Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So "kitzelt" der neue Linz-Coach seine Spieler

Von Alexander Zambarloukos, 14. August 2017, 00:04 Uhr
So "kitzelt" der neue Linz-Coach seine Spieler
Coach Troy Ward mit Brian Lebler (Nummer 7) und Co. Bild: BWL

STRAUBING. Black Wings gewannen gestern 4:3 in Straubing.

2500 friedliche und gut gelaunte Black-Wings-Fans beim 4:3-Sieg über Straubing am Freitag, 200 treue Linzer Schlachtenbummler gestern beim 4:3 nach Penaltyschießen im Re-Match im Eisstadion am Pulverturm in Bayern. Nein, wir sind noch lange nicht in der Eishockey-Play-off-Zeit angekommen, sondern stehen erst am Anfang der Vorbereitung. Trotzdem ist die Begeisterung für Neo-Coach Troy Ward förmlich greifbar: "Das ist schon ein spezieller Ort", betonte der kommunikative US-Amerikaner, der den Anhängern aus der Seele spricht.

Er sagt zwar, dass "Resultate in Testmatches zweitrangig" seien, gleichzeitig appelliert er aber auch an die Moral. Als seine Wings am Freitag nach zwei Dritteln – sichtlich müde von zuvor intensiven Trainingseinheiten – 1:3 zurückgelegen waren, hatte Ward die richtigen Worte gefunden: "Ich habe den Burschen gesagt, dass ich ihnen nicht böse bin, wenn sie verlieren. Aber ich erwarte, dass sie noch einmal alles aus sich herausholen. Denn das ist die Stahlstadt, hier wird hart gearbeitet. Die Leute werden es nicht akzeptieren, wenn ihr nicht auch alles gebt."

Einer, der sich stets für das Team aufreibt, ist zweifellos Philipp Lukas. Er war gestern in Straubing zwar auf dem Eis, das "C" des Kapitäns trug aber Brian Lebler auf der Brust. Was steckt dahinter? Ward hat die "Captain Challenge" ausgerufen, in jedem der sechs Vorbereitungsmatches wird ein anderer Akteur Kapitän sein. Erst ein paar Tage vor dem Liga-Start am 8. September in Znojmo wird der Mannschaftsführer durch Spielerwahl ermittelt werden.

Ward geht davon aus, dass Lukas, der seit 2000 beim EHC und seit 2008 Kapitän ist, in seinem Amt bestätigt wird. "Ich wäre schockiert, wenn es nicht so wäre", betonte der 55-Jährige, der gestern in Straubing Verteidiger Marc-André Dorion schonte. Dafür war Sébastien Piché nach überstandener Erkrankung wieder an Bord, der Kanadier ließ auf Patrick Spannrings 1:0 (1.) das 2:0 (4.) folgen. In der 26. Minute erhöhte Dan DaSilva sogar auf 3:0. Die erste halbe Stunde war richtig gut, das Penaltyschießen auch. Mit Neuzugang Corey Locke, Lebler und Joel Broda trafen alle drei Linzer Schützen.

mehr aus Black Wings

Black Wings binden Team-Verteidiger für zwei Jahre

Linzerin Hanna Obermayr für Heim-WM ins Nationalteam einberufen

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

Goldener Pokal statt "Salatschüssel": Linzer U20 feierte den Meistertitel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 14.08.2017 17:38

Wird sicher eine tolle Saison - die Neuen punkten schon.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen