Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kraft holte in Lahti WM-Gold von Normalschanze

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2017, 18:16 Uhr
Manuel Fettner und Gregor Schlierenzauer freuen sich mit Stefan Kraft Bild: (GEPA pictures)

LAHTI. Der Salzburger Stefan Kraft ist am Samstag bei den 51. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Lahti zur Goldmedaille von der Normalschanze gesprungen.

Stefan Kraft hat seinen aktuellen Höhenflug prolongiert und sich am Samstag zum Skisprung-Weltmeister gekürt. Der 23-Jährige triumphierte bei den Nordischen Titelkämpfen in Lahti von der Normalschanze. Kraft gewann nach Halbzeitführung vor den Deutschen Andreas Wellinger (2,1 Punkte zurück) und Markus Eisenbichler (7,2). Die erste ÖSV-Medaille in Lahti war gleich aus Gold.

Der Salzburger Kraft hatte im Weltcup vier Siege und zuletzt sieben Podestplätze in Serie geholt. Er ist ein Wettkampftyp und erreichte nun in Finnland seinen vorläufigen Karriere-Höhepunkt. Kraft ließ sich im Finale durch die Vorgaben der zwei Deutschen nicht beirren. Eisenbichler (95/100,5) verbesserte sich mit Tagesbestweite vom sechsten Platz, Wellinger schaffte nach 96,5 auch 100 Meter.

"Das hätte ich mir nicht träumen lassen"

Der aktuelle Überflieger ließ aber auf 99,5 bei ungünstigeren Bedingungen 98 Meter folgen und wurde von den Teamkollegen gefeiert. "Genial! Das hätte ich mir nicht träumen lassen, dass das passiert", jubelte Kraft. Wellingers Sprung habe ihn schon ein wenig nervös gemacht, gab der Pongauer zu. "Aber dann ist es richtig dahingegangen. Davon habe ich geträumt." Für Kraft war es eine besondere Freude, nachdem ihm ein Virus die Siegchance bei der Vierschanzen-Tournee genommen hatte und er danach durch eine Nebenhöhlenentzündung zurückgeworfen worden war. Der neue Aufbau führte ihn nun auf den Gipfel.

Nach Einzel-WM-Bronze 2015 (Normalschanze) und 2016 (Skifliegen) gelang dem Salzburger ausgerechnet auf der eher ungeliebten kleinen Salpausselkä-Schanze der große Coup. Er avancierte zum sechsten ÖSV-Champion auf der Normalschanze nach Toni Innauer (1980), Armin Kogler (1982), Heinz Kuttin (1991), Wolfgang Loitzl (2009) und Thomas Morgenstern (2011).

"Eine richtige Bombe"

Kraft legte im ersten Durchgang mit umgerechnet zweieinhalb Metern Vorsprung auf Wellinger den Grundstein. "Das war eine richtige Bombe", sagte Cheftrainer Kuttin und sein Musterschüler sprach von "einem meiner besten Sprünge". Er habe gesehen, dass sein Zimmerkollege Michael Hayböck führe. "Da habe ich mir gedacht, da musst du nachziehen." Gesagt, getan.

Im Finale ließ sich der vierfache Saisonsieger im Weltcup die Führung nicht mehr entreißen. Damit wurde auch die Medaillenserie des ÖSV bei Titelkämpfen in Lahti prolongiert. Nach Silber durch Alois Lipburger 1978, Bronze durch Kuttin 1989 sowie durch Martin Höllwarth 2001 gab es nun sogar Gold. "Der Beste hat gewonnen", gab auch Wellinger zu.

Kuttin freute sich über die erste Goldmedaille unter seiner Führung. "Wir sind sehr happy, dass es für den ganz großen Wurf gereicht hat", sagte der Cheftrainer. "Stefan springt schon länger in sehr guter Form, wir sind alle glücklich, dass wir Gold haben."

Lob auch für Michael Hayböck

Der Coach lobte auch Michael Hayböck. Als Sechster und zweitbester ÖSV-Springer wurde der Oberösterreicher für den Mixed-Bewerb am Sonntag (16.30 Uhr) nominiert. "Wir sind sehr stark aufgestellt und können mit der Medaille mit noch mehr Selbstvertrauen springen."

Hayböck, vor einem Jahr Gewinner der Generalprobe, gelang im ersten Durchgang eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Training. Doch auf 98 folgten im Finale nur 95,5 m, damit fiel Krafts Zimmerkollege vom dritten Rang zurück.

Manuel Fettner (95/94,5 m) wurde Zwölfter und Gregor Schlierenzauer merkte man den Rückstand nach seinen vor kaum drei Wochen erlittenen Sturzverletzungen noch an. Mit 89,5 und 90 Metern wurde er 24. und freute sich mit Kraft. "Es ist natürlich wunderschön, wenn ein Teamkollege Weltmeister wird. Wir haben etwas zu feiern!"

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Stefan Kraft fixierte dritten Weltcup-Gesamtsieg

Stadlober am Holmenkollen auf Rang 4: "Es zipft mich voll an"

Biathlon: Johannes Thingnes Bö holte Gesamtweltcup

Skifliegen: Frauen-Weltcup in Vikersund abgesagt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Harbachoed-Kater (4.909 Kommentare)
am 26.02.2017 01:44

Genau betrachtet
ist das Mannschaftsergebnis auch nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.129 Kommentare)
am 25.02.2017 19:00

Herzliche Gratulation an Stefan Kraft. Er ist z.Zt. offensichtlich der einzige echte Siegspringer, den wir haben. Die anderen sind leider im zweiten Durchgang alle zurückgefallen. Aber vielleicht läuft es für sie ja auf der grossen Schanze besser - aber auch da ist es im Falle des Falles wohl besser, erst nach dem zweiten Durchgang zu jubilieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.02.2017 18:45

Wo ist den Kuttins Liebling?? Es lebe die Verwandtschaft, die zur Folge hat, dass Bessere Zuschauen müssen!
Aber Gratulation an Stefan Kraft!

lädt ...
melden
antworten
LukasFFK (702 Kommentare)
am 25.02.2017 21:25

Welcher "bessere" soll denn zugeschaut haben??

lädt ...
melden
antworten
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 26.02.2017 05:08

Heulsuse vieleicht ??

lädt ...
melden
antworten
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 25.02.2017 21:50

Haha so ein Blödsinn 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen