Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Skisprung-Welt verneigt sich vor dem überragenden Kamil Stoch

Von Alexander Zambarloukos, 08. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Die Skisprung-Welt verneigt sich vor dem überragenden Kamil Stoch
„Fischer-Pilot“ Kamil Stoch auf den Schultern seiner Teamkollegen Bild: APA

BISCHOFSHOFEN. Vierschanzentournee: Der 30-jährige Pole gewann als Zweiter nach Sven Hannawald alle vier Bewerbe. Dafür kassierte er den "goldenen Adler" und 60.000 Schweizer Franken.

Sven Hannawald ist nicht mehr allein. 16 Jahre nach dem Triumphzug des Sachsen und nunmehrigen Eurosport-Experten hat am Samstag um exakt 18.49 Uhr ein Zweiter das Kunststück geschafft, alle vier Springen bei einer Vierschanzentournee zu gewinnen. Kamil Stoch ist der zweite "Mister Grand Slam" in der Geschichte – also unschlagbar in Oberstdorf, Garmisch, Innsbruck und beim Finale in Bischofshofen gewesen.

Dem überragenden 30-jährigen Polen flog damit wie schon 2016/17 der "goldene Adler" für den Tournee-Triumph zu – dazu eine Goldmedaille und ein Preisgeld in der Höhe von 60.000 Schweizer Franken: 10.000 für jeden Einzelerfolg und 20.000 für den Gesamtsieg. "Ich gönne ihm das von Herzen, er hat es verdient. Dafür lade ich ihn gerne auf ein Sahnegetränk ein", lächelte Hannawald, der unmittelbar nach der Entscheidung in den Zielraum gestürmt war und Stoch mit gestrecktem Daumen aufrichtig gratulierte.

"Mental unglaublich stark"

Während sich die Skisprung-Welt vor dem außergewöhnlichen Kamil verneigt, bleibt der Olympiasieger und Weltmeister die Ruhe in Person. Es hatte fast den Anschein, als wäre sein 26. Weltcup-Sieg einer der normalen Sorte, ja eine Selbstverständlichkeit gewesen.

"Ich bin glücklich", ließ sich Stoch immerhin entlocken. Nachsatz: "Aber wir sind nicht einmal bei Saison-Halbzeit, es kommen noch so viele Bewerbe."

Dann bedankte er sich bei Gattin und Managerin Ewa, Mama, Papa, Kollegen und Betreuern. Zur Erfolgscrew gehört nicht nur Polens Sportdirektor Adam Malysz, sondern auch der Cheftrainer aus Wörgl: Der 48-jährige Stefan Horngacher hat Stoch zurück an die Spitze geführt. "Kamil ist mental unglaublich stark, er war auf der Welle", sagt Horngacher über den Höhenflug seines Schützlings.

In der Tournee-Endabrechnung hatte Stoch 69,6 Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Deutschen Andreas Wellinger, darüber hinaus luchste der Dominator dem als Top-Favorit gestarteten Richard Freitag die Weltcup-Führung ab. Freitag war nach seinem Sturz in Innsbruck wegen starker Hüftschmerzen nicht in Bischofshofen angetreten.

Aber das soll die Leistung Stochs nicht schmälern. "Hut ab vor Kamil", applaudierte Stefan Kraft, der einen versöhnlichen Tournee-Abschluss mit Rang vier hingelegt hatte: "Es ist alles so knapp zusammen in der Weltspitze. Dass er uns jetzt so herpaniert hat, ist ganz stark. Normal wird er jetzt schwer zu stoppen sein."

Krafts Blick richtet sich also schon in die nahe Zukunft, die ganz im Zeichen des Skifliegens steht. Ab Freitag steppt auf dem Kulm der Bär, in knapp zwei Wochen steigt die WM in Oberstdorf. "Skifliegen ist das Coolste", betont Stoch. Es klingt wie eine Drohung.

mehr aus Ski Nordisch

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.369 Kommentare)
am 08.01.2018 07:42

Zuerst mal Gratulation an den verdienten Sieger. Ich darf aber schon anmerken, dass er mit ziemlicher Sicherheit die Nummer 3 der "Sprung-Grand -Slam- Wertung" geworden wäre, hätten die Japaner nicht anno 1972 die ganze Mannschaft vor Bi`-hofen, wegen Olympiavorbereitung für Sapporo, aus dem Bewerb genommen. Teil dieser Mannschaft war ein gewisser Yukio Kasaya, welcher mit rd. 40 Punkten und drei Tagessiegen die Tournee anführte.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen