Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Saturday Night Fever: Die Black Wings verlieren D'Aversa, gewinnen aber 7:3

Von Alexander Zambarloukos, 04. Februar 2017, 18:52 Uhr
Das sind Oberösterreichs Siegertypen
Die Black Wings jubeln: Mit dem 7:3 gegen Innsbruck ist die Revanche für die 2:4-Niederlage am Donnerstag geglückt. Bild: gepa

LINZ. Revanche geglückt. Die Eishockeycracks der Black Wings haben 48 Stunden nach der 2:4-Niederlage zurückgebissen und Innsbrucks "Haie" vor 4800 Zuschauern in der Keine-Sorgen-EisArena 7:3 (4:0, 0:3, 3:0) geschlagen. Die Linzer gehen als Tabellendritte in die Länderspiel-Pause. Leider wurde Jonathan D'Aversa von einem Schuss voll an der Nasenspitze getroffen, er musste das Spiel beenden und ins Krankenhaus.

EHC LIWEST BLACK WINGS - HC INNSBRUCK 7:3 (4:0, 0:3, 3:0). Tore: 1:0 (6.) Potulny, 2:0 (7.) Lebler, 3:0 (13.) McLean, 4:0 (15.) Moderer, 4:1 (27.) Ross, 4:2 (35.) Bishop, 4:3 (36.) Smith, 5:3 (41.) Lebler, 6:3 (43.) Hisey, 7:3 (58./pp) Broda

Danke fürs Mitlesen und einen schönen Abend!

Und noch einmal großes Kino: "Mitterdorfer, Mitterdorfer"-Sprechchöre für Innsbrucks Verteidiger Daniel Mitterdorfer. Die Linzer Fans mögen den Ex-Spieler der Black Wings noch immer. Eine ganz feine Geste.

MAN OF THE MATCH: Brian Lebler

AUS UND VORBEI! Die Black Wings gewinnen nach einem Hänger im zweiten Drittel souverän 7:3 und behaupten damit Rang drei in der Pick Round.

Die letzten beiden Spielminuten laufen ... Alle zehn Tore sind übrigens auf das Tor vor der VIP-Tribüne gefallen.

57:21 Minuten: TOOOOOOOOOOOR FÜR DIE BLACK WINGS 7:3! JOEL BRODA darf auch einmal. Ein schöner Handgelenksschuss findet den Weg ins Netz. Sehr nett. Jetzt sind die letzten Zweifel beseitigt. Das erste Powerplay-Tor des Abends.

Der KAC hat Bozen 6:3 bezwungen. Gleichstand beim Schlager in Wien: Capitals - Salzburg 2:2.

57. Minute: Ouzas hält zwei Mal stark. Bravo! Strafe für Innsbruck. In 38 Sekunden Powerplay Linz. Aktuell 4 gegen 4. Daum diskutiert mit dem Schiedsrichter.

56. Minute: Nächste Strafe für die Black Wings - zwei Minuten für Piché wegen Hakens. 10 Sekunden bei 3 gegen 5 überstanden. Es geht mit 4 gegen 5 weiter.

Wen würden Sie heute zum Man of the Match küren? Ich wäre für Brian Lebler. Am Rücken lädiert, fit gespritzt, zwei Tore und noch ein paar weitere gute Aktionen - das war stark.

54. Minute: Wechselfehler bei den Black Wings. Fabio Hofer sitzt die Zweiminutenstrafe ab. Powerplay Innsbruck.

Wann steigt das nächste Match der Black Wings? Aufgrund der Länderspielpause erst am 14. Februar. Aber dieser Dienstag wird es in sich haben. Es ist Schlager-Zeit. Auswärts gegen Wien.

52. Minute: Linz hat alles unter Kontrolle, der EHC spielt das souverän. Ohne an die Grenzen gehen zu müssen. Das ist jetzt nicht mehr notwendig.

Spannung in Klagenfurt: Bozen hat auf 3:4 verkürzt.

51. Minute: Innsbruck übersteht diese heikle Phase und ist wieder komplett.

49. Minute: Powerplay Black Wings: Zeit für Tor Nummer sieben?

48. Minute: Großes Kino! Die Linzer Fans feiern den Innsbruck-Keeper mit "Chiodo, Chiodo"-Sprechchören! Der Kanadier hat gerade einen unfassbaren Save abgeliefert. Leblers Schuss fischt der Hexer mit einem gigantischen Reflex.

47. Minute: Während die Capitals gegen Salzburg 2:1 in Führung gehen, machen die Linzer weiter Dampf. Lebler ist on fire, er scheitert aber an Chiodo. Vielleicht klappt's noch mit dem Hattrick.

45. Minute: Innsbruck ist angezählt, Linz macht weiter Druck. So muss es sein.

Wenn die Black Wings das durchziehen, können sie einigermaßen entspannt in die Länderspiel-Pause gehen. In der Blitz-Tabelle ist der Heimvorteil im Play-off-Viertelfinale derzeit um acht Punkte abgesichert.

Der KAC führt gegen Bozen 4:2.

42:28 Minuten: TOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE BLACK WINGS 6:3 2. ROB HISEY, bis dahin ziemlich enttäuschend, staubt einen Spannring-Schuss ab. Jetzt wieder klare Verhältnisse. Das wollen die Fans sehen.

40:55 Minuten: TOOOOOOOOOOOOOR FÜR DIE BLACK WINGS 5:3 "Es geht ja wieder", strahlt EHC-Manager Perthaler. BRIAN LEBLER hat sein zweites Tor an diesem Abend (im Nachsetzen) erzielt. Er hält nun schon bei 30 Saisontreffern. Das muss doch jetzt reichen.

41. Minute: "Ole, ole, ole - wir sind Linzer und wir feiern und wir peitschen euch zum Sieg ..." Die Fans sind voll da, sie wissen, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht. Das wird noch zäh.

Das dritte Drittel hat begonnen.

Die Mannschaften sind zurück auf dem Eis.

Ein Blick auf die Tabelle der Qualifikationsrunde: 1. Graz 16 Punkte, 2. Znojmo 14, 3. Dornbirn 10, 4. Villach 9, 5. Fehervar 8, 6. Ljubljana 7. Die Runde wird morgen (17 Uhr) mit dem Duell Villach gegen Graz abgeschlossen. Die Kärntner stehen schon mächtig unter Druck.

Wir schauen nach Wien: Titelverteidiger Red Bull Salzburg hat gegen die Capitals ausgeglichen. Spielstand 1:1. Der KAC führt gegen Bozen nach zwei Dritteln 3:1.

In acht MInuten geht's weiter. Man darf davon ausgehen, dass in der Black-Wings-Kabine deutliche Worte gesprochen werden. Regroup und Vollgas muss das Motto lauten. Innsbruck hat jedenfalls Lunte gerochen.

Pause in Linz. Zwei Drittel sind absolviert. Die Black Wings, die nach 15 Minuten 4:0 geführt haben, liegen nur noch 4:3 voran. Jetzt ist es eine Zitterpartie. Völlig unnötig.

39. Minute: Fast der Ausgleich für die Tiroler. Ein "Hai" schlägt über die Scheibe. So weit hätte es nie kommen dürfen. Den Black Wings droht das Match zu entgleiten. Gut, dass gleich Pause ist. Es läuft wenig rund.

35:54 Minuten: TOR FÜR INNSBRUCK 4:3! Was ist denn jetzt los? Doppelschlag für Innsbruck binnen 69 Sekunden aus dem Nichts - binnen . Smith verkürzt. Was nach einem Kantersieg ausgesehen hat, ist jetzt eine ganz enge Geschichte. "Das hätte ich nicht gedacht", schüttelte Manager Perthaler den Kopf.

34:45 Minuten: TOR FÜR INNSBRUCK 4:2! Geht da noch was für die "Haie"? Hunter Bishop, der am Donnerstag zwei Mal getroffen hat, verkürzt auf 2:4. Unglücklich für Ouzas, die Scheibe wandert durch die Schoner.

33. Minute: Linz wieder verstärkt im Angriffsdrittel, aber im Moment nicht zwingend. Ist auch nicht notwendig.

Tor in Wien: Die Caps sind gegen Salzburg 1:0 in Führung gegangen. Der KAC hat auf 3:1 gegen Bozen erhöht. Was bedeutet das für die Blitztabelle der Pick Round? 1. Wien 16 Punkte, 2. Salzburg 15, 3. Linz 14, 4. Klagenfurt 12, 5. Innsbruck 6, 6. Bozen 4.

27. Minute: "Mike Ouzas"-Sprechchöre! Der Goalie bleibt kurz liegen, rappelt sich aber wieder auf.

26:59 Minuten: TOR FÜR INNSBRUCK: 1:4 NICHOLAS ROSS verkürzt, sein Schuss wird unhaltbar abgefälscht.

Noch keine Tore im Spitzenspiel Vienna Capitals gegen Salzburg.

27. Minute: Linz jetzt ein bisschen zu verspielt. Was für eine Chance für DaSilva. Die Black Wings spielen das konsequent weiter. Sie haben Lust auf mehr.

25. Minute: Innsbruck ist wieder komplett. Druckperiode überstanden.

24. Minute: Powerplay Black Wings - und schlechte Nachrichten von D'Aversa: Es hat ihn schlimmer als erwartet erwischt. Die Nase ist ordentlich lädiert, regelrecht "aufgerissen". Der Verteidiger wird heute nicht mehr auf das Eis zurückkehren und muss ins Krankenhaus. Er hat den Puck von unten auf die Nasenspitze bekommen. Große Schmerzen, viel Blut. Trotzdem: "Ich gehe davon aus, dass er nicht allzu lange ausfällt", sagt Manager Perthaler. Einen weiteren Ausfall können die Wings gar nicht brauchen.

Auch der Samstagabend zieht bei den Besuchern: Die offizielle Zuschauerzahl ist da - 4800

21. Minute: Stangenschuss Innsbruck - durch Smith. Black-Wings-Verteidiger D'Aversa ist noch immer nicht zurück.

Das 2. Drittel läuft

In fünf Minuten geht's weiter: Bei aller Begeisterung muss auch ein Moment zum Innehalten bleiben. "Heute spielen wir für dich", stand auf einem Transparent, das Linzer Fans vor dem Eröffnungsbully entrollt haben. Gemeint ist Görtschi, ein glühender Black-Wings-Anhänger, dem nicht mehr viel Zeit bleibt. Er ist schwerkrank, sein sehnlicher Wunsch, die Mannschaft noch einmal live in der Halle sehen zu können, ist mit herzlicher Hilfe seiner Weggefährten möglich gemacht worden. Und ja: Die Mannschaft spielt für ihn, es steht 4:0.

Drittelpause: Die Black Wings führen hochverdient 4:0. Das geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

19. Minute: Starker Save von Linz-Goalie Ouzas. Hinten steht die Null.

Es läuft wie am Schnürchen. Was tut sich in Znojmo? Die Tschechen haben in der Quali-Runde Fehervar 3:1 geschlagen und damit gute Karten für ein Viertelfinal-Ticket. In der Pick Round führt der KAC 2:1 gegen Bozen.

14:55 Minuten: TOOOOOOOOOOOOR für die Black Wings: 4:0 KEVIN MODERER macht das wunderbar. Nach Idealpass von Geburtstagskind Piché hebt der Grazer den Puck mit der Rückhand an Chiodo vorbei ins Netz. Saisontor Nummer vier für Moderer, sein erstes seit 23. Oktober 2016. Die Fans skandieren: "Macht sie alle, schießt sie aus der Halle."

15. Minute: Riesenchance für Fechtig. Er  verzieht.

12:21 Minuten: TOOOOOOOOOOOOR für die Black Wings: 3:0 Dorion, DaSilva und da zappelt die Scheibe schon wieder im Netz. BRETT MCLEAN überwindet Chiodo, der jetzt unter Dauerbeschuss steht. Das sieht nach einer ziemlich eindeutigen Angelegenheit aus.

12. Minute: Gutes Penalty-Killing der Black Wings, die wieder komplett sind.

Es geht weiter. Vorerst ohne D'Aversa. Neben Lebler ist auch Mario Altmann angeschlagen. Nicht auszuschließen, dass beide für das Nationalteam (Österreich-Cup in Graz/Donnerstag bis Samstag) absagen müssen. Linz-Manager Christian Perthaler über D'Aversa: "Ein normales Cut, ich hoffe, er kommt gleich zurück."

10. Minute: D'Aversa bekommt die Scheibe ins Gesicht und blutet stark. Der Linz-Verteidiger fährt in die Kabine, Klubarzt Werner Kleschpis folgt ihm. Nach wie vor Powerplay Innsbruck. Die Eismeister versuchen das Blut vom Eis zu wischen. Keine Kleinigkeit. Es dauert.

9. Minute: Innsbruck wirkt geschockt, aber noch nicht geschlagen. Handgemenge auf dem Eis: Eine kleine Raufeinlage mit Brett Palin im Mittelpunkt. 2+10 Strafminuten für Palin. 8:4 Torschüsse für Linz.

6:13 Minuten: TOOOOOOOOOOR für die Black Wings: 2:0 Auftakt nach Maß für den EHC: BRIAN LEBLER nimmt das Zuspiel von Dan DaSilva direkt. EIne schöne Aktion. Stark von Lebler, der fit gespritzt wurde. Der Torjäger laboriert an Rückenproblemen. Nur 29 Sekunden zwischen beiden Treffern. In dieser Tonart kann es weitergehen.

5:44 Minuten: TOOOOOOOOOOR für die Black Wings: 1:0 Die Scheibe zappelt im Netz: Vorarbeit von David Franz und Joel Broda - und dann ist RYAN POTULNY zur Stelle. Er macht das eiskalt und überwindet Chiodo.

6. Minute: Linz macht Druck, ein Pass von Loik vor das Tor findet keinen Abnehmer.

3. Minute: Innsbruck ist wieder komplett.

2. Minute: Linz macht Druck. Noch ohne Erfolg.

In der Qualifikationsrunde ist bereits ein Match beendet: Dornbirn gewann in Ljubljana 4:0. Znojmo führt zwölf MInuten vor der Sirene 3:1 gegen Fehervar.

Blitzstart in Klagenfurt: Der KAC führt gegen Bozen 1:0!

16 Sekunden auf der Uhr, Powerplay Black Wings: Klingelt's gleich. Lamoureux wärmt die Kühlbox.

Auf geht's! Das Spiel hat begonnen.

Linz-Trainer Rob Daum passt sich dem Outfit seiner Cracks an: Er trägt eine Krawatte in Petrol.

Black-Wings-Pressesprecher Klaus Führer informiert uns gerade über zwei Geburtstagskinder bei den Black Wings: Sébastien Piché feiert seinen 29er, Erik Kirchschläger ist 21. Da ist ein Geschenk fällig. Nämlich ein Sieg.

Der "Sprecher" Gerold Rachlinger peitscht das Publikum ein, die Spieler sind auf dem Weg auf das Eis: Mit der Nummer 29 Mike Ouzaaaas, ... In Kürze geht's los in der Keine-Sorgen-EisArena

Noch fünf Minuten bis zum Spielbeginn.

Innsbruck rückt hier mit nur dreieinhalb Linien an.

Die Aufstellung:

Im Tor beginnt wieder Andy Chiodo, der die Wings in der Olympiaworld mit Glanzparaden zur Verzweiflung gebracht hat.

1. Linie: Ross, Lindner - Bishop, Spurgeon, Schennach

2. Linie: Mitterdorfer, Stach - Sedivy, Lamoureux, Smith

3. Linie: Pedevilla, Saringer - Paulweber, Huber, Mössmer

Reservisten: Teschauer, Frischmann

In einer knappen halben Stunde geht's los. Bei den Tirolern fehlt mit Stürmer John Lammers kurzfristig eine der Stützen, der Legionär ist krank.

Ein Blick auf das Line-up der Black Wings: Robert und Philipp Lukas, Rick Schofield und Stefan Gaffal sind erwartungsgemäß nicht an Bord.

Im Tor beginnt Mike Ouzas.

1. Linie: Altmann, Dorion - Oberkofler, Hisey, Spannring

2. Linie: Piché, D'Aversa - Loik, Moderer, Franz

3. Linie: Kirchschläger, Palin - Lebler, McLean, DaSilva

4. Linie: Fechtig, Mayrhauser - Broda, Potulny, Hofer

Will heißen: Keine Veränderungen im Vergleich zur 2:4-Niederlage vom Donnerstag, die Linz-Manager Christian Perthaler enttäuscht hat: "Nach außen hat es gewirkt, als würde die Mannschaft das Match zu einfach nehmen. Bei allem Respekt vor Innsbruck: Aber es kann nicht sein, dass wir erst in der 54. Minute das erste Tor schießen."

Heute muss sich vieles zum Positiven verändern. Es muss eine "Vollgasveranstaltung" werden.

 

mehr aus Black Wings

Black Wings verlängern mit zwei Stürmern

1:3 - Linzer U20 vergab beide Matchpucks und muss auswärts in ein Entscheidungsspiel

10 Jahre Meistertitel: Als in Linz einer goldenen Generation der Durchbruch gelang

Zwei Spieler verlassen die Black Wings

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen