Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Jansrud gewinnt Kvitfjell-Abfahrt, Kriechmayr Zehnter

Von nachrichten.at/apa, 25. Februar 2017, 13:27 Uhr
Kjetil Jansrud Kvitfjell
Kjetil Jansrud freut sich über Platz eins. Bild: (AFP)

KVITFJELL. Kjetil Jansrud hat am Samstag die Abfahrt von Kvitfjell gewonnen und damit seinen bereits sechsten Sieg bei seinem Heim-Weltcup gefeiert. Bester Österreicher wurde Vincent Kriechmayr als Zehnter vor Hannes Reichelt.

Der Norweger setzte sich 0,08 Sekunden vor dem Südtiroler Peter Fill und 0,14 vor dem Schweizer Weltmeister Beat Feuz durch.

Im Kampf um die Abfahrtskugel ist damit in Aspen/Colorado nur noch ein Duo involviert, Jansrud geht damit mit 33 Zählern Vorsprung auf Fill in das finale Rennen.

Seinen letzten Auftritt im Weltcup absolvierte Klaus Kröll, der 36-jährige Steirer verpasste die Qualifikation für das Finale in den USA und beendete seine Karriere.

"Zu Hause ist es am allerschönsten"

Jansrud reist mit 33 Punkten Vorsprung auf den Südtiroler Peter Fill zur letzten Saison-Abfahrt nach Aspen. Für Jansrud war es der bereits sechste Erfolg bei seinem Heim-Weltcup, für Colorado gibt es nur ein Ziel. "Ich gehe auf einen Sieg los, ich bin in einer guten Form. Aber Peter hat gezeigt, dass er nicht kampflos aufgeben wird. Nach Kitzbühel und dem 36. Platz hätte man das nicht mehr gedacht, dass ich um die Kugel mitfahre", sagte Jansrud.

Kvitfjell
Kjetil Jansrud (M.) gewann vor Peter Fill (l.) und Beat Feuz Bild: (AFP)

Kjetil Jansrud (M.) gewann vor Peter Fill (l.) und Beat Feuz (AFP)

 

"Alle Siege sind schön, aber zu Hause ist es am allerschönsten", meinte der Norweger. Bereits am Sonntag will er im Super-G den Kugelgewinn perfekt machen, er hat 329 Zähler auf dem Konto, es folgen bei zwei noch ausstehenden Bewerben Dominik Paris (192), sein Landsmann und Titelverteidiger Aleksander Aamodt Kilde (189) und Matthias Mayer (167). Super-G-Vizeweltmeister Jansrud könnte wie 2015 zwei Disziplinwertungen und eine WM-Silbermedaille gewinnen.

Kein Österreicher auf dem Podest

"Spannung bis zum Schluss", sagte Fill zum Abfahrtskugelkampf und ärgerte sich über den knappen Rückstand im Rennen. "Aber es war eine gute Fahrt. Ich fahre momentan Rennen gegen Kjetil. Das einzige Ziel für Aspen ist es, ihn zu schlagen", kam die Kampfansage. Vortagessieger Bostjan Kline aus Slowenien landete in der dieses Mal über die gesamte Distanz gefahrenen Abfahrt an der siebenten Stelle, auch den Österreichern blieb das Podest verwehrt.

Kriechmayr versuchte im Vergleich zum Vortag, die Fehler zu minimieren, den Rückstand konnte er sich nicht ganz erklären. "Ich weiß nicht, vielleicht war es der Wind, oder die anderen sind eine bessere Hocke gefahren", sagte der Oberösterreicher.

Für Reichelt erledigte sich die kleine Chance, im Abfahrtsweltcup noch mitzureden. "Ich habe schon vorher gesagt, dass da wohl ein Wunder passieren müsste. Der Rückstand im Rennen ist nicht so groß, aber ich bin ein bisserl planlos. Bei dem trockenen Schnee habe ich Probleme mit der Abstimmung, da muss ich für das nächste Jahr was tun. Für den Super-G schaut es aber besser aus." Sein Tipp für das Abfahrts-Kugelduell: "Jansrud, wenn ich mir die Form anschaue, Fill, was die Konstanz betrifft über die ganze Saison. Das wird spannend, schauen wir es uns aus der zweiten Reihe an."

Das muss auch Mayer, der nach dem zweiten Platz am Freitag mit dem 16. vorliebnehmen musste. "Oben habe ich ganz gut angefangen, aber den Schwung ins Flache nicht ganz so mitgenommen. Unten habe ich es vergeigt. Aber ich bin guter Dinge, weil ich die Abstimmung wieder gefunden habe. Ich habe lange probiert, eine Kleinigkeit am Schuh verstellt, nun läuft es." Romed Baumann wurde 20., Christian Walder 25.

Als 35. ohne Punkte blieb Kröll, der mit der 156. Weltcup-Abfahrt seiner Karriere als nun alleiniger Rekordhalter eine mehr auf dem Konto hat als der Italiener Kristian Ghedina und seine Karriere beendete. Der Steirer hatte noch darauf gehofft, sich für das Finale in Aspen zu qualifizieren, verpasste den dafür notwendigen Platz unter den Top 25 in der Abfahrtswertung aber um zwei Plätze.

"Das war mein letzter Auftritt. Die Entscheidung war nicht so schwer, denn sie ist schon länger gefallen. Ich wollte noch beim Finale dabei sein, es ist schade, dass ich das nicht geschafft habe. Aber es ist einer meiner erfolgreichsten Berge, hier aufzughören ist keine Schande", sagte Kröll, der sich nun auf die Trainerausbildung konzentrieren will.

Schwere Stürze

Überschattet wurde das Rennen von zwei schweren Stürzen. Der US-Amerikaner Jared Goldberg krachte nach einem Sprung mit dem Kopf und Nackenbereich auf die Piste, fuhr nach der Befreiung aus dem Netz aber selbst ins Ziel. Der Norweger Alexander Sannes Thorsen stürzte an der gleichen Stelle, er wurde mit Verdacht auf Kopf und Rückenverletzungen geborgen. Nähere Informationen gibt es noch nicht.

mehr aus Ski Alpin

"Nicht mein Anspruch": Vincent Kriechmayr über die Gründe für seine enttäuschende Saison

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Ex-Ski-Star Felix Neureuther spricht über den Tod seiner Mama

Cornelia Hütter schaffte das Unmögliche

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen