Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Vanek wechselt zu Florida Panthers

Von nachrichten.at/apa, 01. März 2017, 19:29 Uhr
Thomas Vanek
Thomas Vanek.  Bild: Gepa

SUNRISE. Thomas Vanek ist am Mittwoch innerhalb der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL von den Detroit Red Wings zu den Florida Panthers transferiert worden.

Die Panthers, die einen Punkt hinter den Play-off-Rängen liegen, sicherten sich am letzten Tag der Transferzeit die Dienste des 33-jährigen Steirers und schickten im Gegenzug Verteidiger Dylan McIlrath und einen Drittrunden-Draftpick nach Detroit.

Vanek, der im Sommer in Detroit einen Einjahresvertrag über 2,6 Mio. Dollar unterschrieben hat, war mit 15 Treffern bester Torschütze der Red Wings und mit 38 Punkten zweitbester Scorer. Dass er trotzdem oder gerade deshalb abgegeben wurde, kam nicht überraschend. Vanek überzeugte mit Toren und Leistung in Detroit und wurde so zu einem begehrten Spieler bei Clubs, die sich für den Kampf für das Play-off und später um den Stanley Cup verstärken wollen. Die Red Wings dagegen haben nur noch eine theoretische Chance auf das Play-off und in den Tagen davor bereits drei Spieler abgegeben.

Der Abschied aus Detroit ist dem dreifachen Familienvater Vanek dennoch nicht leicht gefallen. "Es hat für mich hier gut gepasst und ich habe meine Zeit hier genossen", erklärte er in einem Sportsnet-Interview. Aber nun "bin ich aufgeregt, nach Florida zu gehen und mit ihnen anzugreifen. Ich weiß, dass ich nicht der Schnellste bin, aber ich lese das Spiel gut und mache die Spieler um mich herum besser", so Vanek.

Für den Flügelstürmer, der seine zwölfte NHL-Saison spielt, ist es der sechste Club nach den Buffalo Sabres, New York Islanders, Montreal Canadiens, Minnesota Wild und eben Detroit. Nachdem es in seiner zweiten Heimat Minnesota nicht nach Wunsch geklappt hatte, wurde er im vergangenen Sommer aus seinem Vertrag herausgekauft und konnte sich einen neuen Club suchen. Vanek unterschrieb am 1. Juli, dem ersten Tag der Transferzeit, in Detroit und fand dort wieder zu alter Stärke zurück.

Bei den Panthers wird Vanek Teamkollege von Altstar Jaromir Jagr, eines seiner Idole. "Ich habe ihn in der Vergangenheit schon getroffen. Er und Mario (Lemieux) waren meine Idole, jetzt in einem Team mit ihm zu sein ist großartig. Als ich ein kleines Kind in Österreich war, war ich ein großer (Pittsburgh) Penguins-Fan, daher habe ich die beiden beobachtet", sagte Vanek. Der 45-jährige Jagr ist mit zwölf Toren und 23 Assists viertbester Scorer im Team von Trainer Tom Rowe.

mehr aus Eishockey

Drei Scorerpunkte von Rossi bei Sieg von Minnesota Wild

Rechtehalter Puls 4 zog Option nicht: ICE Hockey League sucht TV-Partner

Danube Ducks Linz holten sich im Premierenjahr Oberliga-Titel

Bader bleibt bis 2025 ÖEHV-Teamchef und Sportdirektor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen