Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fechtig und Hofer für Eishockey-Nationalteam nachnominiert

Von nachrichten.at, 24. April 2016, 13:28 Uhr
Gute Freunde: Fabio Hofer und Bernhard Fechtig Bild: Fabio Hofer

KATOWICE. Die Defensive bleibt die große Baustelle des ÖEHV-Teams. Dan Ratushny reagierte am Sonntagvormittag und nominierte Linz-Verteidiger Bernhard Fechtig nach. Auch Fabio Hofer steht nun im Kader.

Nachdem das ÖEHV-Team am Samstagabend gegen Südkorea einen Punkt liegen gelassen und über weite Strecken große Probleme mit dem Toreschießen hatte, reagierte Teamchef Dan Ratushny und holte zwei Linzer in das Aufgebot für die weiteren Spiele der B-WM.

Mit Fabio Hofer kommt einerseits der treffsicherste Österreicher der Black Wings ins Aufgebot. 24 Treffer und 17 Assists in 65 Spielen hat der gebürtige Vorarlberger in der abgelaufenen Saison erzielt. Damit war der 25-Jährige zweitbester Österreicher in der Torschützenliste hinter Manuel Geier (KAC).

Die Probleme in der Offensive waren gestern auf die Anfälligkeit in der Defensive zurückzuführen. Durch Fehlpässe im Spielaufbau mussten die Stürmer weite Wege zurücklegen. Um der Abwehr eine weitere Alternative zur Verfügung zu stellen, nominierte Ratushny auch Bernhard Fechtig von den Black Wings nach. Der 23-Jährige, wie Hofer gebürtiger Vorarlberger, absolvierte für die Black Wings 62 Spiele, nahm dabei 40 Strafminuten und hielt bei einer Plus-Minus-Statistik von -9.

Ein Wochenende voller Premieren

Beide Cracks könnten bereits heute gegen Japan (ab 20 Uhr) debütieren. Für beide wäre es der erste Einsatz bei einer WM.

Der Ex-Linzer und aktuelle Schweden-Legionär Lukas Haudum absolvierte sein erstes WM-Spiel bereits gestern gegen Südkorea und machte dabei eine gute Figur. Drei Schüsse auf das gegnerische Tor und eine 0 in der Plus-Minus-Statistik belegen das. Auch für Brian Lebler stellte die Partie gegen Südkorea eine Premiere dar: Der Rückkehrer zu den Black Wings lief erstmals mit einem "C" auf der Brust auf. In seinem ersten Spiel als Kapitän gab Lebler sechs Schüsse ab. Lebler stand bei einem Gegentreffer und beiden ÖEHV-Treffern auf dem Eis und gab den entscheidenden Pass zum 1:2 von Markus Schlacher. Für den Ex-Verteidiger der Black Wings (2007-2011) war es übrigens der erste Treffer bei einer Eishockey-WM.

mehr aus Eishockey

Damen-Eishockey feiert in Linz 20-Jahr-Jubiläum

Bader bleibt bis 2025 ÖEHV-Teamchef und Sportdirektor

Danube Ducks Linz holten sich im Premierenjahr Oberliga-Titel

NHL: Rossi-Assist bei nächster Niederlage von Minnesota

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen