Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hirscher holt seine Gegner an Bord

Von (chz), 31. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Hirscher holt seine Gegner an Bord
Einsame Klasse: Marcel Hirscher ist derzeit ein Überflieger. Bild: GEPA pictures

SALZBURG. Ski alpin: Vor dem heutigen Parallel-Slalom in Stockholm ist der sechste Weltcup-Pokal für den Salzburger abholbereit – bei der Anreise baut er für seine Verfolger eine Luftbrücke.

Marcel Hirscher schwebt nach seinem souveränen Sieg im Riesentorlauf von Garmisch auf Wolke sieben. Wenn sein sportlicher Höhenflug im heutigen Parallel-Slalom in Stockholm anhält (17 Uhr), ist ihm wohl der sechste Gesamtweltcup-Sieg in Folge nicht mehr zu nehmen. Schon jetzt steht der 27-jährige Salzburger für seine Rivalen als Sieger fest, auch wenn Hirscher von der großen Kristallkugel noch nichts wissen will. Insgeheim dürfte er sich aber schon ziemlich sicher fühlen – wie sonst wäre es zu erklären, dass er heute bei der Anreise nach Stockholm seine härtesten Konkurrenten an Bord holt und ihnen die Luftbrücke nach Schweden baut?

Henrik Kristoffersen liegt im Kampf um den Gesamt-Weltcup mit 432 Punkten Rückstand auf Hirscher auf Platz zwei, Alexis Pinturault (497 Punkte Rückstand) ist Dritter. Den Norweger und den Franzosen hat der Salzburger auch heute im "Schlepptau", wenn er in einem Privatflugzeug von Red-Bull-Chef Didi Mateschitz nach Stockholm jettet. "Es gibt freie Plätze, da spricht ja nichts dagegen, dass die beiden mitfliegen", sagt Hirschers Pressemann Stefan Illek. Der Wahl-Salzburger Kristoffersen und Pinturault stehen wie Hirscher als Testimonials im Stall des Roten Bullen. Die Reise zum City-Event in Stockholm ist so gesehen ein Betriebsausflug.

Der Energie-Level passt

Anders als in den vorhergehenden Saisonen, in denen spätestens nach dem Rummel in Kitzbühel und Schladming Hirschers Akku rot blinkten, ist der Salzburger heuer fit und sowohl mental als auch körperlich gut drauf. "Momentan ist das ein Idealzustand, ich hoffe nur, dass der Energie-Level hoch bleibt", sagt Hirscher, der zuletzt ein dicht gedrängtes Programm absolvierte. Bremsschwung will er keinen einlegen, ganz im Gegenteil. Schon am Sonntag reist das "Team Hirscher" zur WM nach Sankt Moritz, um dort ab Montag (6. Februar) am Abfahrtstraining teilzunehmen. Angestrebt wird ein Start beim Super- G am darauf folgenden Mittwoch. Hirscher: "Jede Startnummer, die ich bekomme, ziehe ich in St. Moritz an. Wir müssen den Teamchef fragen, aber ich bin parat."

ÖSV-Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher hat vor der WM in Garmisch ein Wechselbad der Gefühle erlebt. Nach dem Abfahrtserfolg von Hannes Reichelt folgte ein Riesentorlauf, auf dem außer Hirscher alle anderen Österreicher auf der Strecke blieben. Philipp Schörghofer und Roland Leitinger sind noch dazu gesundheitlich angeschlagen. Puelacher: "Ein schwarzer Tag. Ich werde jetzt aber nicht groß grübeln, der nächste Riesentorlauf ist bei der WM in Sankt Moritz, da bereiten wir uns gut vor." 

 

Das City-Event

Für je 16 Damen und Herren gibt es vor Beginn der alpinen Ski-WM in St. Moritz noch wettkampfmäßige Arbeit, heute (17 Uhr, ORF eins live) steht in Stockholm das City-Event auf dem Programm. In dem Parallel-Slalom geht es um Punkte für den Slalom-Weltcup. Marcel Hirscher hat bereits zwei Städterennen gewonnen, 2013 in Moskau und 2016 in Stockholm, er ist damit in Schwedens Hauptstadt Titelverteidiger.

Jede Nation hat zwei Startberechtigte. Für Österreich ist über die Slalom-Weltrangliste auch der Tiroler Michael Matt dabei. Bei den Damen ist der ÖSV durch Bernadette Schild und Katharina Truppe vertreten, die Favoritin heißt Mikaela Shiffrin. Einige Top-Stars verzichten auf den Trip, um Blessuren auszukurieren. Die Liste der Abwesenden führen Lara Gut (Sui), Kjetil Jansrud (Nor) und Felix Neureuther (D) an.

mehr aus Ski Alpin

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Hit im Netz: Sohn von Hannes Reichelt begeistert Ski-Stars

 1595 Punkte Rückstand: Warum die Schweiz von Österreich nicht einzufangen war

Ski-Legende Vonn bekam ein neues Knie

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rri (3.208 Kommentare)
am 31.01.2017 11:57

Also: Hirscher holt wohl niemanden an Bord. Sponsor der genannten Skiläufer ist Red Bull - und dieser Sponsor bezahlt auch den Flug.
Also: Red Bull holt sie an Bord.

Früher hat die Skifabrik Fischer zB. auf der Streif ihre Fahrer mit dem Hubschrauber zum Start, Training usw. gebracht - auch unabhängig von der Nationalität.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 31.01.2017 11:10

...ein Riesentorlauf, auf dem außer Hirscher alle anderen Österreicher auf der Strecke blieben.

Da bedarf es keiner weiteren Worte.

lädt ...
melden
antworten
zeissi65 (464 Kommentare)
am 31.01.2017 10:19

Alles Gute Marcel - einfach eine Spitzenleistung im Sport und eine Freude seine Interviews zu hören/sehen.

lädt ...
melden
antworten
Stutzmann (124 Kommentare)
am 31.01.2017 06:08

Wenn alle drei Skistars für RedBull werben, da wirds doch wohl so sein, daß der Flieger ohnehin
alle drei nach Schweden bringt, und nicht, wie die OÖN schwadronieren, Hirscher läßt die Anderen mitfliegen. Für wie dumm halten uns die Nachrichten-Schreiberlinge ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen