Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Adler waren heiß auf Eis

Von (viel), 03. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Adler waren heiß auf Eis
Flott unterwegs: Stefan Kraft (gepa) Bild: GEPA pictures

SEEFELD. Österreichs Skispringer suchten vor der heutigen Qualifikation zum Bergisel-Springen am Mittwoch (jeweils 14 Uhr, live auf ORFeins) noch einmal die Abwechslung.

Ein Auto-Sponsor (Audi) machte es möglich: Auf einer 900 Meter langen künstlich angelegten Eisfläche in Seefeld durften Stefan Kraft und Michael Hayböck gestern mit PS-kräftigen Boliden driften und ein internes Renen bestreiten. Kraft, in der Tournee-Gesamtwertung Zweiter und damit in Lauerstellung, zeigte dabei eine reife Leistung und brachte die beste Zeit ins Ziel: "Eine lässige Aktion, um den Kopf frei zu bekommen."

Gleiches sagte auch Michael Hayböck, der als Gesamtsechster aber so gut wie keine Chance mehr auf den Tournee-Gesamtsieg hat. "In Garmisch-Partenkirchen habe ich immer das Gefühl, dass ich etwas Besonderes machen will", lautete die Bilanz des Oberösterreichers nach seinem zehnten Platz beim Neujahrsspringen. Seine Ziele: "Es geht noch um Tagessiege, da möchte ich mitmischen." Der 25-jährige Athlet vom UVB Hinzenbach hält auf dem Bergisel mit 138 Meter (aus dem Jahr 2015) den Schanzenrekord.

Recht zufrieden zeigt sich der zweite Oberösterreicher im A-Team der rotweißroten Skispringer, Markus Schiffner: "Immerhin bin ich in Garmisch zum fünften Mal in Serie in die Weltcup-Punkteränge geflogen."

Beim Drift-Wettbewerb schaffte der Mühlviertler nicht den Sprung unter die Besten, Kraft war mit 2:13,67 Minuten der absolut Schnellste. Geschlagen von einem Deutschen: Richard Freitag rutsche mit fast drei Sekunden Vorsprung ins Ziel. 

mehr aus Ski Nordisch

Biathlon: Gandler im Canmore-Massenstart als Fünfte erneut in Spitze

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Auf Wolke 7: Eine Skisprung-Saison, die in die Geschichte eingeht

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen