Wochenende der Nordischen Weltmeisterschaft in Lahti eine glänzende Show. Das macht Lust auf mehr, zwei Bewerbe auf der Großschanze (Donnerstag Einzel und Samstag Team) stehen noch an.

„Hauptsache vor den Deutschen, die haben schon so viele Medaillen gewonnen“, sagte Kraft am Samstag nach seinem ersten WM-Titel seiner Karriere mit einem Augenzwinkern. Die Athleten aus dem Nachbarland räumen in diesen Tagen in Lahti gehörig ab, vier Goldene haben sie bereits erobert, sie führen damit die Medaillenwertung an. Auf der Normalschanze konnte der 23-jährige Pongauer aber den Angriff der DSV-Flugstaffel abwehren, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler landeten auf den Plätzen zwei und drei.

Die Freude über den Titel war riesig, auch wenn Kraft sich Gold erträumt hatte: „Dass das wahr geworden, da muss ich relativ brav gewesen sein“, sagte das 1,70 Meter große Leichtgewicht in seiner typisch bodenständigen Art. Die Ziele gehen dem Vierschanzentournee-Sieger von vor drei Jahren freilich nicht aus: „Olympia, Gesamt-Weltcup, die Heim-Weltmeisterschaft in zwei Jahren in Seefeld, da fällt mir noch so einiges ein, was ich erreichen will.“

Jubel bei den Oberösterreichern

Krafts Appetit nach Medaillen ist also noch lange nicht gestillt, wie sich gestern Abend beim Mixed-Bewerb zeigte. Bei dichtem Schneefall waren die Deutschen aber dieses Mal nicht zu schlagen, das Team des österreichischen Trainers Werner Schuster feierte quasi einen Start-Ziel-Sieg. Mit Daniela Iraschko-Stolz, Michael Hayböck und Jacqueline Seifriedsberger schnappte sich der 23-Jährige Kraft WM-Silber.

Ihm war es auch vorbehalten, als verlässlicher Schluss-Springer im ersten Durchgang Japan vom zweiten Platz zu verdrängen. Den Silber-Rang gaben die Österreicher nicht mehr ab. Danach war die Freude groß. „Ich bin stolz auf die Mannschaft. Mixed-Team hat schon was“, sagte die 33-Jährige Iraschko-Stolz. Sie sprach von einer sensationellen Teamleistung: „Jeder hat das gezeigt, was er drauf hat.“

Auch die zwei oberösterreichischen Athleten waren in Feierlaune. Michael Hayböck, Sechster im Einzelbewerb, zeigte eine weitere Steigerung. Der Lohn: Seine zweite WM-Medaille, vor zwei Jahren war der 25-Jährige vom UVB Hinzenbach schon mit dem Herren-Team Zweiter geworden: „Für mich ist es eine Genugtuung, weil ich in Falun den Mixed-Teambewerb ziemlich vergeigt habe.“

Jacqueline Seifriedsberger hat nun bereits drei WM-Medaillen (Silber Mixed, Bronze Einzel jeweils 2013): „So eine Medaille macht sich immer gut. Ich bin voll zufrieden mit meiner Leistung.“ Für die Innviertlerin ist das Großereignis nun zu Ende, für die Herren beginnt bereits heute das Training für die Bewerbe auf der Großschanze. Gut möglich, dass es wieder zu einem Duell Österreich – Deutschland kommt.

 

mehr aus Ski Nordisch

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Schanzenrekord und 15. Sieg für Eva Pinkelnig

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.125 Kommentare)
am 26.02.2017 21:08

14 Länder WM. Und das begeistert...??

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 26.02.2017 23:06

Du kannst ja die Curling-WM ansehen!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen