Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Biathlon-WM: Simon Eder holte Bronze

Von nachrichten.at/apa, 19. Februar 2017, 15:28 Uhr
Simon Eder
Simon Eder Bild: APA

HOCHFILZEN. Österreichs Biathleten haben durch Simon Eder am Sonntag im letzten Bewerb bei den Heim-Weltmeisterschaften in Hochfilzen die zweite Bronze-Medaille gewonnen.

Eder musste sich im Massenstart über 15 Kilometer nur dem Deutschen Simon Schempp und dem Norweger Johannes Thingnes Bö geschlagen geben. Für Eder war es die zweite Einzel-WM-Medaille nach Bronze 2016 in Oslo über 20 Kilometer. Das ÖSV-Team bilanziert daher mit zwei Medaillen, auch das Quartett Daniel Mesotitsch, Julian Eberhard, Simon Eder und Schlussläufer Dominik Landertinger hatte am Vortag in der 4 x 7,5 Kilometer-Staffel Bronze geholt.

Mit Bronze hat Simon Eder am Sonntag in Hochfilzen die insgesamt 16. Biathlon-WM-Medaille (2-5-9) für den ÖSV geholt, die zweite zum Abschluss der Heim-WM 2017.

Sportminister Doskozil gratulierte

"Toll, wie sich Simon Eder nach der Bronzenen im gestrigen Staffel-Bewerb heute wieder präsentiert hat. Mit einer souveränen Schießleistung hat Eder den Grundstein für diesen Erfolg gelegt und das Rennen bis zum Schluss offen gehalten. Ich gratuliere ihm zu seiner zweiten Medaille bei der Heim-WM, möchte aber auch Dominik Landertinger für seine heutige Leistung und den siebten Platz meine Anerkennung aussprechen. Ein großes Kompliment an die Organisatoren zur gelungenen Ausrichtung der WM in Hochfilzen. Der ÖSV und das Österreichische Bundesheer haben sich als Gastgeber perfekt präsentiert", sagte Verteidigungs- und Sportminister Hans Peter Doskozil (SP).

Die ersten Reaktionen

Markus Gandler (Sportlicher Leiter im ÖSV für Biathlon und Langlauf): "Die Männermannschaft war von Anfang an gut, wir sind gut in die WM gestartet und sie haben nicht die Nerven weggeworfen. Aber die letzten zwei Tage geben der Veranstaltung natürlich das i-Tüpfelchen. Es ist einfach nur schön."

Simon Eder (AUT/Bronze): "Nach dem letzten Schuss habe ich Vollgas gegeben, ich wollte die Medaille unbedingt. Ich habe beim Angriff von Schempp nichts mehr entgegensetzen können, war schon übersäuert. Die Medaille von gestern hat mir einen riesigen Aufschwung gegeben. Eine Bronzene bei einer Heim-WM ist schöner als Gold irgendwo anders. Jetzt lassen wir es ordentlich krachen, jetzt brechen die Dämme."

Dominik Landertinger (AUT/7.): "Leider habe ich die letzten zwei Schüsse nicht mehr getroffen. Ich freue mich extrem für Simon, er hat sich das voll verdient. Ich hätte einen super Zug gehabt, aber dann hat es mich in der letzten Abfahrt aufs Hinterteil gesetzt, das hat mich noch zwei Plätze gekostet."

Julian Eberhard (AUT/19.): "Mein Rennen war leider sehr verkorkst, hatte schon in der ersten Runde einen Stockbruch. Ich freue mich für Simon, er hat es sich verdient, er hat eine Mega-Leistung gebracht."

Der Medaillenspiegel

                  Gold Silber Bronze Gesamt
 1. Deutschland    7      1      0      8

 2. Frankreich     1      2      4      7

 3. Tschechien     1      2      1      4

 4. USA            1      1      0      2

 5. Russland       1      0      1      2

 6. Norwegen       0      3      1      4

 7. Ukraine        0      1      0      1

  . Weißrussland   0      1      0      1

 9. Österreich     0      0      2      2

10. Italien        0      0      1      1

  . Finnland       0      0      1      1

 

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Nordische Kombination: ÖSV-Doppelsieg in Trondheim, Lamparter gewann

Skifliegen: Huber gewann in Vikersund, Kraft Raw-Air-Champion

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
chattong (111 Kommentare)
am 19.02.2017 19:37

Gratulation eine tolle Leistung.Biathlon ist eine echt spannende Sportart.Ich freue mich schon auf die nächste Woche beginnende Nordische WM wo es sicher auch wieder spannende wettkämpfe geben wird.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen