Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kirchgasser: "Bin entspannt wie nie"

Von nachrichten.at/APA, 10. November 2017, 10:23 Uhr
Österreichs Ski-Routinier fährt die 17. Saison Bild: Foto: APA

LEVI. Der Wunsch, in Levi in ihren letzten Wettkampf-Winter zu starten, wird sich für Michaela Kirchgasser am Samstag erfüllen. Die Salzburger Skirennläuferin geht es "so entspannt an wie noch nie", Starts bei den Österreich-Rennen und Olympia soll die 17. Saison der 32-Jährigen bringen.

Eine Abschiedstour mit fixem Zeremoniell soll es nicht werden, ob es Kaffee oder Bier gibt, wird spontan entschieden. Nach ihren zwei Knie-Operationen im Frühjahr hat Kirchgasser im Juli schon kurz an eine Abschieds-Pressekonferenz gedacht, im August sei aber in kurzer Zeit viel weitergegangen. 

"Da habe ich gesagt, ich habe eine Chance, dass ich den Winter noch fahren kann. Im Oktober habe ich gesehen, dass das Skifahren funktioniert. Und der Rest kommt, wie er kommen soll", sagte Kirchgasser vor dem Slalom in Levi. "Wenn es im Winter nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Aber ich kann mir nicht vorwerfen, es nicht probiert zu haben." Am Pass Thurn hat Kirchgasser individuell ihre Vorbereitung absolviert. Wie das Knie auf Schläge reagieren wird, bleibt abzuwarten. "Mit jedem guten Tag und umso härter die Piste ist, steigt das Selbstvertrauen und das Vertrauen ins Knie, dass wenn ein Schlag kommt, nichts passiert. Wenn ich stabil bin, lässt sich der Ski gut führen. 

Das gilt es nun, im Rennen umzusetzen. Aber mit neun Trainingstagen muss ich realistisch sein, ich werde nicht um den Sieg mitfahren." Drei Weltcuprennen hat Kirchgasser in ihrer Karriere gewonnen, einen Riesentorlauf 2007 in der Sierra Nevada sowie die Torläufe 2012 in Kranjska Gora und Schladming. Dazu eroberte sie bei Weltmeisterschaften Gold im Teambewerb 2007, 2013 und 2015, Silber im Slalom 2013 und Teambewerb 2011 sowie Bronze in der Kombination 2015 und 2017. "Was wäre, wenn ich mehr gewonnen hätte? Wäre ich dann immer noch ich? So wie es war, war es mein Weg, ich bin absolut zufrieden. Ich würde keinen Tag anders machen", erklärte Kirchgasser, die man fast immer mit einem Lachen im Gesicht sieht. 

Den Spaß hat sie sich trotz vieler Blessuren nie nehmen lassen. "Das ist mein Leben. Mein Traum, dass ich das so lange habe machen dürfen und immer noch darf. Es gibt nicht viel schönere Dinge, die man so mit Freude ausüben kann. Ich darf nur zufrieden sein und nicht hadern." Ob, wann und wo mit Kirchgasser im Laufe des Winters die Emotionen durchgehen werden, lasse sie auf sich zukommen. "Das ist das Schöne, dass man das nicht planen kann." Die Passion ist auch in der Abschiedssaison noch die große Antriebskraft. "Ich bin voll fokussiert, weil ich immer noch die große Lust und die Leidenschaft für den Sport habe." 

Deshalb hat sie sich bei ihren letzten Auftritten in den diversen Weltcuporten auch nichts Spezielles vorgenommen. "Das lasse ich voll auf mich zukommen. Ich habe keine Ahnung, wie lange es mir so gut geht wie jetzt, dessen bin ich mir bewusst. Ich genieße das einfach und mache, was mir taugt. Wenn es ein Kaffee ist, ist es ein Kaffee, wenn es eine Kerze in der Kirche ist, was auch passieren kann, wird es das sein. Wenn es ein Bier ist, ist es ein Bier." Meistens, meinte sie dann aber, werde es wohl ein Kaffee werden. In Levi wird am Samstag zum 13. Mal ein Damen-Slalom im Weltcup ausgetragen, Kirchgasser wird zum ebensovielten Mal dabei sein. 

Das hat neben ihr auch die Südtirolerin Manuela Mölgg geschafft, die als 34-Jährige zuletzt im Sölden-Riesentorlauf Dritte wurde. Sollte Kirchgasser im Laufe des Winters aufgrund des Knies Prioritäten setzen und Rennen auslassen müssen, so hofft sie doch, dass sie in Lienz, Flachau und Bad Kleinkirchheim mit dabei sein wird. "Die Österreich-Rennen haben Priorität, weil es die coolsten Rennen sind. Grundsätzlich ist aber der Plan, von Rennen zu Rennen zu schauen und kurzfristig zu entscheiden. Man muss spontan sein." 

Oder mit der neuen Gelassenheit der angehenden Ski-Rentnerin gesagt: "Es passiert, was passieren soll. Und fertig."

mehr aus Ski Alpin

Ski-Weltcupfinale: So ist die Schneelage in Saalbach-Hinterglemm

Die kristallklare Kür des Manuel Feller

 Auf der Sonnenseite des Ski-Zirkus

Emotionaler Abschluss: Platz zwei und Kristallkugel für Feller

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen