Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So feiern die Black Wings ihre Feste

Von Alexander Zambarloukos, 12. Oktober 2017, 00:04 Uhr
So feiern die Black Wings ihre Feste
Joel Broda, Fabio Hofer, Marc-André Dorion beim Oktoberfest 2016 Bild: GEPA pictures/ Walter Luger

LINZ. Eishockey mit Eventcharakter: Lederhosen, Weihnachtsdressen, fliegende Plüschtiere.

Das größte Kapital der Black Wings sind ihre Fans, denen mehr geboten werden soll als "nur" Eishockey. Jahrein, jahraus strotzt das Team um Marketingmann Martin Liedl und Fritz Valant vor Ideen. Einige sind neu, andere haben sich so bewährt, dass sie zur liebgewonnenen Tradition geworden sind. "Wir wollen die Zuschauer unterhalten und ihnen etwas für ihre Treue zurückgeben", betont Manager Christian Perthaler.

Das erste Event dieser noch jungen Saison steht vor der Tür: Morgen (19.15 Uhr) feiern die Linzer in der Keine-Sorgen-EisArena im Liga-Match gegen Red Bull Salzburg ihr Oktoberfest – auf dem Eis in einer blau-weiß karierten Dressen-Sonderedition, auf den Rängen in Lederhosen, Dirndln und mit 3000 Ratschen. Es könnte so laut wie nie zuvor werden.

Brodas Traum in der Tracht

Diese "Nacht in der Tracht" gibt es zum zweiten Mal. Im Vorjahr war das Motto "Auf geht’s, Buam" ein voller Erfolg. Auch sportlich. Am 18. Oktober 2016 schlugen die Wings Innsbrucks "Haie" 5:4, Joel Broda schoss drei Tore, auch Dan DaSilva und Brian Lebler trafen. Der damalige Trainer Rob Daum stand mit schmuckem Tiroler Hut an der Bande, sein Nachfolger Troy Ward wird den feinen Zwirn gegen eine Lederhose tauschen. "Warum soll ich keine tragen?", fragte der Mann aus Minneapolis OÖN-Redakteur Markus Prinz in Zagreb: "Ich ziehe ja auch Sakkos meines Vaters aus den 1960er-Jahren an."

Ein Herz für Kinder

Die Nordamerikaner finden Gefallen an solchen Shows. Das war schon im Training zu sehen, als die Cracks in die hohe Kunst des Schuhplattelns eingeführt wurden. Auf Fans und Spieler warten noch weitere Highlights aus der Unterhaltungsbranche: das Adventsingen, das "Christmas Game" in Weihnachtstrikots und der "Teddy Bear Toss". Hinter dem lustigen Plüschtierwerfen nach dem ersten Tor der Heimmannschaft steckt ein guter Zweck.

Bären, Schweinchen & Co. (in der Regel tausende davon) landen in den Händen von Kindern, denen es nicht so gut geht. Das ist nicht die einzige karitative Aktion des EHC, der sich auch zur Weihnachtszeit für notleidende Menschen einsetzt und im Kampf gegen Krebs engagiert. Spielerfrauen sammeln Spenden – es ist wie in einer großen Familie.

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

Die Linzer U20 blickt zurück auf ihren Weg zur Goldmedaille

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen