Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der heiße Tanz um die Goldene Gams

Von Christoph Zöpfl aus Kitzbühel, 21. Jänner 2017, 00:05 Uhr
Die Streif
Bild: APA

Traumstart: Das rot-weiß-rote Ski-Volksfest in Kitzbühel begann mit einem Sieg von Matthias Mayer. Nervenkitzel: Heute gibt es erstmals seit 2013 wieder den Hahnenkamm-Klassiker auf der Original-Streif.

Besser geht‘s nicht: Das Hahnenkamm-Wochenende begann gestern mit einem rot-weiß-roten Wunschkonzert. Der Kärntner Matthias Mayer feierte bei Kaiserwetter seinen ersten Sieg in Kitzbühel und ließ damit tausende Fans jubeln. Der glänzenden Overtüre soll heute ein großes Skifest folgen. Erstmals seit 2013 gibt es auf der berühmt-berüchtigten Streif kein Kurzprogramm, sondern die volle Dosis. Der Nervenkitzel von oben bis unten wird mehr als 50.000 Zuschauer in die Gamsstadt locken. Kitzbühel befindet sich im Ausnahmezustand.

Nach dem Auftakt nach Maß hofft man im österreichischen Lager heute auf eine Zugabe. Die Trainingsergebnisse waren vielversprechend. Neben Mayer sind auch Österreichs letzter Streif-Triumphator Hannes Reichelt (2014) und Gröden-Sieger Max Franz scharf auf die Goldene Gams. Oberösterreichs Aushängeschild Vincent Kriechmayr fährt auch auf ein Erfolgserlebnis ab. Im ersten Training war er als Vierter noch der stärkste ÖSV-Mann gewesen, eine verpatzte zweite Fahrt hat die Erwartungen des 25-Jährigen aus Gramastetten allerdings etwas gebremst. "Ich sehe mich nicht einmal in der Außenseiterrolle. Aber ich werde natürlich voll angreifen", sagt Kriechmayr, der sein Kitzbühel-Wochenende gestern mit einem soliden 13. Platz im Super-G eröffnete.

VIP, VIP, hurra!

Auch wenn Sponsor Audi heuer auf die (Kosten-)Bremse gestiegen ist und seine oft mit Hollywood-Stars auffrisierte "Race Night" absagte, wird die Ehrentribüne beim heutigen Kitzbühel-Höhepunkt wieder hochkarätig besetzt sein. Bundeskanzler Christian Kern führt dabei erstmals die politische Prominenz an. Arnold Schwarzenegger, Niki Lauda, Andreas Gabalier oder DJ Ötzi werden als treue Kitzbühel-Stammgäste ebenfalls live dabei sein. Auch heimische Skilegenden wie Franz Klammer, Karl Schranz oder Stephan Eberharter sind auf der Party-Piste unterwegs.

Für viele Vertreter der High-Snowciety ging es schon gestern Abend um die Wurst. Bei der legendären "Weißwurst-Party" beim Stangl-Wirt in Going checkten rund 2500 Adabeis ein, um ordentlich auf die (Senf-)Tube zu drücken.

Download zum Artikel

Kitzbühel Strecke

PDF-Datei vom 20.01.2017 (25.169,20 KB)

PDF öffnen
mehr aus Ski Alpin

Ski Alpin: Christine Scheyer erklärte Rücktritt

Männer-Abfahrt in Saalbach abgesagt - Kugel an Odermatt

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Warum Vincent Kriechmayr im Kugel-Rennen chancenlos war

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen