Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Strapazen ohne Ende: Am Dienstag fallen die Wings hundemüde ins Bett

Von Alexander Zambarloukos   19.August 2016

Diese Eis-Zeit serviert schlaflose Nächte und Schweiß. Die Champions Hockey League ist für die Marathonmänner der Black Wings eine echte Herausforderung, aber auch mit enormen Strapazen verbunden. Gestern eröffneten die Linzer bei Druckbeginn dieser Ausgabe die Pflichtspielsaison mit dem Highlight gegen den Schweizer Meister SC Bern, bereits heute geht es Schlag auf Schlag weiter.

10.30 Uhr Training, 12 Uhr Mittagessen, 12.30 Uhr Abfahrt mit dem Bus in Richtung Kosice (1334 Kilometer hin und zurück), wo die Linzer gegen 22.30 Uhr im Hotel Hilton erwartet werden. In der slowakischen Stadt steigt am Samstag (19.30 Uhr) das zweite Match der Gruppe M gegen jene "Steelers", die im Kampf um den Einzug in die Runde der letzten 32 am ehesten in Reichweite scheinen.

"Unser Ziel ist der Aufstieg. Wir waren schon letztes Jahr knapp dran", weiß EHC-Manager Christian Perthaler, der heute gemeinsam mit Klubchef Peter Freunschlag im Zug anreisen und Sonntagabend zurückkehren wird. Die Mannschaft tritt den Trip zurück in die Stahlstadt bereits nach der Schlusssirene an. Soll heißen am Samstag gegen 23 Uhr. Die Nacht verbringen die Cracks demnach im komfortablen Bus, der in bewährter Manier von Robert Rammerstorfer chauffiert wird.

Doch damit nicht genug. Schon am Dienstag (19.30 Uhr) steigt in der Keine-Sorgen-EisArena die dritte Partie, nämlich das "Rückspiel" gegen Kosice, ehe die Gruppenphase am 6. September mit dem Spiel in Bern ausklingen wird.

"Da müssen wir durch", weiß Black-Wings-Coach Rob Daum, der seinen Akteuren einen hohen Fitnessgrad attestiert. Demnach haben alle ihre Hausaufgaben über den Sommer gemacht.

"Ich bin mit dem Zustand des Teams sehr zufrieden. Ich glaube auch, dass wir tiefer aufgestellt sind als in der vergangenen Saison", sagt Daum, der auch Neo-Stürmer Rick Schofield in die Slowakei mitnehmen wird. Und das, obwohl der Ex-Villacher das zweite Match seiner Sperre absitzen muss. "Ich möchte alle Kaderspieler bei mir haben", erläutert Daum. Nicht an Bord ist Jonathan D’Aversa, er weilt noch in Kanada.

 

Eishockey

Champions Hockey League, Gruppe M, Abendspiel: EHC Liwest Black Wings Linz – SC Bern.

Zuvor absolviert: Kosice – SC Bern 3:6.

Samstag, 19.30 Uhr: Kosice – Linz (Steel-Arena).

Dienstag, 19.30 Uhr: Linz – Kosice (Keine-Sorgen-EisArena).

6. September, 19.45 Uhr: Bern – Linz.

Tabelle: 1. Bern 3/1, 2. Linz 0/0, 3. Kosice 0/1. Modus: Die Top 2 der Dreier-Gruppe ziehen in die Runde der letzten 32 ein.

copyright  2024
28. März 2024